Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufwärmspechteleien...
#1
Hallo, guten Morgen...

am Freitag abend und heute hab einfach mal so den Himmel ein wenig unsicher gemacht. Im Hinblick auf den Tag der Astronomie muss man sich ja schließlich gedanklich "vorbereiten"!!

Gestern war es wirklich gruselig schlecht. Das Seeing eine einzige "Wackelbude" und der frische Wind machte beim Beobachten auch nicht wirklich Freude. Angesehen habe ich mir dies und das... einfach just for fun...Galaxien wirkten blass, der Himmelhintergrund aufgehellt durch den Mond und dieser waberte unansehnlich im Okular herum. Na ja, hauptsache ein wenig Entspannung. Selbst Saturn und Mars blieben zum .. wegschauen!!

Heute startete ich erst gegen 22:00 Uhr und wurde doch mit einer relativ guten Durchsicht und einigermaßen ruhiger Luft belohnt. Nichts brühmtes, aber bei angenehmen Witterungsverhältnissen gings nun doch bis 1:00 Uhr. Natürlich ist das Mondlicht störend, aber was soll´s, wie viele Tage bleiben denn für Beobachtungen!

Festhalten wollte ich M82. Unsere "Zigarre" zeigte sich bei relativ dunklem Hintergrund trotz Mondschein hübsch im Okular. Gemeinsam mit M 81 wäre es mir für die Zeichnung lieber gewesen. Da das Augenrollen nicht wirklich für eine Abbildung sinnvoll erscheint, habe ich mich dann für M 82 entschieden, statt krampfhaft beide Glx am Rand des Okulars einfangen zu wollen. (Da wäre mein Newton sicherlich besser als der ACF).

Mit meiner Zeichnung bin ich trotzdem nicht unglücklich. Das Orginal ist erheblich besser, als das hier angehängte invertierte Bild. Aber das Thema hatten wir ja bereits..
Schau´t´s euch an und denkt euch euren Teil.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

einfach der Wahnsinn. Ich will dir an dieser Stelle mal meinen Respekt und Anerkennung ausdrücken. Es ist echt super wie begeistert du von diesem Hobby bist und mit wie viel Herzblut du bei der Sache bist. Deine Zeichnungen sind echt immer ein Hochgenus in meinen Augen. Auch wenn es den besagten Qualitätsverlust gibt.

Uwe mach weiter so, dann haben wir weiterhin sehr viel Freude beim betrachten deiner Werke!

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Es ist für mich einfach das Größte, am Teleskop zu beobachten und das Gesehene zu genießen. Es ist herrlich die fernen Welteninseln zu erhaschen, Planeten zu jagen und gelegentlich auf Papier zu bannen. Bewundern, was das Universum bietet. Das ist für meinen Teil das faszinierende an der Astronomie.

So wie ihr euch Mühe an den Bildern und Aufnahmen macht und großartige Fotos liefert, so frei erlebe ich die Ruhe, Aufmerksamkeit für die Natur und die Freude am Hobby.

Außerdem bin ich froh, dass wir ein so toller Haufen von "Nachtschwärmern" sind. Der Austausch am Stammtisch oder hier im Forum ist echt Gold wert.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste