Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lillinghof 2017
#1
Hallo Sternfreunde
Nun war ich schon zum 5. Male bei der Starparty am Flugplatz Lillinghof . Die weite Anfahrt ( 165 km ) hat sich auch dieses Mal gelohnt.
Ich war ab ca 18,00 Uhr anwesend -vor dem Hangar war von den NAA-Sternfreunden ein Solarmax ( 70mm ) und ein Großfeldstecher
mit Astrofolie für Sonnenbeobachtung aufgebaut. Die Sonne zeigte wenig Flecken -dafür aber rings um den Sonnenglobus mehrere Protuberanzen .
Noch waren nur wenige Besucher anwesend - der Himmel zeigte sich teilweise bedeckt -lt. Wetterbericht sollte es aber am späteren Abend aufklaren !
Allmählich trafen Sternfreunde mit ihren Teleskopen ein , die dann entlang der Rollbahn aufgebaut wurden . Ca.  25 - 30 Teleskope vom kleinen Refraktor
Newtons .Schmitt-Cassegrain ,Dobsons , -auch einige Großfeldstecher auf Stativ waren vertreten .Auch G. Kohler ( Cor Caroli )mit seinem 12 " Newton auf EQ6
war dabei . Zunächst war natürlich der Halbmond mit seinen Kratern und Ringwällen Beobachtungsobjekt ,dann Jupiter mit seinen Monden und etwas später
auch Saturn ! Vor und während der Dämmerung waren die Lichterglocken von Nürnberg ( Südost ) ,sowie Erlangen und Forchheim (West ) noch nicht störend
so dass Jupiter und Saturn gut beobachtet werden konnten . Zeitweise unterbrachen noch vorüberziehende Wolken manche Beobachtung . Gegen 22,30 Uhr
war es dann völlig klar und auch richtig  dunkel ,so dass auch Deep-Sky - Objekte ins Visier genommen wurden . Ringnebel , Hantelnebel , M 13 , M92 ,M 56,
M71 , Wildentenhaufen , Albireo , -später M 81 ,M82, M51 -Andromedagalaxie , h & ch - Doppelhaufen waren Objekte , die bei den Besuchern Staunen und Begeisterung auslösten ! Viele Fragen mussten beantwortet werden . Zu den einzelnen Objekten konnte ich auch den astrophysikalischen Hintergrund
erklären .Alle Besucher waren tief beeindruckt von noch nie Gesehenem und waren begeistert von dieser Veranstaltung! Besonders den Kindern hatten es Teleskope und anfangs Mond und Planeten angetan . Oft hörte ich den Wunsch "auch so ein Teleskop zu besitzen ". Begeistert waren die Besucher von einer Sternführung mit Erklärung der Sternbilder. Zeitweise wurden die einzelnen Teleskope von 15 und mehr Menschen belagert !Die Zeit verging wie im Fluge und bald war Mitternacht.
Bis ca. 0,30 Uhr wurde beobachtet , dann wurden die ersten Teleskope abgebaut . Auch ich verstaute mein Equipment und machte mich gegen 1,00 Uhr auf den weiten Heimweg. Zuvor musste ich noch viele Dankeschöns entgegennehmen. Sehr positiv war der Umstand , dass die Veranstalter die sonst übliche Festbeleuchtung vermieden - auch der Strahler an der Wurstbunde war ausgeschaltet , so dass diesesmal keine Beeinträchtigung der Beobachtungen gegeben war !
Es gab auch ein Beiprogramm : Die NAA-Leute hatten im Hangar einen Infostand mit Broschüren , Büchern  SuW und Ähnlichem aufgebaut - es gab Vorträge
und vor dem Hangar Teleskope zum Anschauen und zur Information . Auch für Getränke und Verpflegung war bestens gesorgt . Insgesamt eine gelungene
und absolut empfehlenswerte Veranstaltung , die ich auch in 2 Jahren wieder besuchen werde !!

Grüße   Werner
Folgenden 10 Usern gefällt Werner's Beitrag:
(06.08.2017), Christoph (31.07.2017), Florian B. (30.07.2017), Gerhard (31.07.2017), Martin.F (01.08.2017), Ralf (30.07.2017), Simon (01.08.2017), Thomas64 (30.07.2017), Ulf (30.07.2017), Uwe (30.07.2017)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Werner's Beitrag:
(06.08.2017), Christoph (31.07.2017), Florian B. (30.07.2017), Gerhard (31.07.2017), Martin.F (01.08.2017), Ralf (30.07.2017), Simon (01.08.2017), Thomas64 (30.07.2017), Ulf (30.07.2017), Uwe (30.07.2017)
#2
Hallo zusammen,

ich war auch auf der Starparty und hatte eine großartige Beobachtungsnacht. Als nach sich nach der Dämmerung die Wolken langsam verzogen, gab es (speziell in Richtung Zenit) wirklich sehr schöne Bedingungen. Selbst einige bekannte "Sommerstandards" waren unter dem dunklem Himmel besser und detailreicher als gewohnt zu sehen.

Das Interesse von Besuchern war riesig - man kam praktisch nicht mehr vom Teleskop weg :Smile Immerhin konnte ich links und rechts doch mal durch ein paar Nachbarteleskope durchschauen.

Ich hab' noch ein kurzes Video dazu gebastelt:
 
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Florian B. (31.07.2017), Georg (01.08.2017), Gerhard (31.07.2017), Herbipollution (31.07.2017), Simon (01.08.2017), Ulf (31.07.2017), Werner (31.07.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Florian B. (31.07.2017), Georg (01.08.2017), Gerhard (31.07.2017), Herbipollution (31.07.2017), Simon (01.08.2017), Ulf (31.07.2017), Werner (31.07.2017)
#3
Hallo Wolfgang,

... schöne Bilder und.... coole Mucke! Da bekommt man Lust auf mehr!!!
Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
...Brothers in Arms, auch auf Teleskope anwendbar.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Aus dem kurzen Ausschnitt hast du das erkannt? Respekt - da sieht man doch gleich den Musikkenner. Smile
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
...da hätten auch zwei Takte gereicht.  Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

das ist doch quasi schon Musikgeschichte... solche Klänge lösen sofort ein Adrenalinfeuerwerk aus... Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Cooles Video, gefällt mir.
Du warst also der Drohnenpilot.
Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste