Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 405 Flaming Star Nebel
#1
Hallo Sternfreunde,

nach M38 mächte ich Euch ein weitetes Bild aus dem Fuhrmann zeigen. Im Dezember 2016 konnte ich bei sehr guten Bedingungen die Gegend um IC 405 fotografieren. Der Emissionsnebel wird auch als "Flaming Star Nebel" bezeichnet und ist ca. 1500 Lichtjahre von der Erde entfernt.
 
Ich habe 44 mal 600 bei ISO 800 belichtet. Kalibriert mit 100 Bias, 30 Darks und 30 Flats. EOS400Da am ED80 von Skywatcher auf NEQ6.
 
Insgesamt sind das 7:20 h Belichtungszeit 
 
Ich hoffe das Bild gefällt Euch.

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 13 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Aaerox (30.03.2017), Christoph (30.03.2017), Florian B. (30.03.2017), Georg (30.03.2017), Herbipollution (03.04.2017), Karsten (31.03.2017), Martin.F (31.03.2017), Martina (31.03.2017), Matz (31.03.2017), Maximilian (03.04.2017), Ralf (30.03.2017), Ulf (30.03.2017), Uwe (30.03.2017)
Zitieren
Folgenden 13 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Aaerox (30.03.2017), Christoph (30.03.2017), Florian B. (30.03.2017), Georg (30.03.2017), Herbipollution (03.04.2017), Karsten (31.03.2017), Martin.F (31.03.2017), Martina (31.03.2017), Matz (31.03.2017), Maximilian (03.04.2017), Ralf (30.03.2017), Ulf (30.03.2017), Uwe (30.03.2017)
#2
Hi Karsten,

wunderschön abgelichtet! Daumen hoch  Schön zu sehen was mit dem Equipment alles geht!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (31.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (31.03.2017)
#3
Hallo Karsten!
Wieder ein tolles Übersichtsbild von Dir, schön eingefangen, ausgewogen in der Farbe.
Einzig die hellen Sterne wirken mir ein wenig zu blass. Da würde ich die Tonwertkurve leicht anheben.

Was Du über die Stunden aus den 80 mm zauberst ist einfach toll! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (31.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (31.03.2017)
#4
Hallo Karsten,
sehr gute Tiefe in dem Nebel der in den Außenbereichen schwächste Gebiete in einem Braunton zeigt.
Die Sache mit den Sternen kannst Du vermutlich nicht mehr hören bzw. lesen - die Sterndarstellung gehört eben zu Deinem Teleskop und Deiner Bearbeitung dazu.

CS
Ralf
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (31.03.2017), Christoph (30.03.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (31.03.2017), Christoph (30.03.2017)
#5
Hallo Florian, Christoph und Ralf,

vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen.  Wink

Ja der 80 mm "Volksapo" ist schon echt prima. Den gebe ich nie her Big Grin . Schade, dass es keinen noch härteren Reducer dafür gibt. Der 0,66-fach von Lacerta ist nicht mehr im Programm. Kennt Ihr einen Reducer/Flattener, der mehr als 0,85-fach die Brennweite reduziert?

Die Sterne Christoph - da habe ich beim AdW ein bisschen Kritik einstecken müssen. Aber die Halos sind halt da. Ich denke das kommt aus dem Flattener von Skywatcher? Die hellen Sterne teste ich mal mit etwas mehr Dampf. Ich versuche mit zwei tollen Scripts in Pixinsight die Sternfarben komplett zu erhalten, was meist ganz gut gelingt.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (31.03.2017), Florian B. (31.03.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (31.03.2017), Florian B. (31.03.2017)
#6
Hi,

bezahlbar wäre z.B. so etwas hier von TS (0,79 fach): http://www.astroshop.de/flattner-andere-...2-/p,51271

Der 0,5 fach Reducer ist  Müll in der Abbildung. Irgendwann sind eben Grenzen da. Es gibt aber auf dem Gebiet Reducer und Optiken definitv weitaus kompetentere Leute wie mich hier im Forum. Mal sehen was die sagen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (31.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (31.03.2017)
#7
Hallo Florian,

das wäre noch eine Alternative - wenn es eine ist?

Long Perng 2" 0,6x Reducer und Korrektor für APO-Refraktor-Teleskope
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#8
Hallo Karsten! 
Mit dem Flattener kannst Du recht haben!
Und wenn Du die Sterne klein kriegen willst - ich ja auch! - dann hat das seinen Preis. 

Jenseits dessen (es gibt ja Leute, die sich sogar an Spikes stören! Smile): ich finde Du machst geniale Bilder mit dem "Volks-APO"! Und Bildverarbeitung ist immer eine sehr persönliche Sache zum Glück.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
(31.03.2017, 09:23)Astrokarsten schrieb: Long Perng 2" 0,6x Reducer und Korrektor für APO-Refraktor-Teleskope

Hiho,

macht auf den ersten Blicken einen soliden Eindruck. Aber ob die Abbildung gut ist kann ich nicht beurteilen. Da wird wohl eine längere Internet-Recherche notwendig. Am Besten wären Berichte im Vergleich diverser Flattener zueinander.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste