Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Experiment: M 44 und Mars
#1
Hallo zusammen,

Nach den vielen Aufnahmen aus der Champions League nun mal wieder was aus der Kreisklasse Big Grin - mit der Bitte um ein paar Tipps. Ich habe mich an M 44 "Krippe" mit dem Mars daneben vergriffen. Hier erst mal das Bild:

[Bild: m44-mini.jpg]

Bild in voller Auflösung

Die Aufnahmedaten:
- EOS 1000D, 800 ASA "piggyback" auf dem Teleskop montiert
- Tamron Telezoom bei bei ca. 130mm, abgeblendet auf Blende 5,6 (um etwas mehr Reserven bei der Schärfe zu haben)
- 10 Aufnahmen a 5 Minuten Belichtung, Nachführung auf CAM (ohne Guiding)
- 2 x Darkframe
- Aufnahmeformat: Canon-RAW sowie JPG (die Kamera kann bei der Aufnahme beide Formate schreiben)

Immerhin erfreulich: Die Nachführung hat bei der kurzen Brennweite ganz gut geklappt, selbst ohne Guiding.

Beim Stacken der 10 JPG-Aufnahmen (ohne Darks) und etwas Herumbasteln in Gimp kam obiges Bild raus. Na ja...

Natürlich habe ich auch versucht, die RAW-Daten + Darks per Deep Sky Stacker zu verarbeiten. Das Summenbild war sehr hell, farbstichig, und ließ sich nicht sinnvoll weiterverarbeiten; nach der Umwandlung von 16-Bit-tif auf 8-Bit (mehr geht bei Gimp noch nicht) war da kaum noch was zu erkennen. 16-Bit-fähige Software habe wie z.B. PS habe ich nicht zur Verfügung.

Falls jemand der Bildbearbeitungs-Spezialisten hier mal eine Hand frei hat: Hier wäre das Rohdaten-Paket (Achtung, 108 MB!). Es wäe mal spannend zu sehen, was man *wirklich* aus den Rohdaten rausholen kann - wenn man's kann.

Herumbasteln und Herumschrauben ausdrücklich erwünscht Cool

Viele Grüße, W. (---> Bett)
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

sieht doch gar nicht so schlecht aus.
So Sternfeldaufnahmen gefallen mir sowieso sehr gut.

PS. Die nächste Version von Gimp soll 16 Bit haben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

ich habe mich mal deinen Rawdaten angenommen. Muss aber zugeben nicht wirklich ein viel besseres Ergebnis rausbekommen zu haben. Das liegt daran das ich überhaupt nicht mit Daten von DSLR´s umgehen kann.
Bei den Rohdaten von meiner CCD tat ich mir da deutlich leichter, auch wenn das LRGB gewurstel viel aufwendiger war.

Mir gefällt deine Aufnahme, da ich auch gerne Übersichtsaufnahmen sehe.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

vielen Dank für die Mühe. Magst du trotzdem mal das Bild reinstellen? Wäre mal interessant, was draus geworden ist...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,
sehr schöne Aufnahme! Das Tamron scheint wirklich eine gute Abbildung zu haben.
Ich habe mir Deine Raw's heruntergeladen und werde heute Abend mit Fitswork herangehen :-) Bin gespannt....

Bis dann, viele Grüße Michael
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

mit welchen Programm hast Du gestackt?

Versuchs mal mit DeepSkyStacker, ist extra für DSLR Bilder entwickelt worden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf,

danke für den Tip. Ich habe tatsächlich mit Deep Sky Stacker gearbeitet. Das Programm ist eigentlich recht klar und nachvollziehbar aufgebaut, und mit den JPGs hat das auch gut funktioniert. Nur mit den RAWs bin ich nicht so recht klargekommen...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
hallo Wolfgang,
einen klasse Sternenhimmel hast du da hinbekommen.
Auch den Hintergrund hast du sehr harmonisch getroffen....
Gefällt mir sehr gut..Smile
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

ich finde deine Aufnahme echt super! Ist wirklich gut geworden.
Ich hab mich auch mal dran vergriffen, aber meine Bearbeitung ist jetzt auch nicht wirklich besser... Eventl. kannst du des nächste mal entweder mit der Belichtungszeit raufgehen (vorraussgesetzt die Montierung macht mit, ansonsten eventl. Guiding, du hast doch ne Alccd5 oder?), die ISO könntest du auf 1600 stellen (dann aber vll. 20 oder mehr Bilder machen um das Rauschen wieder in Griff zu kriegen...). Du hast ja geschrieben du hast auf f/5,6 abgeblendet. Was wäre denn die Offenblende?

Ansonsten: Weiter so!!!

   

P.S. Habe das Bild fast ein bisschen zu stark bearbeitet... Die Halos um die Sterne müssten vom Hochpassfilter kommen...
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#10
Hallo Fabian,

erst mal vielen Dank für das "Dran-Vergreifen" :-) Bei deiner Bearbeitung kommen mehr und feinere Sterne raus als bei meinen gestackten jpg-Aufnahmen. Das sieht schon besser aus, finde ich.

Dann hattest du noch ein paar Anmerkungen:

- ISO-Einstellung
Die 1000D rauscht bei ISO 400 kaum, bei 800 im erträglichen Rahmen und bei 1600 jenseits von Gut und Böse. So sieht man Sterne vermutlich nach einer ordentlichen Dosis bewußsteinserweiternder Substanzen ;-)

- Blendeneinstellung
Das Objektiv hat als maximale Blendenöffnung 4,0 - 5,6 (je nach Brennweite). Bei der gewählten Brennweite dürfte die offene Blende so um 4,5 gelegen haben. Bei ganz offener Blende fällt allerdings die Bildschärfe zu den Rändern hin schon deutlich ab.
Entscheidender ist noch die Fokussierung. Das Objektiv ist ja nicht unbedingt auf manuelle Fokussierung ausgelegt, d.h. der entsprechende Drehring ist ein recht grobes Werkzeug. Wenn man abblendet, gewinnt man noch etwas mehr Spielraum, um den Schärfebereich zu treffen. Kostet halt etwas Licht...

Ich werde also wohl mit längerer Belichtung, mehr Einzelaufnahmen und Guiding arbeiten. Mal sehen... ;-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang,

das mit dem Rauschen kenne ich... ist bei der 450D ähnlich... hier müsste man wahrscheinlich mit ca 40 Aufnahmen ran gehen....
Das mit der Blende kann ich nachvollziehen und war wahrscheinlich auch in dem Fall die einzige vernünftige Entscheidung. Das abblenden bedeutet halt in diesem Fall, dass du die doppelte Belichtungszeit brauchst um zum selben Ergebnis zu kommen.... Das einzig sinnvolle wäre wahrscheinlich zu versuchen die Belichtungszeit zu verlängern...

Was eventl. auch interessant wäre, wäre das Canon 50 mm f/1,8. Du hast zwar nur 50 mm, kannst damit aber richtig große Übersichtsaufnahmen machen und hast auch nen lichtstarkes Objektiv. (Was sich dann auch gut für Portraitaufnahmen eignet.) Ein weiterer sehr positiver Aspekt bei diesem Objektiv ist der Preis. Im Internet lässt es sich schon für um die 100,- € finden.
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#12
(23.04.2010, 16:40)Fabian schrieb: Was eventl. auch interessant wäre, wäre das Canon 50 mm f/1,8.

Da verfolge ich gerade noch eine andere Idee...

Es gibt ja Adapter von Canon EOS auf M42. Damit kann man hochwertige M42-Objektive aus Analogzeiten, die man derzeit auf dem Gebrauchtmarkt hinterhergeworfen bekommt, an der DSLR verwenden. Zum Beispiel sollte ein 135 mm Tele mit Crop-Faktor auf >200mm Äquivalent-Brennweite kommen. Das wäre dann ein schönes Astro-Objektiv für > 50 EUR!

Fokus und Belichtung geht natürlich nur manuell, aber das macht man bei Astrofotos ja ohnehin. Und die Bildqualität dürfte den üblichen Zoomobjektiven doch überlegen sein.

Ich hatte mir schon mal einen Adapter EOS -> Minolta MD besorgt. Der Adapter hatte eine Korrekturlinse für Unendlich-Einstellung funktionierte von der Optik her ausgezeichnet. Allerdings war -entgegen der Aussage des Anbieters- keine Belichtungssteuerung per Blendenvorwahl / Zeitautomatik möglich, daher habe ich ihn doch wieder zurückgeschickt.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#13
Hallo Wolfgang,

des hört sich natürlich auch gut an. Leider habe ich glaube ich keine alten M42 Objektive.
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#14
Hallo,

die Bildbearbeitung von Fabian mit den mehr an Sternen bringt nochmal richtig Schub. Sehr gelungen finde ich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hi Wolfgang,
habe mich nun auch an dem Bild probiert und bekomme kein besseres Ergebnis als Du oder Fabian hin. Was will man auch verbessern....passt ja so! Also weiter so und vielleicht noch am nächsten Morgen Himmelsflats schießen :-)

Viele Grüße Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste