Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7. Teleskop-Treffen des Forum Stelarum
#51
Hi,

Freitag wäre mir lieber. Am Samstag würde ich erst Nachts kommen können.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#52
Samstag wäre ich evt. mit meinem C9,25 dabei....

Grüße Thilo
Zitieren
#53
Hallo, mal was anders: das Bewölkungsradar auf Meteoblue ist z. Zt. auch etwas "neben der Kappe"
was soll das darstellen? eine verlässliche Prognose kann man damit aktuell nicht erstellen, oder?
Zitieren
#54
Meteoblue ist bei solchen Wetterlagen in der Prognose nicht wirklich zuverlässig. Ich verlasse mich da nicht drauf. Aber auch alle anderen Wettermodelle sind für das WE lustig unterschiedlich und es lässt sich keine klare Tendenz erkennen.
Das führt mich zu der Frage: Bis wann am Freitag fällt denn die Entscheidung für Treffen oder Nicht-Treffen (am Freitag)? Ist für mich eine "Einpack" und "Anfahrt"-Frage ...  Wink
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#55
Hallo,

wir können ja noch bis Nachmittag warten aber ich denke das wird nichts.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#56
Hallo,

da einige schon wegen Zeitmangels für heute abgesagt haben und das Wetter nur bedingt geht, würde ich vorschlagen auf morgen zu verschieben.
Für morgen Abend ist auch wolkenloser Himmel gemeldet.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (22.09.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (22.09.2017)
#57
Ja, heute geht definitiv nichts. Hier zieht es gerade durch die erste Wolkenwelle zu. Danach müsste es zwar auflockern, aber dahinter steht schon die zweite Wolkenwand parat.
Richtung Kreuzberg dürfte sogar ein bisschen Regen dabei sein.

Dann wünsche ich Euch einen wolkenfreien Samstag. Je nach Wettermodell könnte das sogar eintreffen.  Andere melden auch noch für Samstag Kacke 😞. Leider bin ich damit raus.
Dodgy Angry Sad
Andreas – TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#58
Hallo in die Runde,

wenn das Wetter passt und mich eine Kollege vertreten kann, würde ich morgen dazustoßen. Dann hätte ich seit langem die Gelegenheit auch mal in Erscheinung zu treten.
Gibt es eine Adresse, die ich ins Navi eingeben kann?
Und noch eine blöde Frage: Ist der Beobachtungsort nahe bei einem Parkplatz, ich habe an meinem Auto eine 12 V Steckdose, ob das bei der CGEM gut funktioniert habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber bislang ist mein Beobachtungsort neben einer Steckdose im Garten, das hat mich über eine mobile Stromversorgung nicht größer nachdenken lassen.
Ansonsten muss ich meine alte EQ 5 rauskramen.

VG Michael
Zitieren
#59
Hallo Michael,

ja einen Parkplatz gibt es.

Adresse fürs Navi gibt es keine, aber schau mal hier da ist eine Wegbeschreibung.

@Andreas, schade das du Morgen nicht kannst.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#60
Hallo Michael,

fast vergessen unser Kreuzberg liegt in den Weinbergen zischen Volkach, Sommerach und Northeim.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#61
Hallo,

was meint ihr, wie schauts aus?

Wirds heut was, oder zieht es wie gestern wieder zu?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#62
Hallo, ich bin seit über ner Stunde im Garten... zuerst war Sonnenschein, jetzt ist es halbbedeckt und diesig
lt. Meteoblue kommt von Osten ein Wolkenpaket, was eigentlich von der Himmelsrichtung ungewöhnlich ist
und meistens auch schlechteres Wetter und kräftige Niederschläge bedeutet
Grüße Thomas
Zitieren
#63
Laut meiner app zieht sich der Himmel um 22 Uhr zu... Aber mittlerweile traue ich der Vorhersage immer weniger weil es meistens dann anders kommt...
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#64
Bin ja nicht mehr betroffen, trotzdem gebe ich mal (ohne Gewähr) meinen Senf dazu.
Es ist kaum Wind in der Atmosphäre, also ziehen die Wolken nur sehr langsam. Was an Wolken da ist bleibt fast 2-3 Stunden im Blick.
Also die Hoffnung, dass die Wolken noch wegziehen werden macht keinen großen Sinn.
Zweiter großer Faktor ist aber die Temperatur in der Atmosphäre, da das fast durchgehend sehr tiefe, niedrig hängende Wolken sind.  Temperatur, Druck und Luftfeuchtigkeit (Nebel ganz unten und Wolken etwas weiter oben) sind ja eng miteinander verbandelt. Und jetzt fängt das lustige Ratespiel an, denn je nachdem wie man diese Faktoren prognostiziert werden die Wolken abends eher weniger, noch mehr, oder Nebel bremst das Aufklaren aus.
Und genau das machen die Modelle in der ganzen Bandbreite. Fazit: Es ist tatsächlich ein Ratespiel, bei dem nicht einmal Satellitenbilder großartig weiterhelfen, da ja wenig Wolkenbewegung da ist, so dass man auf eine heranziehendenWolkenlücke spekulieren könnte. Ehrlicherweise: Es lässt sich tatsächlich  nicht vorher sagen - nicht mal ob es nicht vielleicht leicht regnet oder nicht.  Genauso wahrscheinlich können sich die Wolken auch weitesgehend auflösen. Einzig die Transparenz dürfte – egal wie es ausgeht – nicht gut sein, da die Feuchte ja nicht einfach verschwindet.
Ein glückliches Händchen bei der Entscheidung wünsche ich.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Karsten (23.09.2017), Ulf (23.09.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Karsten (23.09.2017), Ulf (23.09.2017)
#65
Wir sollten doch mal beim nächsten Stammtisch zusammenlegen und uns einen Frosch kaufen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#66
Hallo,

bis wann wollen wir uns endgültig entschieden?

Oder anders, wer überlegt noch und wer hat sich schon entschieden?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#67
Hallo Ulf,

ich überleg noch... obwohl ich befürchte dass sich meine Anfahrt nicht lohnen wird... Dodgy !!!

Am Donnerstag nach dem Stammtisch hatten wir hier noch einen prächtigen Himmel... leider war es für mich zu spät um noch mit der Gerätschaft raus zu gehen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#68
ich hätte da einen anzubieten    Smile

[Bild: 30438696ro.jpg]
Folgenden 2 Usern gefällt Thomas64's Beitrag:
Christoph (23.09.2017), Georg (23.09.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Thomas64's Beitrag:
Christoph (23.09.2017), Georg (23.09.2017)
#69
Hallo Uwe,

bei uns war am Donnerstag alles zu, man konnte nur die hellsten Sterne durch den Hochnebel erahnen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#70
Hallo,

in der WhatsApp Gruppe haben wir auch darüber gesprochen und uns nun zum verschieben auf nächste Woche geeinigte.

Also für heute ist abgesagt, zu unsicher.

Nächste Woche wäre zwar mit Mond, soll mir aber auch recht sein wenn's Wetter dafür passt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#71
Sehe ich genauso wie Ulf.
Mit Mond geht auch in Ordnung.  Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Christoph (23.09.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Christoph (23.09.2017)
#72
Leider muss ich auch absagen, wobei es mich fürchterlich wurmt, da ich meistens am Wochenende Dienst habe und daher mich besonders über ein Zusammentreffen von frei und Astro gefreut hätte.
Wenn jemand mal auf die Geba fährt, würde ich mich über einen Wink freuen, von mir sind es nur 14 km.

Euch einen schönen Abend und hoffentlich wenigstens ein paar Wolkenlücken.

Gruß Michael
Zitieren
#73
Hallo Michael,

wir haben für heute abgesagt und hoffen auf nächste Woche.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#74
Kurioserweise ist es hier bei uns (Region Aschaffenburg) kristallklar (noch), nur wenn ich Richtung Osten Blicke (also zu euch) ist  eine dicke Wolkenwand zu sehen, die aber momentan kaum nach Westen voran kommt.  Wenn ich nicht anderweitig beschäftigt wäre, würde es wahrscheinlich sogar für 1 oder 2 Stunden zum Beobachten reichen.
Freue mich jetzt aber auf nächstes Wochenende, macht einfach mehr Spaß mit anderen zusammen.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#75
Hallo Andreas,

hier bei uns ist so gut wie alles dicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#76
Schon mal ne Wasserstandsmeldung für´s Wochenende - im wahrsten Sinn des Wortes: Sieht übel aus ...
Die Ausläufer des Hurrikans Maria (und ihre Vorgängerin Lee) ziehen über den Atlantik auf den üblichen Bahnen gen´ Europa und kommen am WE vor Irland/England an.
Sie schaufeln damit viel Feuchtigkeit aus dem Atlantik von Südwesten her über den Kontinent.
Die Wahrscheinlichkeit für nasskaltes Hamburger "Schietwetter" am Freitag und Samstag liegt jetzt schon bei weit über 75% ... Sad und die Tage danach fliegt der Regen eher horizontal.
Sieht nach nullkommanix aus ...
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#77
Hallo,

ich denke auch das wird nix.  Confused
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#78
Servus,

ne - das wird gar nichts! Naja nächste Woche steht die runde Taschenlampe voll beleuchtet am Himmel. Also kommt erst wieder 13./14. Oktober in Frage, wenn wir ein wenig Deepsky gucken wollen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (29.09.2017), Thomas64 (29.09.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (29.09.2017), Thomas64 (29.09.2017)
#79
Hallo,

ich denke nicht das wir den Luxus haben einen Abend mit passendem Wetter sausen zu lassen weil der Mond da ist.

Vielleicht wäre es mal was neues, hatten wir zumindest noch nicht.

Schau mer mal wies wird.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (30.09.2017), Karsten (30.09.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (30.09.2017), Karsten (30.09.2017)
#80
Vorteil der ganzen Sache ist, dass es immer früher dunkel wird. Also zieht sich das nicht zwangsweise bis tief in den Morgen. Ausschlusskriterium wäre für mich nur Bodenfrostgefahr.
Nicht weil ich Warmduscher bin (das auch), sondern weil die Weinbergwege sicher nicht gestreut werden und da geht es auch steiler bergab.
Müsste aber noch ein bisschen dauern bis sooo kalt wird.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#81
(29.09.2017, 21:19)Andreas-TAL schrieb:  Ausschlusskriterium wäre für mich nur Bodenfrostgefahr.
Nicht weil ich Warmduscher bin (das auch), sondern weil die Weinbergwege sicher nicht gestreut werden und da geht es auch steiler bergab.

für diesen Fall bleiben wir oben und trinken Eiswein    Big Grin
Folgenden 1 User gefällt Thomas64's Beitrag:
Gerhard (30.09.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Thomas64's Beitrag:
Gerhard (30.09.2017)
#82
Ja und Glühwein ...

Aber noch mal was anderes:
Morgen (Sonntag) wird es ab 17:00 Uhr bis circa 2:00 Uhr morgens wolkenfrei sein.  Die Bedingungen sind bestenfalls durchschnittlich eher leicht darunter, da der Jetstream sehr stark und die Transparenz auch nicht perfekt sein wird. Aber wolkenlos ...
Es braucht ziemlich starke Nerven, denn die kompakte Wolkenwand wird erst am frühen Abend, dann aber scharfkantig abgeschnitten, den Blick auf den Himmel freigeben.
Wäre das was für uns oder winken wir schon allein wegen Sonntag ab?

Andreas TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#83
Sonntag Abend, hmm!?

Aktuell siehts für Freitag gut aus, würde mir eher gefallen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#84
Ja , … ist die übliche Frage mit Spatz und Taube in den Händen und auf dem Dach.
Wegen dem enormen Jetstream (fast 50 m/s) dürften morgen keine Höchstvergrößerungen gehen und wenn die Transparenz nicht gut würde, wären schwächere DeepSky-Objekte auch nicht gut.

Wie geschrieben: Den Spatz hätten wir morgen recht sicher ...
Ist halt die Frage ob nicht doch noch ne‘ fette Taube ankommt  Big Grin
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#85
Wie gesagt Sonntag Abend ist nicht so meins, Freitag oder Samstag jederzeit.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#86
Das Tiefdruckgebiet über England und das Hoch über den Atlantik meinen es gut mit den Sonntagsausflüglern und nicht mit den Astronomen. Die schöne, recht wolkenfreie Zone (ein paar Schönwetterwolken ob der hohen Sonneinstrahlung am Tag werden da sein) schlägt nach Hochnebelauflösung schon am Nachmittag zu und am Abend trübt es sich von Westen her wieder ein.
Mein Plan wäre gewesen hier in der Region mal das TAL-250K wieder zu nutzen ... wird nix.
Aber: Wetter ist perfekt für einen SONN-Tag (hat ja auch was), 
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (01.10.2017), Herbipollution (01.10.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (01.10.2017), Herbipollution (01.10.2017)
#87
Hallo!
Derzeit ist es schwierig astronomische Unternehmungen zu planen!
Bin seit Wochen dran am Krebsnebel - ohne Chance!
Vielleicht morgen früh? Huh

Umso schwerer für ein Teleskoptreffen, das ja weniger spontan zu organisieren ist. 
Würde sagen wir warten mal auf „unser“ Hoch. Dann mir wegen mit Mond.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#88
Servus,

sieht heute Abend auch sehr unsicher aus. Mittlerweile habe ich dem Abend schon verplant. Da warte ich lieber nochmal.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#89
Hallo,
Neues Wochenende, neues Glück?
Eher schlechte Nachrichten mit dem April Wetter im Herbst. 
Es soll heute Abend bedeckt mit einzelnen Schauern sein laut Wetter.com. Dodgy
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#90
Hallo Karsten,

ja das wird wieder nix.
Ich habe langsam das Gefühl unser Herbsttreffen entwickelt sich zu einem Frühjahrstreffen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#91
Hallo Ulf.

Ich hoffe mal nicht. Smile
Aber der goldene Oktober kommt sicherlich noch.
Daumen drücken. Tongue
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#92
Servus,

am Wochenende, ab Samstag Abend, bahnt sich evtl. stabiles Wetter an, ohne große Wolkenfelder. Mal sehen was das wird. Meteox schaut optimistisch aus. Aber von einer ersten positiven Tendenz kann man schon sprechen.
Bin gespannt...


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (11.10.2017), Georg (11.10.2017), Karsten (11.10.2017), Ulf (11.10.2017)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (11.10.2017), Georg (11.10.2017), Karsten (11.10.2017), Ulf (11.10.2017)
#93
Ich hoffe auch auf Samstag ... gibt bisher wirklich Grund zur Hoffnung, weil sich da ein grundsätzlicher Wetterwechsel anbahnt und wir nicht auf ein paar Lücken zwischen durchziehenden Tiefs angewiesen sind.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#94
Ja, das könnte wirklich was werden am Samstag.  Daumen hoch

Meine Wifi Kamera ist mittlerweile auch eingetroffen und kann getestet werden.
Wenn sich ein paar bereiterklären würden die App auf Ihr Handy oder Tablet zu installieren wäre Super.
Die App heißt WifiCamera Teleskop und gibt's für Android und iOS.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#95
(11.10.2017, 18:35)Ulf schrieb: ...
Wenn sich ein paar bereiterklären würden die App auf Ihr Handy oder Tablet zu installieren wäre Super.
Die App heißt WifiCamera Teleskop und gibt's für Android und iOS.

Hi Ulf,

cool.  Daumen hoch App ist schon installiert. Da bin ich mal gespannt wenn's Samstag was wird!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (11.10.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (11.10.2017)
#96
(11.10.2017, 18:35)Ulf schrieb: Wenn sich ein paar bereiterklären würden die App auf Ihr Handy oder Tablet zu installieren wäre Super.
Die App heißt WifiCamera Teleskop und gibt's für Android und iOS.

kommt auf mein Nexus Tablet.....
Folgenden 1 User gefällt Thomas64's Beitrag:
Ulf (12.10.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Thomas64's Beitrag:
Ulf (12.10.2017)
#97
So Leute,
wie sieht's aus mit Teleskoptreffen am Samstag? Ich hätte Zeit und das Wetter scheint mitzuspielen! Daumen hoch


CS!
Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#98
So, läuft auf Samstag hinaus, oder?

Wir dürften Bedingungen nah im sehr schönen Bereich haben. Der Jetstream bleibt über uns nahezu stehen, die Nachttemperaturen der Luft sind in weiten Teilen über dem Taupunkt am Boden, etwas feucht wird’s aber im Laufe der Nacht wohl trotzdem: die Luftfeuchte liegt bei 70-80%, das wird auch die Transparenz etwas einschränken. Windbewegung ist kaum, was dem bodennahen Seeing zugute kommen wird.

Die Sonne ist 18:35 weg, dunkel ist es schon 20:22 und der Mond taucht erst weit nach Mitternacht auf - 01:16. Das reicht theoretisch für 5 Stunden DeepSky ... ich fürchte nur die Augen werden schon vorher müde.
Weil es schon zeitig dunkel ist, sind auch noch alle Sommersternbilder da ... und planetarisch wird’s ein Uranus-Abend. Wir treffen fast exakt dessen Opposition. Mal sehen ob und was der von sich preisgibt ... (so auf 3,7“ Durchmesser).

Dann bis Samstag, oder?
Gruß, Andreas

PS: Bei der Situation und den Bedingungen komme ich mit meinem 10“ Klevtsov. Große Öffnung scheint mir sinnvoll zu sein und kein Beschlagen der Optik ...
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#99
Servus,

ich bin am Samstag hoffentlich schon ab 18:00 Uhr oben. Ich werde in unseren Beobachtungsabend hinein ein Zeitraffer Video machen. Mal sehen.
Ich hoffe das Wetter wird wirklich so gut wie vorhergesagt.
Ich bin auf jeden Fall oben am Kreuzberg.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
Hallo,

ich will auch dabei sein! Daumen hoch Samstag sieht sehr gut aus!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste