Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond und Jupiter Anfang April 2017
#1
Hallo!
In den letzten Nächten habe ich mich mal an Jupiter und Mond versucht. Das Seeing war gerade bei Jupiter am 2.4. mehr schlecht als recht, beim Mond war es schon fast ausgezeichnet.

Der Mond ist nur ein Einzelaufnahme mit der Canon 1000 Da bei 1.125 mm Brennweite am 12" Newton.
Etwas geschärft und Tonwertkurve angepasst. Ein 100% Ausschnitt vom Originalbild.

   

Jupiter nahm ich mit je R~10.000, G~5.000, B~3.000 Frames mit einer ASI120M mit Filterrad und Baader-Filtern bei 3.900 mm Brennweite am 12" Newton auf.
Der Mondschatten ist von Europa, der links davon etwas aufgehellt zu erkennen ist.
Geschärft, derotiert, Tonwertanpassung und Maßstab auf 0,2" pro Pixel skaliert (entspricht 1:1 zur Aufnahme).

   

Am 16.3. hatte ich mich schon in ähnlicher Weise an Jupiter versucht:

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (06.04.2017), Georg (05.04.2017), Herbipollution (05.04.2017), Karsten (08.04.2017), Ulf (05.04.2017), Uwe (05.04.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (06.04.2017), Georg (05.04.2017), Herbipollution (05.04.2017), Karsten (08.04.2017), Ulf (05.04.2017), Uwe (05.04.2017)
#2
Hallo Christoph,

wie wir es von Dir gewohnt sind hast Du wieder schöne Nahaufnahmen gemacht (ich meine aus der näheren Umgebung).

Der Mond macht eine richtig gute Figur. Zwei Tage vor Deiner Mondaufnahme, am Freitag, habe ich den Mond durch dichte Cirren im 10" Newton beobachtet und war überrascht wie ruhig er am Himmel stand.

Die Jupiteraufnahme vom März ist Dir wesentlich besser gelungen als die vom April (kann man ja schon in der Vorschau erkennen). Ich hoffe aber, dass es uns gelingt, in den kommenden Wochen noch mehr "rauszuholen".

Gruß
Georg
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (06.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (06.04.2017)
#3
Hallo!
Für alle, die heute Nacht Jupiter zeichnen... schon mal als Preview ein R-RGB aus Autostakkert und Fitswork:

   

Da geht sicher noch etwas mit WinJupos und PS!
Visuell ist der Gasriese jedenfalls ein Genuss!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

volle Zustimmung! Meine Zeichnung kommt morgen früh! Das Seeing war heute echt stark!!! Daumen hoch  Der beste Jupi seit längerer Zeit! Cool

Vom Mond hab ich heute "Henry Freres" gepickt! Rolleyes  Ging wunderbar von der Hand. Der ADA hat voll zugeschlagen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (09.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (09.04.2017)
#5
Hallo,

jetzt, nach dem Abbauen, hab ich mich doch gleich an den PC gesetzt. Meine Ergebnisse sind im Zeichenboard zu finden. Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

hier mal eine kleine Gegenüberstellung mit deiner minimierten - Vorschau Ansicht:

   

Das passt doch ganz ordentlich. Die 3 roten Flecken im NEB konnte ich visuell nicht wirklich erkennen. Ich nahm aber einen "Einschnitt" wahr, der an genau der Stelle sitzt, an der eine rote "Blase" auf dem Foto ist. An die richtige Aufnahme kommt meine Zeichenkunst bei solch guten Bedingungen natürlich bei weitem nicht an Undecided - trotz gespitzter Bleistifte!! Exclamation

Auf dein Endergebnis bin ich wirklich gespannt! Rolleyes  Es war auf alle Fälle ein wunderbarer Abend!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (09.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (09.04.2017)
#7
Hallo!
Amal a bisserl aufgehübscht...
Einfach Wahnsinn, was Du alles siehst und auf´s Brett bringst!

   

... und wünsch Dir mal einen gscheiten Scanner zum Geburtstag oder Weihnachten! Tongue Big Grin Wink Angel
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Daumen hoch Dankschöööö!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (09.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (09.04.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste