Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
93. Astrostammtisch in Lindelbach
#1
Servus,

am Mittwoch, den 12.07.2017 hatten wir ab 19:00 Uhr unseren 93. Astrostammtisch des Forum Stellarum. Wenn ich mich nicht verzählt habe waren wir 14 Teilnehmer.

Ich bin diesmal recht früh losgefahren - Gott sei Dank noch vor dem Gewitter, welches einige von euch ja zu langsam-fahren oder gar anhalten zwang auf der Straße. Ich dachte ich wäre der erste, Karsten war aber schneller.
Nach und nach trudelten die Leute ein.

Jürgen und Martina hatten einiges an Material und Ferngläsern dabei. Ich hatte derweil nach der ersten Bestellung schon einmal meine Blitz-Bilder Ausdrucke ausgepackt. Ich denke die haben sich alle einmal angesehen. Johannes wollte auch noch einige mitbringen, ich war ja mit ihm gemeinsam auf Blitzjagd gewesen. Aber bei Müller in Volkach waren alle Drucker defekt - Schade! Feuerwerk gabe es auch zu begutachten auf drei weiteren Bildern.
Etliche Gespräche konnte ich leider wieder nicht mitverfolgen. Aber ein Highlight für mich war der große Fuhrpark an Ferngläsern die man auch Testen durfte. Danke an Jürgen und Martina und auch Ralf, die alle viel erklärt und Eindrücke über die Gläser geschildert hatten. Ein Fernglas war immer auf dem Stativ mit Neiger montiert. So konnte man in Ruhe ausprobieren. Ich bin echt überrascht gewesen über die alten Gläser, die eine echt gute optische Leistung bringen. Daumen hoch

       

Später hatte ich noch an einer Gegegewichtsstange meiner gebrauchten Giro-Mini Montierung meine Reiselösung für Gegengewichte gezeigt - ein wasserbefüllbares Hantelgewicht mit max. 4kg. Die 20mm Öffnung für die Hantelstange macht das auch nutzbar an allen üblichen Gegengewichtsstangen für Teleskope. So muss ich in die USA kein "totes" Gewicht mitschleppen.
   

Im Verlauf gingen auch mitgebrachte Meteoriten verschiedenster Art um zum bestaunen. Jürgen hat mir und den anderen einige Details erklärt.  Daumen hoch

Später war ich bei Ralf und Ulf gesessen. Ralf hat sehr interessante Infos über den Apo-Refraktorbau, speziell zu den optischen Dingen erklärt - Farblängsfehler, Sphärochromasie etc. und auch den Vor- und Nachteil öl-gefügter Linsen. Da habe ich wieder einiges dazu gelernt!  Daumen hoch Und im Zuge dessen mal wieder zu Hause Theorie im Internet dazu nachgelesen. Ralf hat hier ja kürzlich einen ausführlicheren Beitrag zu einem der Diskussionsthemen geschrieben.

Am Ende hatte mich Rupert noch mal angestoßen zum Thema Zoll und Reise in die USA. Bei dem Equipment das ich mitnehme will ich Ärger mit dem Zoll vermeiden, egal ob Deutschland oder USA. Danke an Rupert - nach Recherche kenne ich jetzt auch die sog. "Nämlichkeitsbescheinigung". Ich werde bei der Zollstelle in Dettelbach nächste Woche mal anrufen in wie weit das für mich relevant wäre. Ein guter Hinweis auf jeden Fall!  Daumen hoch

Mit Ulf hatte ich schon beim letzten mal ein Gespräch über die noch weit in der Ferne liegenden SoFi 2027. Auch 2026 gib es eine. Jeweils in Spanien sichtbare Totalität. Karsten, Johannes und ich wollen in 10 Jahren auf jeden Fall gemeinsam dort hin. Sehr frühe Planung - aber lieber zu früh als zu spät!  Big Grin
Wenn Simon und weitere mitkommen, habe ich Simon schon gefragt ob er den LKW-Führerschein hat. Ja hat er, und vielleicht noch andere unter uns (ich auf jeden Fall nicht). Dann fahren wir am Besten gleich mit einem 40-Tonner runter, bei der vielen Ausrüstung.  Big Grin Wink
Mit dem Traktor würde Simon dann doch zu lange brauchen. Wir haben mal grob überschlagen - da dauert die einfache Fahrt ca. 30 Tage. Viel Spaß...  Big Grin

Leider war der Stammtisch mal wieder viel zu früh vorbei. Ich bin um ca. 22:30 Uhr nach Hause gefahren. Einige von euch waren ja noch länger geblieben.
Wie lange ging die Runde noch?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (15.07.2017), Georg (16.07.2017), Jürgen D. (15.07.2017), Karsten (16.07.2017), Ralf (16.07.2017), Ulf (16.07.2017), Werner (16.07.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (15.07.2017), Georg (16.07.2017), Jürgen D. (15.07.2017), Karsten (16.07.2017), Ralf (16.07.2017), Ulf (16.07.2017), Werner (16.07.2017)
#2
Hallo Florian,

schöner Bericht und auch die Schappschüsse sind gut gelungen. Interessante Gespräche, nicht nur über Astronomie, lecker Essen, tolle Blitzbilder und reichlich Ferngläser...was will man mehr. Danke auch an Martina und Ralf, dass sie noch weitere Ferngläser zum Vergleich beisteuern konnten. Insgesamt waren 7 Ferngläser am Start.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste