Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verspätete Perseidennächte 2017...
#1
BB vom 13.08. und 14.08.2017

Das Wetter verhinderte ja zum Maximum die Beobachtung der kleinen, schnellen Schnuppen am Wochenende. Vorgestern war dann aber die Möglichkeit dazu gegeben. Mit dem 8" Dobs als Gerät für die Himmelsbeobachtung ging es nebenher auf Objektsuche.

Erstaunt war ich wieder über die Luftruhe, die Saturn in guter Detailansicht ermöglichte. Selbst mit dem 3,5mm Nagler blieb der Ringplanet "gutmütig" und die Cassiniteilung umlaufend wahrnehmbar.

Das Hauptaugenmerk galt aber den Sternschnuppen, die sich leider in der sehr transparenten Nacht vor einer gut strukturierten Sommermilchstraße sehr rar machten.
Leider zogen schon gegen 23.00 Uhr dichte Wolken von Westen herein so dass ich die Beobachtung beendete.

Gestern Abend wurde ich aber belohnt. Auf dem Terrassenboden liegend, entspannt mit Kissen unter dem Kopf, genoss ich den Sternenhimmel. Kleinere Wölkchen bewegten sich in unteren Schichten. Diese beeinträchtigten aber die Beobachtung kaum. Die Sterne standen ruhig am tiefschwarzen Himmel und immer wieder sausten z. T. auch sehr helle Schnuppen quer über das Firmament. Manche zogen sogar eine hübsche, schimmernde Rauchspur hinter sich her, die sich erst kurze Zeit danach auflösten. Fantastisch... Daumen hoch

Gut 2 Stunden lauerte ich auf die kleinen kosmischen Partikel, die in der Atmosphäre verglühten. Ich denke es waren etwa 10 Schnuppen, die ich als sehr "sehenswert" notieren würde.

Ein schöner Abend ging gegen 1.00 Uhr zu Ende. War noch jemand draußen???
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Aaerox (15.08.2017), Christoph (15.08.2017), Herbipollution (18.08.2017), Martin.F (24.08.2017)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Aaerox (15.08.2017), Christoph (15.08.2017), Herbipollution (18.08.2017), Martin.F (24.08.2017)
#2
Hallo Uwe!
Gestern Abend war ich auch draußen - aber nicht wegen den Sternschnuppen. Vorgestern waren mir schon sowieso zu viele Wolken am Himmel.

Mir ging es um das Pulsar-Projekt, wie tief ich mit der ASI120MM komme. Ergebnis: bei 20 sec Belichtungszeit geht es bis 18,5 mag. Das ist schon ordentlich. Anschließend widmete ich ob des schlechten Seeings diverser Asteroiden.
Die ASI-Kamera hätte ich ja nebenbei mit einem Weitwinkel laufen lassen können. Habe ich leider versemmelt. Blush
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste