Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M78 mit NGC2071
#1
Ein Beitrag von unserem „spanischen Auge“


M78 über mehrere Nächte teils remote belichtet, teils vor Ort bei unserem letzten Servicebesuch an Fasching.


An verwendbaren Daten kam zusammen:
51x5min L 1x1 und RGB in 2x2 18x5min, 11x5min, 20x5min, total 500min

Die Transparenz des Himmels vor Ort ist gut; SQM Werte bis 21,92mag/Bogensekunde² hatte ich schon ablesen können. Leider lag das Seeing im Bereich von FWHM 2,5“ bis fast 4,0“ was die Auflösung der Optik limitiert. Auch in Spanien steht das Objekt noch relativ tief aber eben spürbar höher als in Deutschland.


Optik Astrokamera 250/1400, Kamera Moravian G316200 auf Paramount MX

Die Summenbilder hat Christoph ist Rekordzeit zum finalen Bild verarbeitet – Vielen Dank! Die Darstellung ist 50% und zusätzlich am oberen Rand beschnitten um den Bildversatz der Aufnahmen zu entfernen.
   

Die Aufnahme zeigt auch McNeils Nebel, der variabel ist und rückblickend auch schon mal deutlich schwächer bzw. unsichtbar war. Eine Amateur Entdeckung von 2004 von Julian W. McNeil. Eine Beschreibung findet Ihr hier:
http://destobesser.com/article/mcneil-nebel


Der obere helle Nebel NGC 2071 offenbart bei Darstellung der Aufnahme auf einem kontrastreichen Bildschirm Aufhellungen gleich Vektoren bzw. säulenartige Gebilde am Bildfeldrand. Der oberste Bereich wurde bei der Gesamtdarstellung beschnitten.
Die riesige Molekülwolke im Orionbereich bietet zahlreiche Motive und uns Gelegenheit Zeuge von Sternentstehung zu sein.

   

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 8 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Aaerox (20.04.2017), Andreas Paul (08.04.2017), Christoph (08.04.2017), Florian B. (08.04.2017), Georg (08.04.2017), Herbipollution (09.04.2017), Karsten (08.04.2017), Uwe (08.04.2017)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Aaerox (20.04.2017), Andreas Paul (08.04.2017), Christoph (08.04.2017), Florian B. (08.04.2017), Georg (08.04.2017), Herbipollution (09.04.2017), Karsten (08.04.2017), Uwe (08.04.2017)
#2
Servus,

schöne Aufnahme. Daumen hoch  V.a. wenn ich mich daran erinnere, welche Probleme ihr im Remote-Betrieb bisher hattet. Woher kommt der leichte Sepia-Rotstich? Gewollt oder ungewollt? Ich denke er letzteres. In der EBV ist da sicherlich viel mehr heraus zu holen. Aber Christoph hat es ja in Rekordzeit bearbeitet. 
Eine zweite Bearbeitungsschleife mit etwas Abstand zum jetzigen Bild wir sicher helfen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (08.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (08.04.2017)
#3
Hallo Florian,
Danke für Dein Statement

Gleich vorneweg, die Rekordzeit hat sich nur auf das rgb bezogen; das LRGB hingegen machte bestimmt deutlich mehr Aufwand - von mir schlecht beschrieben. Blush
Allerdings zeigt das reine rgb die Farbe wie dargestellt. Mit CCD Stack bekam ich einen sehr starken Grünstich ins Bild als ich ein erstes Farbbild produzierte. Das Rot war auch nicht wie erwünscht und das Blau trotz fast doppelter Belichtungszeit im Verhältnis deutlich schwächer.
Die Astrodonfilter sollten eigentlich 1:1:1 rgb´s liefern, was ich bei dem Bild nicht nachvollziehen konnte.
Fregenal de la Sierra liegt mit seiner Lichtglocke anfangs der jeweiligen Belichtung in Richtung M78, was einen Gradienten nach sich zog.

Der dunkle Staub im All sollte im Grunde braun, rot-braun bis leicht orange daherkommen. Diese meine Erwartung hat Christoph gut umgesetzt und gerade die Farben zeigen feine Nuancen auf meinen großen 16K Bildschirm. Mein alter Dell  Monitor ist über die Jahre ziemlich blass geworden. Ansonsten hätten dem Bild weitere 10h Belichtungszeit bestimmt gut getan Big Grin
Sepia steht für eine Form von ausgebleichten Schwarz/Weiß Bildern. Kannst Du anders beschreiben wie Du den Begriff Sepia-Rotstich meinst?

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (08.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (08.04.2017)
#4
Hallo Florian!
Kurz von unterwegs: die Rohdaten von Ralf waren ausgezeichnet. Die Rekordzeit in RGB war dem geschuldet, dachte mir nun fast zwei Wochen nach dem ersten Zusammenbauen: was kannst Du da überhaupt verbessern? Ich meine wenig!

Auch die L- Serie ist hervorragend gewesen, sodass ich nur den von Ralf beschriebenen Gradienten entfernt habe. Gegen ein Schärfen der Sterne wehrten sich gerade die helleren von ihnen. Ist wohl eine Eigenschaft der Astrokamera. Ansonsten etwas Hochpassfiltern, das war es schon!

@ Ralf
Das war ganze Arbeit und eine tolle Vorlage!  Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

das ist doch eine sensationelle Aufnahme. Sie hat sehr viel zu bieten. Von hell erleuchteten Gasnebeln bis hin zu den gewaltigen Staubwolken. Das ganze mit tollen bläulichen und rötlichen Farbnuancen. Eine beeindruckende Gegend!!!... und von euch toll eingefangen. Ich finde das Ergebnis toll!!!
Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Es freut mich auch, dass eure Remote-Warte nun funktioniert und ihr ordentlich Photonen sammeln könnt. Gut, die Luftruhe wird dort ähnlich sein wie in unseren Breiten, oder liege ich da falsch? Da ist dann halt etwas Verlust hinzunehmen.
Danke für´s zeigen und danke auch an Christoph fürs drehen an der PS-Mühle! Tongue Cool Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (08.04.2017), Georg (08.04.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (08.04.2017), Georg (08.04.2017)
#6
Hallo Ralf, hallo Christoph

ich möchte hier nur schnell Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch abgeben. In Worten: ich bin begeistert!

Ihr beide habt Euch offensichtlich (Wortspiel) wieder mal ideal ergänzt.

Viele Grüße
Georg
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Ralf (08.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Ralf (08.04.2017)
#7
(08.04.2017, 18:07)Ralf schrieb: Der dunkle Staub im All sollte im Grunde braun, rot-braun bis leicht orange daherkommen. Diese meine Erwartung hat Christoph gut umgesetzt und gerade die Farben zeigen feine Nuancen auf meinen großen 16K Bildschirm. ...

Sepia steht für eine Form von ausgebleichten Schwarz/Weiß Bildern. Kannst Du anders beschreiben wie Du den Begriff Sepia-Rotstich meinst?
.

Hallo,

ah, ok. Dann macht die Darstellung absolut Sinn.  Daumen hoch Jede Darstellung dieses Gebietes um M78 sieht anders aus. Mit dem Rot-Anteil im Nebel ist neu für mich!
Durch den "Rost-Rot" Lock an meinem Bildschirm daher die Bezeichnung "Sepia-Rotstich". Sepia kenne ich in Vrbindung mit vielen Metall- und Erdfarben aus dem Modell- und TableTop-Figurenbau:  Farbe

Daher der Vergleich.  Wink

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (08.04.2017), Ralf (09.04.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (08.04.2017), Ralf (09.04.2017)
#8
Hallo Ralf,

wow.  Daumen hochein tolles Bild. Ich bin schon gespannt was das spanische Auge noch alles so erspäht, vor allem wenn das Seeing mal so richtig mitspielt.

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#9
Danke Frank, Florian, Georg, Uwe und alle die das Bild ansehen,

@Florian
Wie stark der Rotanteil im Nebel dargestellt wird ist eine gute Frage und auch generell wie das Rot erscheinen soll. Bei den Profis abgucken wie hier könnte helfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Messier_78...ier_78.jpg
und anderseits bewegen wir uns im Amateurbereich beim Pretty Picture doch relativ frei. Ich denke da wird es keine Einheitslösung geben und die unterschiedlichen Filtersysteme und CCD Typen lassen das auch nicht zu.

Die Astrodonfilter sind bekannt dafür dass der normale Rotfilter schon ähnlich einem schwachen H-alpha Filter wirkt. Bildbearbeitung ist sicherlich eine ständig fortschreitende Entwicklung und mit entsprechenden Mitteln könnte dem Rauschen aus fehlender Belichtungszeit noch besser entgegengewirkt werden. PixInsight?!
Das wäre noch mein Wunsch an dem Bild abgesehen von der Möglichkeit nächstes Jahr wieder zu belichten. Smile

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (09.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (09.04.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste