Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC3628/GPD2 Härtetest :-)
#1
Hallo zusammen,
habe mich mal wieder an ein kleines Experiment herangewagt Smile
Ich wollte wissen, ob es möglich ist mit einer Vixen GPD2 60 Minuten lang bei 2 Metern Aufnahmerennweite und mit 400 mm Nachführbrennweite ein Einelbild zu belichten. Da ich mich bisher an maximal 10 bis 15 Minuten Einzelbelichtungszeit herangewagt hatte, waren meine Erwartungen natürlich nicht allzu hoch. Noch dazu war der Himmel an dem Abend leicht dunstig, ich hatte also nichts zu verlieren. Dann NGC 3628 im Löwen angesteuert und die interne Rauschreduzierung aktiviert. Somit musste ich ganze zwei Stunden auf mein "Einzelbild" Experiment warten.
Mit wenig Hoffnung im Blick klappte ich nach den zwei Stunden das Display hoch....und.... Hurra....runde Sterne Big Grin
Der Rauschfaktor ist natürlich bei einer Stunde Belichtung trotz der geringen ISO 100 und einer ungekühlten Kamera enorm. Noch dazu waren es 13 Grad Celsius in der Nacht. Das Foto habe ich in Fitswork ein wenig entrauscht und danach noch etwas geschärft. Eigentlich wollte ich nur sehen ob meine Nachführung sauber arbeitet. Umso erfreulicher, wenn zusätzlich die Galaxie schön rauskommt. Jetzt kann ich F/10 wieder ein wenig besser einschätzen.

Es wäre doch mal interessant, ein Objekt mit 10 mal 30 Minuten bei ISO200 abzulichten. Bin gespannt, ob sich sowas irgendwann einmal realisieren lässt. Viel Vergnügen beim anschauen!
viele Grüße Michael

[Bild: 7tw7-19.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Michael,

du wilder =O) So was kann nur von dir kommen, ist schon irgendwie dein Markenzeichen gegen den Strom zu schwimmen!

Das Ergebnis ist für ein Einzelbild Hervorragend! Die Nachführung hat sauber gearbeitet. Das Rauschen will ich mir gar nicht erst vorstellen, das meiner DSLR´s sitzt noch zu tief um es vergessen zu können.
Also dann beim nächsten mal 10x1800s bei ISO 200. Ich bin ja mal gespannt.
Nun hast du auch mal einen Vergleich f10 zu f6,3 beim gleichen Objekt.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hi Michael,

das ist ja ein fantastisches Ergebnis für eine Einzelaufnahme. Ich kann nur sagen: "Hut ab". Deine Experimentierfreude wird zu Recht belohnt!!!

Eine Frage: Bei dieser Bildausschnittsgröße wäre doch das ganze Triplet auf das Bild gegangen oder??

Also dann, mal weiter ans Photonensammeln! Ich wünsche dir natürlich weiterhin viel Erfolg und ...eine ruhige Nachführung.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Michael,

ist doch eine super Aufnahme geworden!! Herzlichen Glückwunsch!

Wie sieht dann die Galaxie erst bei 10x60 Minuten oder 20x60 Minuten aus?! Wink

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg und freu mich schon auf die nächsten Aufnahmen.
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#5
Hallo Michi,
wie wird wohl das Bild aussehen, wenn all die Flugzeuge wieder in der Luft sind, die uns jetzt für einige Tage verschont haben.Big Grin
Ich denke, das war der richtige Zeitpunkt für so ein Experiment.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Christian, Uwe, Fabian und Ralf, danke für Euer Feedback!

Alle drei Galaxien bei zwei Metern Brennweite draufzubekommen klappt glaube ich nicht so ganz.
Wie man bei meinen Aufnahmen mit 1250mm Brennweite sehen kann, gehen damit die drei Galaxien gerade so auf den DSLR Chip.

Es hat mich gereizt mal zu sehen, ob eine Stunde überhaupt mit einem kleinen 400 mm Guidingtele funktioniert.
Als nächstes Versuche ich dann mit einem 6x50 Sucher zu Guiden....Big GrinBig Grin
Ok.....war jetzt nicht Ernst gemeint....obwohl es einen Versuch Wert wäre. Smile

viele Grüße Michael
Zitieren
#7
Hi Michael,

ich würde dir für deinen Versuch sogar meinen Meade 8x50mm Sucher mit Fadenkreuz leihen! Dann musst du aber mindestens 6Stunden pro Einzelframe belichten (wenn es überhaupt noch so lange Nächte gibt) Big Grin

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste