Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter und zwei Kometen
#1
Hallo,

gestern nutzte ich das gute Wetter ab 21:00 Uhr um Jupiter und endlich die zwei Kometen 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak und C/2015 V2 Johnson anzusehen und zu Fotografieren.


Jupiter sah richtig gut aus, ein Mond (Io) schob sich während der Beobachtung langsam vor ihm und das Seeing war zeitweise sehr gut.
Insgesamt habe ich 16 AVIs von Jupiter gemacht und ich hoffe das was brauchbares dabei sein wird.

Anschließend gings auf die Kometenjagt. Mit Hilfe von SkySafari gab ich die Position von 41P in Rek und Dek ein konnte aber nichts erkennen. Nach mehreren Versuchen bin ich dann erstmal weiter zu C/2015 V2. Diesen Kometen sah ich sofort im Okular, wenn auch nicht all zu berauschend. Deutliche Koma aber kein Schweif. Nachdem ich die Canon angehängt hatte gings ans Fokussieren, gar nicht so einfach wenn nichts auf dem LiveView zu sehen ist. Also einfach mal ins blaue ein Bild gemacht um zu sehen wo ich bin. Natürlich voll daneben, schöne aufgeblähte Sternchen und genau in der Mitte der Komet. Nach etwas Fummelei (einfach nach Augenmaß versucht scharf zu stellen) fand ich dann einen Stern im LiveView und konnte exakt Fokussieren. Auf den Fotos ist die Koma und auch ein schöner Schweif zu sehen, ich hoffe bei der Bearbeitung kommt dieser gut heraus.
Danach gings nochmal zu 41P, wieder nix Visuell zu erkennen. Also einfach mal ein Foto gemacht und siehe da der Komet war ganz unten am Rand in der Ecke gerade noch zu drauf. Nachdem ich den Kometen in die Mitte des Bildfeldes gebracht habe waren auch hier die Koma und ein kleine Schweif zu sehen, nicht so schön wie bei Johnson aber da.
Nach dem Fotografieren habe ich nochmal das 30mm Okular eingesteckt und nun war 41P auch Visuell erreichbar, nicht so schön wie Johnson aber zu sehen.

Um 00:30 Uhr, es waren mittlerweile 1,5°C gings wieder rein ins warme. NaJa, in meinem Astro-Gartenhaus waren um 23:00 Uhr angenehme 9°C ;-)
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 7 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (21.04.2017), Florian B. (21.04.2017), Georg (21.04.2017), Gerhard (21.04.2017), Martin.F (24.04.2017), Thomas64 (21.04.2017), Uwe (21.04.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (21.04.2017), Florian B. (21.04.2017), Georg (21.04.2017), Gerhard (21.04.2017), Martin.F (24.04.2017), Thomas64 (21.04.2017), Uwe (21.04.2017)
#2
Servus,

Fotos? Zeigen, zeigen, zeigen... Big Grin

Der Komet wäre schön zu sehen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Florian,

sobald sie fertig sind, wie immer, hier zuerst.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (21.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (21.04.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste