Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7. Teleskop-Treffen des Forum Stelarum
#1
Hallo,

das 7. Teleskoptreffen des Forum Stellarum findet September 2017 statt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
angie-lilo (24.05.2017), Christoph (30.04.2017), Florian B. (01.05.2017), Jürgen D. (24.07.2017)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
angie-lilo (24.05.2017), Christoph (30.04.2017), Florian B. (01.05.2017), Jürgen D. (24.07.2017)
#2
Hallo,

es wird Zeit sich gedanken zu machen wann wir das nächste Teleskopßtreffen des Forum Stellarum machen möchten.

Als Termine würden sich anbieden:


Fr. 01.09. eventuell noch etwas zu früh wegen Urlaubszeit und Sonnenuntergang!
Sa. 02.09.

Fr. 08.09.
Sa. 09.09

Fr. 15.09.
Sa.16.09.

Fr. 22.09.
Sa. 23.09.

Fr. 30.09.
Sa. 01.10. wird eventuell schon zu spät sein wegen schlechten Wetter.


Schreibt doch mal welcher Termin für euch am besten passen würde und welcher garnicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo zusammen, am 30.09. bin nicht nicht da, sonst wärs mir egal
Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Bis auf den 08./09.09. wären alle Termine ok.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#5
Die Frage wäre nicht nur wann, sondern auch wo? Denn, der Nordheimer Kreuzberg enttäuscht mich in der letzten Zeit immer wieder..  Confused
Wie wäre's, das Teleskop-Treffen diesmal evtl. auf Hoher Geba oder an der Kissinger Hütte stattfinden lassen?..

Grüße, Eddi
Folgenden 2 Usern gefällt Eddi_Bear's Beitrag:
Florian B. (25.07.2017), Simon (25.07.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Eddi_Bear's Beitrag:
Florian B. (25.07.2017), Simon (25.07.2017)
#6
Hallo,
den Vorschlag von Eddi würde ich unterstützen. Terminlich würden, abgesehen vom Ersten, alle bei mir gehen.

Gruß
Simon
Zitieren
#7
Servus,

hohe Geba wäre natürlich Spitze. Wenn dann an einem WE noch das Wetter passt.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#8
Hallo Sternfreunde
Wir sollten wirklich mal eine Alternative zum Nordheimer Kreuzberg ins Auge fassen zumal die Bedingungen auf der Geba
bzw. Kissinger Hütte für jegliche Beobachtung wesentlich besser sind !

Grüße   Werner
Zitieren
#9
Hallo,

das Problem ist das beide Standorte zu weit weg sind für die meisten und der Volkacher Kreuzberg sehr zentral liegt.

Aber einen Vorschlag für einen anderen Beobachtungsplatz hätte ich auch und zwar den Iffigheimer Berg, ein sehr dunkles Plätzchen, auf den Lichtverschmutzungskarten findet man kaum ein besseres.
Liegt halt von Volkach aus gesehen 50 km Süd-Östlich im Steigerwald.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo, ich habe gerade mal den Mond befragt:

Vollmond am
Fr. 8.09.
Sa.9.09.

Mondaufgang ab ca. 0:00 Uhr
Fr. 30.09.
Sa. 01.10. 

Huh

Grüße
Thomas
Zitieren
#11
Hallo,

ich würde den 15. / 16. 09.  und als Ausweichtermin denn 22. / 23. 09. vorschlagen. Letzterer Termin hätte man noch bis 21:30 den Mond als Zugabe, was ja beim letzten mal auch nicht schlecht gewesen war. Auf dem Nordheimer Kreuzberg wäre mir gut genug.

Gruß Philipp
Zitieren
#12
Hallo,

ich würde den 15. / 16. 09.  und als Ausweichtermin denn 22. / 23. 09. vorschlagen. Letzterer Termin hätte man noch bis 21:30 den Mond als Zugabe, was ja beim letzten mal auch nicht schlecht gewesen war. (Vollmond ist 05 / 06. 09.)   Auf dem Nordheimer Kreuzberg wäre mir gut genug.

Gruß Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Ulf (25.07.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Ulf (25.07.2017)
#13
Hallo Philipp,

hört sich gut an.  Daumen hoch

Nochmal zum Thema Standort. Sicherlich gibt es dunklere Standorte aber so schlecht ist der Volkacher Kreuzberg auch nicht und bei seinem größten Vorteil der zentralen Lage kann keiner der anderen mithalten.
Bei dem großen Treffen, das ja nur zwei mal im Jahr stattfindet, steht für mich nicht nur das Beobachten sondern auch das gemeinsame Erlebniss im Vordergrund.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo Ulf,

sehe ich auch so mit dem Treffen als gemeinsames Erlebnis.

Gruß Philipp
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

erinnere mich immer noch ganz gut an die letzten Paar Male am Nordheimer Kreuzberg und 3 Beobachtungen auf Hoher Geba letzten Herbst - Unterschied wie die Erde und Himmel!..)) Und, wenn es dann nur um Quatsch-Treffen geht, teilweise sogar ohne mal die Teleskope aus dem Auto zu holen - dafür haben wir doch unsere Stammtische!  Wink

Sorry, Eddi
Zitieren
#16
Hallo,

ein Termin-Hinweis: Am 9. September findet die AME statt.

Viele Grüße,
Andreas
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (26.07.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (26.07.2017)
#17
Hallo,
 
ich probiers mal so:
 
Ich versuche ein Teleskoptreffen zu organisieren bei dem möglichst viele Teilnehmer des Forum Stellarum kommen. Wir hatten auf dem Kreuzberg schon über 20 Teleskope stehen!
Die Kriterien dafür sehen so aus:
Möglichst gute Beobachtungsbedingungen, bei möglichst guter Erreichbarkeit für alle Teilnehmer.
Das alles bietet uns der Volkacher Kreuzberg.
Sicher gibt es dunklere Standorte mit noch besseren Bedingungen aber so schlecht ist der Kreuzberg auch nicht. Ich denke da nur an das letzte Treffen im Frühjahr wo wir bei exzellenten Seeing den untergehenden Mond selten klar beobachteten, sogar Sternbedeckungen bis zum Mondrand auf der beleuchteten Seite waren möglich. Galaxien hatte ich bis dahin noch nie so gut beobachten können und Jupiter war einfach eine Pracht. Mit Philipp zusammen konnte ich sogar einen 3,5 Milliarden Lichtjahre entfernten Quasar sehen. Also so schlecht kanns nicht gewesen sein. Wink
Bei der Erreichbarkeit ist der Volkacher Kreuzberg unschlagbar.
 
Ich hab da mal was vorbereitet:
 
            Hohe Geba            Kissinger Hütte           Volkacher Kreuzberg
KT             125                            100                             20
N              200                             190                             100
TBB          140                              110                             50
AB            160                             140                              100
SW           80                               50                                25
NES          40                               30                                65
 
Alle Angaben in Km.
 
Ich denke die Tabelle ist selbsterklärend.
 
Es soll ein Treffen des gesamten Forum Stellarum sein, ich werde kein Teleskoptreffen des Forum Stellarum organisieren bei dem einzelnen Teilnehmern eine einfache Anfahrt von bis zu 200 km zugemutet wird.
 
Einzelne Beobachter die die absolut perfekten Beobachtungsbedingungen möchten können jederzeit einen Aufruf im Forum starten so ungefähr „ich gehe morgen, am Wochenende, nächsten Monat auf die hohe Geba / Kissinger Hütte wer kommt mit?“.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (26.07.2017), angie-lilo (18.08.2017), Christoph (26.07.2017), Karsten (28.07.2017), Martina (15.08.2017), Thomas64 (26.07.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (26.07.2017), angie-lilo (18.08.2017), Christoph (26.07.2017), Karsten (28.07.2017), Martina (15.08.2017), Thomas64 (26.07.2017)
#18
Kein Thema, jeder hat die Wahl..
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

für mich persönlich gibt es kein "entweder ... oder"!

Deshalb werde ich im Herbst, wenn es das Wetter zulässt, sowohl zum Kreuzberg als auch auf die Hohe Geba fahren.
Allerdings an verschiedenen Tagen!

Zur Hohen Geba ist es schon recht weit, aber der dunkle Himmel entschädigt dafür umso mehr. (Das hab ich im letzten Jahr so richtig gemerkt, als ich nach der Nacht auf der Geba an meinem "dunklen" Beobachtungsplatz in Duttenbrunn /MSP war: mir kam es vor als hätte jemand das Licht angelassen).
Beim FS-Treffen stehen dagegen für mich die Begegnungen mit Gleichgesinnten an erster Stelle. Wäre da der dunkle Gebahimmel nicht sogar "Verschwendung"?

Mit nachdenklichen Grüßen
Georg
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Ulf (26.07.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Ulf (26.07.2017)
#20
Hallo,

OK dann machen wir es so.

Der Termin für das 7. Teleskop-Treffen des Forum Stellarum ist am Samstag 16.09. Sollten die Wetteraussichten für Freitag besser sein tauschen wir kurzfristig.

Sollten beide Tage schlechtes Wetter sein wäre dann der Ersatz Termin am Samstag 23.09.



Mit dabei bis jetzt:

Thomas,
Jürgen und Martina,
Philipp,
Georg,
Ulf;
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (27.07.2017), Jürgen D. (28.07.2017), Karsten (28.07.2017), Thomas64 (27.07.2017)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (27.07.2017), Jürgen D. (28.07.2017), Karsten (28.07.2017), Thomas64 (27.07.2017)
#21
Volkacher Kreuzberg  Daumen hoch
Bin dabei Leute, falls nichts dazwischen kommt.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Ulf (28.07.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Ulf (28.07.2017)
#22
Ist eingetragen - wenn nichts dazwischen kommt (da gibt es leider noch ne' ganze Menge) bin ich dabei.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

ich melde mich auch an. Hoffentlich spielt das Wetter diesmal mit!

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#24
Servus,

klar - bin dabei, wenn nichts dazwischen kommt!

Mit dabei bis jetzt:

Thomas,
Jürgen und Martina,
Philipp,
Georg,
Ulf,
Karsten,
Andreas,
Frank,
Florian B.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (31.07.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (31.07.2017)
#25
Hallo!
Vielleicht komme ich am 16.9. noch am Abend, wenn ich aus Bochum zurück bin.
Dort habe ich im Planetarium mit Fr. Hüttemeister im Rahmen des Ökumenischen Festes einen Vortrag, besser Gespräch mit dem Titel
Und sie bewegt sich doch!
Eine Reise zu den schönsten Plätzen im Universum und wie man Gott begegnen kann

Falls jemand von Euch gerade zufällit in der Ecke ist...


In jedem Fall finde ich es gut, dass es wieder ein Teleskoptreffen gibt! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (15.08.2017), Martina (15.08.2017), Ulf (31.07.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (15.08.2017), Martina (15.08.2017), Ulf (31.07.2017)
#26
Supa, sch komm : )

mit 90/900 Achromat und 12x70 Bino.

CU

Die liebe Martina aus SW
"Wenn Du es eilig hast, gehe langsam."
Chinesische Weisheit
Folgenden 1 User gefällt Martina's Beitrag:
Ulf (15.08.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martina's Beitrag:
Ulf (15.08.2017)
#27
Am 16.9. Kann ich ausgerechnet nicht :-( Schaaade....
Zitieren
#28
Hallo zusammen.

Ich kann am 16.9. leider auch nicht kommen. Bin auf Geburtstag eingeladen. Wünsche allen viel Spaß u. gute Sicht!

MfG
Steffen
Zitieren
#29
Hallo,

nicht vergessen!

Freitag oder Samstag ist unser erstes Zeitfenster für das Teleskoptreffen.

Schauen wir mal wie sich das Wetter entwickelt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#30
Hallo,

für den kommenden Freitag muss ich passen, da ich an dem Tag bereits durch die Feuerwehr gebunden bin. Für den Samstag hingegen kann ich fest zusagen.

Gruß
Simon
Zitieren
#31
Hab´s auf dem Schirm - Freitag müsste ich jetzt passen, da hat sich ein Termin reingeschoben, Samstag ginge aber.
Sieht wettermäßig aber noch nicht wirklich gut aus für das WE.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#32
Ja stimmt, aktuell siehts Wettertechnisch eher schlecht aus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#33
Das Wetterproblem hatten wir das letzte Mal ja auch, letztendlich entscheidet es sich Stunden vorher...
also Daumen drücken und Tee trinken  Big Grin
Zitieren
#34
Hallo,

wie wollen wir uns entscheiden?

Das Wetter sieht nicht so Toll aus, ist eher Nass-Kalt und Windig, könnte aber heute Abend auflockern.
Ein paar hatten ja schon für heute Abend abgesagt und Morgen wird es eher bewölkt sein.


Ich würde vorschlagen für heute abzusagen und wenn es morgen wirklich bedeckt ist auf nächste Woche zu hoffen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (15.09.2017), Karsten (15.09.2017), Thomas64 (15.09.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (15.09.2017), Karsten (15.09.2017), Thomas64 (15.09.2017)
#35
Hi,

ja es könnte auflockern. Aber es wird feucht und nass sein. Bei mir regnet es schon wieder leicht.
Ich bin für verschieben.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#36
Ich bin für dieses WE leider raus aus der Nummer.

Wenn es überhaupt Sinn macht, dann heute (Freitag auf Samstag), aber immer zwischen nachmittäglichen Schauern, die dann langsam weniger werden, wobei da auch am frühen Abend immer nochmal ein Nieselregen quer fliegen könnte. Je länger die Nacht desto weniger Wolken - vielleicht auch früher schon am Abend ... Das wäre dann der Hauptgewinn. Aber die Bedingungen (Wind, Feuchte, Seeing ...) sind eher unter dem Durchschnitt, selbst ohne Wolken. Aber egal, heute kann ich definitiv nicht.

Morgen sieht alles nach ziemlich bewölkt aus und da ich mich heute entscheiden muss, ob wir den Flur am Samstag renovieren oder nicht sind die Würfel für den Flur gefallen. Sonst habe ich am Ende weder TT noch Flur ...

Gruß, Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#37
Hallo!
Heute Abend kann ich leider nicht. Bin schon auf dem Weg nach Bochum. 

Wünsche heute einen klaren Abend, wird wohl bis nach 21 Uhr dauern. Undecided  

Am Sa-Abend glaub ich nicht dran, dass es was wird!  Huh

Viel Glück!  Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#38
Hallo,

Ok, sehe ich auch so.
Das Wetter ist eher unbeständig, mehrere Teilnehmer können heute nicht und da das Teleskoptreffen für die Teilnehmer sein soll sagen wir ab.

Vielleicht geht morgen noch was, aber wahrscheinlicher ist das wir in uns auf nächste Woche konzentrieren.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#39
Hallo,

Aktuell gehts noch ein wenig, aber es soll sich im laufe des Nachmittag zuziehen.

Scheint also nichts zu werden heute.

Melde mich später nochmal.


Ach-ja, da ich das nicht immer alleine entscheiden möchte wäre ich für Rückmeldungen dankbar. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#40
Hallo, gestern abend z.B. war es dann um 22 Uhr wolkenlos... hatte mal kurz rausgeschaut, aber wie lange und was wie zu sehen war?? keine Ahnung....
ich denke für ne ernsthafte Beobachtung müsste das Wetter zumindest mal vorher 24 - 48 Stunden vorher annehmbar sein
um 19 Uhr gestern Abend war bei uns sogar noch ein Gewitter
bis jetzt habe ich mich nicht mehr für eine Beobachtung heute Abend eingestellt.....   
Grüße Thomas
Zitieren
#41
Hallo, 

wir sollten auf nächstes Wochenende verschieben. Zumindest ist bis dahin gut gemeldet. Denke ab Mittwoch Donnerstag wirds dann konkreter mit der Wetter Einschätzung.
Zudem sind jetzt ohnehin schon viele verplant.

Gruß Philipp
Zitieren
#42
Hallo,

OK, machen wirs so.

Verschieben wir auf nächste Woche!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (16.09.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (16.09.2017)
#43
Na, dann machen ich mal den Teilnehmerreigen für nächstes WE auf.
Diesmal kann ich Freitag (22.9.), Samstag (23.9.) geht meinerseits leider nicht.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#44
Hallo!
Könnte bei beiden Abenden!  Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#45
Hallo, ich bin auch an beiden Tag verfügbar, je nach Wetter   Dodgy


Grüße Thomas
Zitieren
#46
Ich kann ebenfalls an beiden Tagen, wobei ich den Freitag vorziehen würde.

Gruß
Simon
Zitieren
#47
Die Wetteraussichten sind für beide Tage bis jetzt recht gut gemeldet. Insofern müssten wir uns vielleicht wirklich überlegen welcher der beiden Tage Priorität hätte, wenn sich das wettermäßig morgen auch noch so darstellt.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#48
Ich würde mich an beiden Tagen anschließen - keine Präferenz
Zitieren
#49
Hallo,

also mir wäre der Samstag lieber, wenn das Wetter an beiden Tagen passt. Freitag wirts bei mir eng und hab auch kein Auto. Zumal noch anschließend am Sonntag mehr Ruhe ist.

Gruß Philipp
Zitieren
#50
Hallo,

Aktuell siehts für Samstag etwas besser aus, schau mer mal.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste