Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter Opposition
#1
Mein Beitrag zur Jupiteropposition:

   

Erstmal ist Lachen angesagt, aber ich muss noch den Hinweis geben das dieses Bild als Einzelbild der EOS am Apo 160/1600 mittels 2x Barlow plus Verlängerungshülsen geschossen wurde.
Also kein Registax und große Datenmengen, sondern 1/50 sec und Click wie zu Dia´s Zeiten. Tongue

Die Nacht begann mit wellenartigem Seeing, welche am Mond aber gute Detailerkennung zulies. Von der Terasse ins Büro und nach einiger Zeit wieder beobachtet und den ersten Blick auf Jupiter. Naja, war nicht so toll aber Mond wurde besser.
Als der GRF an Jupiters Rand erschien dachte ich mir, das wartest Du noch mal ab. So um 0:30Uhr machte Jupiter dann richtig Spaß und die Klarheit der Farben war beeindruckend. Der GRF leuchtete richtig und auch in den Bändern waren feine Farbunterschiede sichtbar. Uwe´s Zeichnung passt sehr schön.

Auch der Mond war beeindruckend im Bino bei ca. 200x und dann kam mir die Idee mit der EOS per Fernsteuerung ein paar Bilder einzufangen. Der Mond erscheint zunächst Schwarzweiß, aber das Spielen an der Farbsättigung offenbart dann doch Farben auf dem Mond. Visuell sind hier feine Unterschiede in den Graustufen erkennbar.
Die Schnappschüsse sind Einzelbilder mit Belichtungszeiten von 1/30 bis 1/50 sec. und haben absolut keinen Anspruch an hohe Qualität sondern quick and dirty Ergebnisse aus meinem gestrigen Spieltrieb.
   
   
   
   
Letztes Bild zeigt Schröters Tal ganz links im Bild

mit DFK, vielen Aufnahmen und Bildbearbeitung wäre gestern bestimmt lohnend gewesen. War gestern damit einer von Euch zugange?

CS
Ralf
Folgenden 6 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (09.04.2017), Christoph (09.04.2017), Florian B. (09.04.2017), Herbipollution (11.04.2017), mac-wolle (09.04.2017), Thomas64 (09.04.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (09.04.2017), Christoph (09.04.2017), Florian B. (09.04.2017), Herbipollution (11.04.2017), mac-wolle (09.04.2017), Thomas64 (09.04.2017)
#2
Hallo Ralf! 
Wie täte der Franke es ausdrücken? "Nit so schlecht!" Daumen hoch

Also für Single-Shot-Frames extrem gut!
Du musst halt lernen, wie man mit einer ASI o. ä. umgeht!  Tongue
EBV übernehme ich! :

Heute Nacht hatte ich bislang unerreichte FWHM-Werte von 1,6"!
Hätte doch ein 16" Newton werden sollen, statt nur 12"! Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ralf (09.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ralf (09.04.2017)
#3
Hallo Ralf,

ja, ja, das wär auch noch schöner! Einmal kurz abdrücken und fertig ist die "Kiste"! Das ist doch keine Astronomie! Wink

Du musst dich schon länger mit den einzelnen Objekten auseinandersetzen, in sie hineindenken, damit du sie auch verstehst und sie richtig in dich aufnimmst! Das schafft Erfahrungswerte.

Für die Schnellknipsbilder hast du trotzdem einen dicken Daumen hoch  verdient. Du warst ja immerhin draußen! Remote ist noch viel...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
mac-wolle (09.04.2017), Ralf (09.04.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
mac-wolle (09.04.2017), Ralf (09.04.2017)
#4
Hallo Ralf,

genau so praktiziere ich ebenfalls Astrofotografie. Ein Bild und fertig.
Natürlich mehrfach hintereinander, um dann die jeweils beste Aufnahme rauszusuchen.

Früher auf Filmmaterial hat man`s genauso gemacht. *schwelg*
Nich so`n neumodisches Zeugs, wie elektrische Bilder hochstapeln ... *ts-ts-ts*

Alpental sieht verdammt verheißungsvoll aus! Klasse! Ui! Ui! Ui!
Und der Jupiter ist cool.
Große Refraktoren haben einfach was!

Viele Grüße,
Andreas
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Ralf (09.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Ralf (09.04.2017)
#5
Angel An alle Hoch- und Tiefstapler,
vielen Dank für die Tips. Tongue 

Ich empfehle zur Kalibrierung Eurer Instrumente und Erdung des Bedienungspersonals einmal im Jahr ein ungestacktes und nur minimal bearbeitetes Bild. Tip - macht es im Frühjahr - das Jahr ist noch Jung Big Grin 


Jetzt was für die 4K Monitorbesitzer:
   

Die 75% Version des Bildes Nr. 15. 100% übersteigt die Datengrenze und Oversampling ist ohnehin vorhanden. Die gezeigten Bilder waren auf 3x3 bin verkleinert.

Mal sehen ob wir es noch erleben werden 21Megapixel mit 30 Bildern pro sekunde zu speichern. Alternativ DMK oder DFK Ausschnitte in 500 Puzzlestücke zu fotografieren und zusammenbauen. Bei fleißiger Übung kriegt Ihr es hin und notfalls sucht Uwe die Position live am oder im ADA. Bei Bewölkung können fehlende Stellen aus Zeichnungen ergänzt werden. Wink

Das ist überhaupt die Idee. Idea Wir machen ein Interstellarum Mondpuzzle auf Karton. Vollmond in 500Teilen. Wer ist dabei?  Angel

CS Ralf

@Andreas - war gestern echt Klasse !
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (18.04.2017), Christoph (09.04.2017), Florian B. (09.04.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (18.04.2017), Christoph (09.04.2017), Florian B. (09.04.2017)
#6
Hi Ralf, 
ich hab mich gestern auch mal ran getraut an den Mond, war doch sehr hell der Kleine (!),
da mus man viel Liebe und Zeit in die Bildbearbeitung stecken. Im RAW ist Photoshop sei Dank noch oft was zu retten.

CK 
Wolfgang
CK
WOLFGANG
Alles wird besser, spätesten eine Etage höher! Big Grin


APM 107/700APO   NEQ6SynSan Canon EOS 5Ds
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste