Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feuerwerk vom Kiliani am 07.07.2017
#1
Servus,

gutes Wetter und ein Termin für ein Großfeuerwerk? Darf man nicht auslassen! Das dachten sich Johannes und Freundin, mein Arbeitskollege Christian und ich auch.
Also trafen wir uns in den Weinbergen, quasi direkt oberhalb vom Bahnhof. Vom Parkplatz ging es noch ca. 1km mit samt Ausrüstung schön bei feucht-schwüler Luft zu Laufen. Christian war schon da, man hat ihn schon von weiter weg gehört, oder besser eine seiner Quadcopter-Drohnen - ein schneller "Kunstflieger". Aber für das Feuerwerk war noch eine DJI Phantom 3 pro mit genug Akkus, für eine Testflug vorab, dabei.
Johannes hatte seine EOS80d mit diversen Objektiven am Start, ich meine EOS700d mit 50mm Festbrennweite montiert. Die Position zum Fotografieren war nicht schlecht, besser als beim letzten mal am Frühjahrsvolksfest, als ich westlich der Steinburg war.

Fotografiert haben wir beide bei ISO100, die Zeiten variierten, ich z.B. bin schon weiter herunter gegangen als beim letzten mal. Aber meine 12 - 13 Sekunden, bei überwiegend F9.1 waren bei vielen Feuerwerkschüssen schon zu lange. Johannes ging teilweise auf bis zu 4 oder 5 Sekunden runter. Wenn man weiter entfernt steht muss man kürzber belichten oder noch weiter die Blende zu machen. Bei sehr weitwinkligen Aufnahmen sind die Feuerwerkpalmen verteilter, ein Ausbrennen passiert da weit weniger. Da gingen schon bis zu 15 Sekunden bei F9.
Die Videoaufnahmen der Drohne waren eine klasse Erweiterung zu unseren Bildern, vielleicht sogar das Highlight. Gerade der doch recht kleine Chip der Kamera am Gimbal überrascht bei den Lichtverhältnissen.

Hier eine Auswahl meiner Aufnahmen.

Übersicht - Pano der "Modellbahn":
   

Und die Palmen:
           
           

Johannes wird uns mit Sicherheit mit seinen Highlights auch bereichern.

Und nicht zu vergessen - das echt sehenswerte Feuerwerk-Video der Phantom DrohneVideo - Luftaufnahme

Die Bilder unkomprimiert: Bilder.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (08.07.2017), Christoph (08.07.2017), Georg (08.07.2017), JohnnyB (08.07.2017), Jürgen D. (08.07.2017), Karsten (15.07.2017), Martin.F (10.07.2017), Ralf (08.07.2017), Ulf (08.07.2017)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (08.07.2017), Christoph (08.07.2017), Georg (08.07.2017), JohnnyB (08.07.2017), Jürgen D. (08.07.2017), Karsten (15.07.2017), Martin.F (10.07.2017), Ralf (08.07.2017), Ulf (08.07.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste