Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blitzblanke Spitzengrenzgröße!
#1
BB vom 19.04.2017

Hallo,

wenn ihr Franks Bericht gelesen habt, dann könnt ihr euch denken, warum ich den 8"er Dobson gewählt habe... Wink ... nein, eher nicht deswegen, sondern wegen Saturn. Der Dobson kann ruhig auf der Terrasse bleiben, wenn man drinnen etwas länger "zwischentenspannt"!  Sleepy

Brutal war gestern die Durchsicht. Cool  Der Himmel war blankgeputzt von den heftigen, vorausgegangenen Schneeregenschauern. Am Morgen war hier bei -2 °C alles weiß! Gegen 21.30 Uhr begab ich auf Galaxienjagd und diese zeigten sich wirklich von ihrer besten Seite. Die Grenzgröße erreichte an meinem Standort den Spitzenwert von geschätzten 6,3 mag - 6,5 mag. Die Temperaturen erreichten leider auch negative Spitzenwerte für Aprilabende.

Die erste Aufwärmpause wurde von einer fiesen Wolkenformation, die für gut eine Stunde den Himmel ausknipste, erzwungen. Ehrlich gesagt war ich auch ein wenig froh über das mollige Wohnzimmer, denn die Temperaturen waren extrem winterlich, bei eisigem Wind! Als es dann wieder aufriss ging ich erneut motiviert auf die Suche nach den Deep-Sky-Schönheiten. Jupiter blieb durch den Jet hinter den Erwartungen zurück, aber ansehnlich. Ganz anders im Outer-Space:

Ob Markarians Galaxienkette, NGC 4565, NGC 2903, die NGC 3190 - Gruppe oder das Leotriplett. Staubband, Balken oder Spiralarme fielen sofort ins Auge. Fantastisch!!! Ich dobste mal wieder kreuz und quer über den Himmel und sog die hellen Fotonen von M81/82 mit Begleitgalaxie auf. Dann schob ich den Newton hinüber zu M108 und M97 - weiter zu M 102 in Draco und dann Richtung M51 zu den Whirlpoolgalaxien. Nicht fehlen durften dann auch die Kugelsternhaufen M53, M13, M3. Brillant glitzerten die winzigen Sternchen in diesen uralten kosmischen Objekten!!! Rolleyes

Gegen 1.30 Uhr legte ich dann eine Pause ein, um gegen 3.30 Uhr noch einmal durchzustarten. Saturn musste unbedingt beobachtet werden. Ich war dann wirklich begeistert. Obwohl Jupiter nun tief im Westen mit GRF immer noch eher blass und verwaschen wirkte, konnte ich am Ringplaneten bis 250x vergrößern. Schön bestach die Cassiniteilung umlaufend und die Wolkenstreifen waren ebenfalls gut voneinander abgesetzt. Tethys, Rhea und Dione standen hübsch mit im Gesichtsfeld - Titan war etwas weiter entfernt. "Einfach spitze!", dachte ich bei mir und blieb einige Zeit am "Herr der Ringe" hängen. Immer wieder lief er durch das Okulargesichtsfeld des 4mm UWAN. Er steht in den nächsten Jahren noch tiefer am Himmel. Da sollte man jede Gelegenheit auskosten. War an Jupiter spätestens mit dem 6mm Ortho Schluss, ließ Saturn zum Glück deutlich mehr zu.

In Kombination mit dem f5 Dobson sind das Ethos 13mm und das 31er Nagler einfach nur genial. Zu Deep-Sky zwischen ca.75x und ca. 30x mit riesigem Gesichtsfeld bei rabenschwarzem Himmelshintergrund gibt es aus meiner Sicht kaum eine Steigerung! Im Coma-Haufen ist das mehr als nur ein Spaziergang mit Sterninselentdecken! Das ist dann quasi wie "Galaxienshopping!!!"

Mit dem Tablet und Skysafari lokalisierte ich die Kometen 41P Tuttle (am Kopf des Drachen bei Beta Draco) und C/2015 V2 Johnson (am Herkulesarm dicht bei Tau Her). Schon waren sie eingestellt. Die beiden stehen gar nicht so weit auseinander. Johnson ist der deutlich attraktivere, der mit seinem zarten, kleinen Schweif auch wirklich wie ein Komet aussieht! Gerne hätte ich noch gezeichnet, aber dazu war ich einfach zu müde und die Finger kribbelten schon vor Kälte. Das mach ich mal mit Nachführung Tongue

Kurz vor 5.00 Uhr glaube ich war es dann, als ich mit dem Hantelnebel M27 endete. Halbhoch im Osten stand bereits der Schwan - begleitet von der Sommermilchstraße!!! Sommer?..., Wärme!..., Bett...

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 9 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (21.04.2017), Astrokarsten (21.04.2017), Christoph (20.04.2017), Florian B. (20.04.2017), Georg (20.04.2017), Gerhard (20.04.2017), Herbipollution (20.04.2017), Karsten (29.04.2017), Simon (20.04.2017)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (21.04.2017), Astrokarsten (21.04.2017), Christoph (20.04.2017), Florian B. (20.04.2017), Georg (20.04.2017), Gerhard (20.04.2017), Herbipollution (20.04.2017), Karsten (29.04.2017), Simon (20.04.2017)
#2
Wow Uwe,

da warst du ja wirklich fleißig! Mir hat es nach dem Einbruch des Seeings und nachdem meine Finger schon halb erfroren waren gereicht.

schöne Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Uwe, 

6,5 mag. Was hast du nur für einen Himmel zu Hause? Ich würde mich glücklich schätzen. Muss mich mit 5,0 bis vielleicht bestenfalls 5,5 mag zufriedengeben. Trotzem konnte  ich gestern abend bei mir Galaxien um 12 mag gut beobachten. Hatte unter anderem Arp 270 ein schönes  Galaxienpaar um 12 mag im Leo minor gut ausmachen können. Den Asteroiden der gestern vorbei zog konnte ich leider nicht finden Huh

Gruß Philipp
Zitieren
#4
Hallo Philipp,

das war gestern wirklich eine Ausnahmenacht. In der Regel ist hier auch bei 5,5 - 6mag Ende. Wenn aber beim Hinaufschauen die Sterne dermaßen zahlreich sind, dass sich selbst die gängigen Sternbilder darin zu verstecken versuchen, dann ist das außergewöhnlich. Da wimmelt es dann an Lichtpünktchen.

Toll fand ich bspw., dass die Andromeda Galaxie, die beinahe am Horizont klebte, trotzdem einfach sichtbar war. Der Himmel war bis zum Horizont hinunter glasklar! M 13 war mit bloßem Auge ein einfaches Objekt.

So müsste es immer sein! Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (20.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (20.04.2017)
#5
Hallo Uwe!
Du bist schon ein harter Knochen!
Von wegen kalt, Ostluft, durchziehende Bewölkung - nichts hält Dich auf! Tongue Cool Daumen hoch

And at all!
Die Nacht war schon etwas besonderes, nicht nur vom Seeing her.
Auch von der Durchsicht, die zwischen exzellent (ja, bis 6,3 mag bei mir), durchwachsen und zugezogen schwankte an meinem Standort im Maintal.
Aber auf jeden Fall lohnend, im mittleren bis späteren teil sie hinter oder bei dem Teleskop zu verbringen.

Meine Liste als Fotograf ist freilich nicht ganz so lang:
- Jupiter mit Io
- Asteroid 2014 JO25
- Kometen 41P und Johnson C/2015V2
- Draco Dwarf - Galaxie
- Saturn und Venus (letztere leider zu sehr vom Jet verweht)
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Das nennt man dann wohl vollen Einsatz zeigen! Ich glaube, dass ich allein schon wegen der Uhrzeit schlapp gemacht und aufgegeben hätte. Aber wenn sich die Beobachtung dann lohnt, kann sich dir wohl nichts in den Weg stellen!
Daumen hoch

Herzliche Grüße,
Karl
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste