Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vortrag / Workshop zu Gammaastronomie und FACT
#1
Hallo,

gestern, am 05.05.2017 hatten wir ab 19:30 Uhr am Hubland unseren Sonderstammtisch, bzw. einen Vortragsabend zur Gammaastronomie mit Fokus auf das Cherenkov-Teleskop FACT. Hier eine kurze Zusammenfassung. Referentin Frau Dr. Daniela Dorner hat den 12 Besuchern unseres Forum bzw. der Volkssternwarte Würzburg viel Informationen und Stand der Technik vermittelt.

Einstieg war eine physikalische Einführung in Gamma-Astronomie. Weiter ging es mit verschiedenen Detektor-/Teleskoptypen und die Verbindung, warum Multi-Wellenlängen-Astronomie so wichtig ist. Erst mit den Beobachtungen und Daten aller Spektralbereiche können Objekte genauer beschrieben werden und neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Die Auflösung, auch von FACT, liegt bei etwa 0,1°. Es werden eben keine ankommenden Photonen direkt beobachtet, bzw. gemessen, sondern das Cherenkov-Licht in der Erdatmosphäre, welches durch Wechselwirkung mit Molekülen und folgenden Sekundär-Teilchenschauer entsteht. 

Dabei werden mit den erdgebundenen Systemen wie Cherenkov-Teleskopen v.a. die hohen Energieen von Ausbrüchen der Gammaquellen untersucht. Ein klassisches Beispiel ist der Krebsnebel, der gleichzeitig auch die Vergleichsgröße ist für andere Gamma-Events. Satelliten messen direkt, es gibt keine Atmosphäre in der Cherenkovlicht entsteht, also auch kein Sekundärteilchenschauer. Die Satelliten messen dafür aber auch die niedrigeren Energien und schwache Quellen.

FACT ist nun ein Teleskop, neben ähnlichen Systemen wie MAGIC, dass die Diskrepanz zwischen hohen und niedrigen Energien von Gamma-Ereignissen etwas näher ausfüllt. Und im Gegensatz zu Satelliten vergleichsweise günstig, auch zu anderen Cherenkovteleskopen. Kostenpunkt waren "schlappe" 500.000 Euro. Würde man es nochmals nachbauen kann man es schon für 250-300kEuro haben. Wird ja bald erschwinglich!  Big Grin

Neben Sensortypen hat Frau Dr. Dorner auch viel zu Messungen, Auswertung aber auch den Alltag auf LaPalma erklärt und gezeigt. Ein schönes Highlight war ein Timelapse-Video der Zentrale des MAGIC-Teleskopsystems. Viele Computerbildschirme!  Smile

Mehr zur Technik findet ihr hier, aus dem letzten Bericht zu FACT. Die letzte Veranstaltung im November 2016 ging noch weitaus tiefer in die Technik!

Es war viel Input und der Vortrag ging schon etwas länger. Aber Getränke hatte ich wohl genug besorgt! Und die Pizzabestellung hat auch funktioniert, wobei ich nicht daran dachte dass wir da erst noch recherchieren mussten. Sonst haben dass immer Studenten gemacht, die bei den Vorträgen dabei waren.  Big Grin Aber: Die Pizza kam und der Hunger war vertrieben!

Der Charakter war eher ein Workshop - es gab viele gute Fragen und Diskussionen. Nach den letzten Antworten im Termin-Thread, hat der Abend aber einigen von euch intensiv eine größere Wissenserweiterung ermöglicht. Freut mich!

Für einen möglichen weiteren Vortrag, mit Remote-Aufschaltung, könnte Januar 2018 gut sein. Die Bedingungen sollen laut Frau Dr. Dorner da ganz gut sein und die Aufschaltung ist recht früh am Abend möglich. Ein öffentlicher Vortrag für alle - er wird aber viel kürzer werden, max. 1 Stunde +  Remote-Aufschaltung und Fragerunde. Sonst werden viele Leute schnell abgehängt. Die Materie Gamma-Astronomie ist interessant aber auch umfangreich und fordert den Zuhörer.
Dazu in einigen Monaten mehr. Wenn eine Komprimierung und Vereinfachung des Vortrags funktioniert werden uns die Kollegen der Sternwarte Würzburg mit Sicherheit helfen (Danke hier schon an Peter von der STW Würzburg für die unkomplizierte Kommunikation).

Für uns im Forum hat Frau Dr. Dorner auch vorgeschlagen, dass wir einen solchen Workshop, gerne auch in kleineren Einheiten, wiederholen können. Dabei schwebt mir die Möglichkeit vor, in den nächsten Monaten vielleicht einen unserer Stammtische oder auch in Zukunft mehrere ein wenig mit einem solchen Schwerpunkt anzureichern. Vielleicht nur ein viertel bis halbe Stunde. Dann bleibt noch viel Zeit zum Quatschen. 

Ich habe Frau Dr. Dorner schonmal "pauschal" eingeladen uns gerne zu besuchen. Und wenn wir einfach nur Quatschen oder auch von Frau Dr. Dorner die ein oder andere Frage einfach beantwortet bekommen am Tisch. Daraus ergeben sich sicherlich auf sehr aufschlussreiche Diskussionen. Muss ja kein Workshop sein! Frau Dr. Dorner hat in ihrem Vortrag wie im November 2016 ihre Flexibilität in Themenschwerpunkten erneut bewiesen. Wäre doch sicherlich eine Bereicherung für uns?!

So - und nun noch ein paar Schnappschüsse (Christoph macht übrigens eine gute Figur! Wink ):

           
       

Einige haben uns schon früher verlassen müssen. Am Ende waren wir noch zu acht. Christoph musste auch die Heimreise antreten, kurz vor 22:30 Uhr. Naja - kurz nach 22:30 Uhr war der Abend aber dann auch offiziell beendet.
Zusammenpacken - Johannes und Simon halfen beim Getränkekisten-Schleppen - nach Hause und ab ins Bett. 

Schöner Abend, der für mich auch noch einige Wissenslücken füllte! Obwohl ich im letzten November schon zum gleichen Thema den Beobachtungsabend besuchte.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (06.05.2017), Herbipollution (07.05.2017), Karsten (06.05.2017), Martin.F (08.05.2017), Simon (10.09.2017), Ulf (05.05.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (06.05.2017), Herbipollution (07.05.2017), Karsten (06.05.2017), Martin.F (08.05.2017), Simon (10.09.2017), Ulf (05.05.2017)
#2
Hallo Florian!
Danke für den Bericht! Das war für mich ein spannender Abend, der mir heute Nacht die Beobachtung ausfallen ließ. Auch ich muss irgendwann einmal schlafen! Sleepy 


Aber Dr. Daniela Dorner hat die Gamma-Astronomie und ihr Tätigkeitsfeld derart spannend rübergebracht (siehe Andreas, der hat auch nicht gepennt so lange ich da war Wink ), dass ich über ein Stunde später gegangen bin, als ich eigentlich wollte. Dass sie uns ggf. mal bei einem Stammtisch beehren möchte, sind tolle Aussichten! Einige Fragen hätte ich da noch!

Nur schade, dass Gamma-Astronomie defintiv keine Erweiterung für unseren optischen Bereich darstellt. Dafür ist so ein kleines Gamma-Teleskop einfach zu teuer. Dabei fällt mir auf, dass wir auch noch keinen Radio-Astronomen in unserem Kreis haben! Hat nicht jemand Lust da einzusteigen?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (06.05.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (06.05.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste