Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feuerwerk vom Würzburger Frühjahrsvolksfest 2017
#1
Hallo,

eigentlich wollten wir am Wochenende des 31.03.2017 ja ein Teleskoptreffen am Kreuzberg machen. Das Wetter war aber zu diesig, ich persönlich noch krankheitstechnisch angeschlagen. Deshalb habe ich mich entschieden aber dennoch einen kurzen Nachtspaziergang an der Steinburg in Würzburg zu machen.
Ziel waren ein paar Schnappschüsse zum angekündigten Feuerwerk ab 22:00 Uhr. Ich hätte viel näher heran gekonnt, hatte aber einen gewissen Angstfaktor geplant und lieber mehr drumherum auf dem Bild.

Aufnahmen mit der EOS700d auf Stativ, Sigma 18-35mm Art Objektiv bei 18mm, ISO100, 20 Sekunden bei F 9.0. 

Links sieht man den Hauptbahnhof, rechts die Festung Marienberg. Zum Teil sieht man Reflektionen des Feuerwerks auf dem Main - leider hätte ich da noch weiter nach unten zielen müssen, aber wenn man das beim Feuerwerk erst nach ein bis zwei Minuten sieht, in der Rückschau, ist es für eine Entscheidung für eine saubere Ausrichtung schon fast zu spät. Außerdem habe ich von der Position längs darauf geschaut. Suboptimal!  Undecided Beim nächsten Feuerwerk, beim Kiliani, will ich auf der anderen Seite der Steinburg, Richtung Grombühl meine Ausrüstung aufstellen.

Hier meine Lieblinge:

           
       

Hoffe es gefällt ein wenig.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (20.04.2017), Andreas (17.04.2017), Andreas Paul (17.04.2017), Christoph (17.04.2017), Georg (17.04.2017), Herbipollution (18.04.2017), Jürgen D. (04.07.2017), Karsten (27.04.2017), Ulf (17.04.2017)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (20.04.2017), Andreas (17.04.2017), Andreas Paul (17.04.2017), Christoph (17.04.2017), Georg (17.04.2017), Herbipollution (18.04.2017), Jürgen D. (04.07.2017), Karsten (27.04.2017), Ulf (17.04.2017)
#2
Hallo Florian,

prompte Lieferung. Daumen hoch

Mir gefallen die Fotos sehr gut, das Feuerwerk mit viel Stadt drumrum sieht gut aus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (17.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (17.04.2017)
#3
Hallo Florian,

passt alles! 
Bei diesen Deinen Bildern ist rundum noch weit mehr zu sehen, als das Feuerwerk. Das finde ich spannend.
Was soll ich sagen? "... fire in the sky". Die Bilder rocken. Ist jetzt zwar ein müdes Zitat, fiel mir halt ein. Ob Johannes solche Oldies wohl kennt??

Jedes Motiv ist stets eine Entscheidung, was man zeigen möchte, welchen Ausschnitt man aufnehmen möchte.
Und stets sieht man hinterher Details, die man gern anders gemacht haben würde, wenn man voher schon gewußt hätte ...

Cheers!
Andreas
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (17.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (17.04.2017)
#4
Hallo Florian,

für mich macht eben "die Stadt drumherum" den Reiz deiner Bilder aus - näher ran muss in Würzburg nicht ubedingt sein.
Wobei du mich damit daran erinnerst, mich frühzeitig nach einem besseren Standort für das Seenachtsfest-Feuerwerk umzuhören. Wink

Grüße,

Andreas
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Folgenden 1 User gefällt Andreas's Beitrag:
Florian B. (17.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas's Beitrag:
Florian B. (17.04.2017)
#5
Servus,

ja - die Position für die Aufnahme ist wichtig! Ich gehe meist ein paar Tage vorher an den oder die potentiellen Aufnahme-Standorte um die Lage zu sondieren.
Aber stimmt schon: Im Nachhinein sieht man immer etwas, dass man gerne anders gemacht hätte.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Hallo Florian!
Tolle Bilder!   Daumen hoch 

Vor allem schön zu sehen, wie sich die Rauchwolken ausbreiten und die Feinstaubbelastung zunimmt!   Wink   Big Grin
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Big Grin 
Das sind sehr beeindruckende Langzeitbelichtungen von dir! Ich fotografiere selbst mit einer Nikon D750, bin aber jedes mal begeistert wenn ich Bilder von einer Canon sehe. Mittlerweile ähneln sich diese beiden Kamerahersteller ja wirklich sehr.  Shy

Herzliche Grüße,
Karl
Folgenden 1 User gefällt KarlMüller's Beitrag:
Florian B. (26.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt KarlMüller's Beitrag:
Florian B. (26.04.2017)
#8
Hallo Karl,

ja - mittlerweile geben sich Canon & Nikon nicht mehr viel Unterschied, mal hat die eine Kamera von Nikon oder von Canon bei einem Feature marginal bessere Werte. In der Realität nicht sichtbar auf Bildern.
Nur Sony ist den beiden anderen in Sachen rauscharmen Chip einen großen Sprung voraus mittlerweile.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#9
Hallo Florian,

hast du die Bilder noch bearbeitet oder sind sie Orginal von der Kamera? Die Bilddichte ist sehr gut, man erkennt zumindest kein Rauschen. Die nächtliche Atmosphäre kommt auf den Bildern gut rüber.

Gruß Philipp
Zitieren
#10
Hallo,

die Bilder sind minimal bearbeitet: Weißabgleich und minimale Helligkeitsanpassung und smart-lighting Funktion zum besser darstellen der Rauchwolken. Wenige Minuten im Programm DxO.
Bei ISO 100 ist Rauschen auch kein Thema. 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste