Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter vom 17.05.2017
#1
Guten Tag zusammen,

was lange währt wird endlich gut, sagt man. So habe ich endlich Zeit gefunden die Bilddaten zu bearbeiten, die ich bei Ralf am Abend des 17.05. aufgenommen habe. Wir ließen die ASI 120 MM sowohl am 16" ACF, als auch am 8" APO, mit und ohne Barlowlinse laufen. An diesem Abend hat der 8" APO den 16" ACF an Schärfe übertroffen. Schon am Livebild auf dem Laptop hat man den Unterschied gesehen und das hat sich bei der Bildbearbeitung bestätigt. Wir hatten auch schon den umgekehrten Fall - es kann daher also nur an dem speziellen Seeing dieses Abends gelegen haben, mit dem der APO besser zurecht kam. Das Ergebnis mit Zeiss-Abbe Barlow bei 3.300 mm Brennweite war dabei am Besten:

   

Die Kamera lief mit 120 fps, Autostakkert, Winjupos, Fitswork,  2.000 von 5.000 Bildern pro Kanal.


Hier noch ein Stereobild mit 9 Minuten Abstand zwischen den Bildern das nach der "Schielmethode" funktioniert.

   

Angesichts der nur noch 42" Durchmesser des Planetenscheibchens bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. Schade dass wir nicht bei der Opposition auch solche Bedingungen hatten.

Ich wünsche noch einen schönen Feiertag!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 7 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Andreas Paul (05.06.2017), Astrokarsten (09.06.2017), Christoph (05.06.2017), Florian B. (05.06.2017), Martin.F (06.06.2017), Ulf (05.06.2017), Uwe (06.06.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Andreas Paul (05.06.2017), Astrokarsten (09.06.2017), Christoph (05.06.2017), Florian B. (05.06.2017), Martin.F (06.06.2017), Ulf (05.06.2017), Uwe (06.06.2017)
#2
Hallo Frank!
Ja, sauber getroffen! Daumen hoch
Mein Glückwunsch zu dem Ergebnis!

Das heißt aber eigentlich, dass das Seeing für den 16"er noch zu schlecht war. Da bekommt der 8"er von Ralf einfach besser die Kurve bei der Schärfe.

Und ich ich brauche eigentlich mit meinem Ergebnis von dem Abend wirklich nicht unzufrieden zu sein! Confused
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

interessant wie sich unsere Bilder gleichen. Das war an diesem Abend mit diesem Seeing anscheinend das Maximum des erreichbaren an Auflösung. Der helle weiße Fleck im NEB-Band ist übrigens real. Er zeigt sich in allen Bildern mehr oder weniger deutlich.

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Guten Abend,

auf Anregung von Ralf habe ich das Bild von 21:11 UT noch einmal geringfügig bearbeitet und in der Farbsättigung und im Kontrast etwas erhöht. Das ist nun das Ergebnis. Ich finde das hat dem Bild gut getan:

   

Das ist für die Jupitersaison 2017 mein bestes Ergebnis. Ich hoffe es gefällt.


viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 4 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Florian B. (08.06.2017), Martin.F (08.06.2017), Ulf (08.06.2017), Uwe (08.06.2017)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Florian B. (08.06.2017), Martin.F (08.06.2017), Ulf (08.06.2017), Uwe (08.06.2017)
#5
Hallo Frank,

mir gefällt es sehr gut.
Wenn man die frischen Aufnahmen heranzieht, die von der Raumsonde Juno gesendet werden, dann muss man sagen, dass Jupiters Wetterküche wirklich mit kräftigen Farben aufwartet (Siehe auch gestrigen APOD vom 07.06.17).
Also ist das Hochregeln der Farbsättigung durchaus angebracht.

Ein tolles Ergebnis Daumen hoch
Gruß Martin
Zitieren
#6
Hallo Frank,

das Ergebnis gefällt mir und die Farben kommen jetzt richtig gut herüber. Mich beeindruckt auch das Stereobild immer wieder ein Erlebnis vor dem Monitor, wenn die Kugel herausploppt und der 3D - Effekt eintritt.

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Frank,
danke für Deine Ausarbeitung und das Einstellen hier sowie den Anderen für die Anteilnahme. Die letzte Bearbeitung gefällt mir auch besser. Die Farben und die Gesamterscheinung gefällt. Die Auflösung ist Seeingbegrenzt, aber doch so dass sich unser Aufwand gelohnt hat.
Bei den Farben habe ich für den "vanillefarbenen" Teil in der Bildmitte nach Vergleichsbildern untersucht und auch gefunden.
Auf dem Bild von Christopher Go vom 20.5.17 erkennt man deutlich den weißen Spot und farblich zeigt es gute Übereinstimmung:
http://astro.christone.net/jupiter/    Auf der Seite nach unten scrollen; Christopher Go liefert mit bemerkenswert Konstanz hochaufgelöste Aufnahmen.

CS
Ralf
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

ja das sind super Fotos die Christopher Go hier zeigt. Interessanterweise verwendet er eine 2x Barlow für die Aufnahmen am C14. Das heißt f/20! Leider verrät er nicht welche Kamera er hat.

Anscheinend sind die Bedingungen für Planetenbilder in Äquatornähe und am Meer besonders gut, siehe auch Damian Peach in Barbados. Davon können wir hier nur träumen... Angel


CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#9
Hallo Frank,

mach dir nichts draus, für unsere Bedingungen ist dein Jupiter nahe am möglichen. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste