Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbeobachtung Quasar CTA-102 u SN 2017 eaw
#1
Hallo,

es ist so weit. Wie ich im BB am 02.01.2017 geschrieben hatte, habe ich in der Nacht am Freitag den 21.07.2017 gegen 03:00 den Helligkeitsrekord Quasar CTA -102 von damals im Pegasus erneut aufgesucht und die Region fotografiert. Ich konnte den QS im 7,5" Mak Newton nicht erkennen und war doch überrascht, wie gewaltig der Helligkeitsabfall in den knapp sieben Monaten war. (Da muss vor rund 8 Mrd. Jahren doch was gewaltiges im Gange gewesen sein...) Man kann ihn im Bild ganz schwach erkennen. Das Wetter machte nicht ganz so mit und es zogen ab 02:00 immer wieder Wolken durch und zwangen zur Pause. Daher ist auch die Aufnahme nicht so gut wie beim letzten mal, obwohl der QS schon fast im Süd Meridian war. Ich werde bei Gelegenheit noch mal mit dem 14" Dobson draufhalten und versuchen den jetzt schwachen QS zu sichten.

Zuvor hatte ich mich anfangs bei Pluto aufgehalten und die Position exakt nach Karte gefunden aber im 7,5"er bei der niedrigen Höhe natürlich nicht gesehen.  Vor zwei drei Wochen glaubte ich ihn im 14" Dobson gesehen zu haben, konnte aber in der Folgenacht die Beobachtung aufgrund schlechterer Durchsicht leider nicht verifizieren. Hatte seit dem keine Gelegenheit mehr.

Anschließend hatte ich die SN 2017 eaw in NGC 6946 der Fireworkgalaxie im Cepheus aufgesucht und ebenfalls fotografiert. Die letzte Aufnahme hatte ich im Mai auf dem ITV gemacht. Mein Eindruck nach ist sie leicht auf ca. 12,5 - 13 mag abgefallen. Zum Vergleich die Aufnahmen dazu. Vielleicht sieht der eine oder andere auch einen leichten Abfall auf dem Bild.

Die Quallität meiner Bilder sind natürlich nicht das gewohnte hohe Niveau

Gruß Philipp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Folgenden 5 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (26.07.2017), Florian B. (26.07.2017), Karsten (28.07.2017), Simon (27.10.2017), Ulf (26.07.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (26.07.2017), Florian B. (26.07.2017), Karsten (28.07.2017), Simon (27.10.2017), Ulf (26.07.2017)
#2
Hallo Philipp!
Ich war am 22.7. unterwegs am Himmel mit Asteroiden und Kometen beschäftigt.
Zum Schluss nahm ich noch SN 2017 eaw auf. Sie hatte eine Helligkeit von 13,0 mag. Daumen hoch 

Mich wundert´s dass sie so lange so hell bleibt!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

da war ich ja mit der Helligkeit gar nicht so weit daneben gelegen. Die SN lässt sich wirklich Zeit mit dem Helligkeitsabfall. Wie weißt du die genaue Helligkeit wenn du aufnimmst?

Gruß Philipp
Zitieren
#4
Hallo Philipp!
Normalerweise messe ich mit Astrometrica, das reicht für den Hausgebrauch auf 0,1 mag.
Wenn es spezieller wird nehme ich schon mal Aperture Photometry Tool (APT).
Das ganze vergleiche ich, wenn es denn geht, an Nachbarsternen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (27.07.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (27.07.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste