Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8. Astronomietag in Gerchsheim
#1
„Astronomiebegeistert…“

ja, nachdem letztes Jahr schon einiges in Gerchsheim geboten war, wollte ich Winfried natürlich nicht im Stich lassen und meldete mich für das Abendprogramm mit meiner Kombi an.
Nach dem Sonnenbeobachtungsprogramm am Mittag und den Buchvorstellungen (Uranometria neu aufgelegt vom Kunstschätze Verlag, Anschauliche Astronomie von Uwe Pilz) landete ich pünktlich um 20:00 Uhr. Heinz der extra sehr weit hierher angereist war (C11 auf EQ6) und auch Mirko, der seit kurzem stolzer Besitzer eines Teleskops ist (8“ Galaxy Dobson), standen bereits in den Startlöchern. Die Straße neben Winfrieds Haus war mit Besuchern gut gefüllt. Mehrere Dobson, ein Refraktor und die Sternwartengeräte standen bereit um den Blick ins All zu ermöglichen. Alle genossen den Sonnenuntergang mit Blick übers Dorf und warteten gespannt auf das Aufblitzen der Venus am Westhorizont.

Heinz war gleich bereit mir beim Tragen der Ausrüstung zu helfen und „vergriff“ sich am schwersten Brocken. „Meine Monti wiegt übrigens nur achteinhalb Kilo…“,meinte ich zu dem Koffer mit der SXD … „Ach ja, die Gegengewichte und die FS2 sind natürlich auch mit drin..“, bemerkte ich beiläufig als er neben mir den Berg hinaufschnaufte.TongueWink

Locker flockig richtete ich meine Gerätschaft grob mit dem Kompas gen Norden aus, denn von Polaris war noch lange nichts zu sehen. Das wurde später nachgeholt.

Der Besucherstrom riss den ganzen Abend nicht ab und an jedem Teleskop gruppierten sich schnell Buben, Mädchen, Jugendliche und zahlreiche Erwachsene um einen Blick durch die Okulare zu erhaschen. Natürlich wurden Mond, Venus, Mars und Saturn mit mehr oder weniger Begeisterung betrachtet. Manchmal war auch die Enttäuschung zu spüren:„Was, größer ist der nicht…?“ , „Und wo kann man den jetzt noch näher heranholen?“ oder „…und da sind Strukturen und Oberflächenflecken zu erkennen..“

Nach Aufklärung über Seeing, Übervergrößerung, Beobachtungserfahrung und Gerätemöglichkeiten legte diese sich schnell. Die Begeisterung für unser Hobby war überall gegenwärtig. Eifrig wurde nach Preisen für Einsteigermodellen gefragt oder näheres zu unserer Astronomiegruppe bzw. Interessengemeinschaft in Erfahrung gebracht.

Saturn und der Mond blieben die Highlights des Abends, zumal der Himmelshintergrund absolut deepskyfeindlich aufgehellt war. Trotzdem konnten die Besucher (ich schätze so 150 könnten es gewesen sein) an den Verschiedenen Geräten, die in alle Himmelsrichtungen starrten von Kugelsternhaufen (M3, 5, 13) über Galaxien (M81, 82), offenen Sternhaufen (M 36, 37, 38 später h und chi Persei) auch den Ringnebel als zartes Kringelchen vor hellem Hintergrund entdecken.

Alles in Allem waren wir überrascht, dass das astronomische Interesse in unserer Gegend dermaßen gestiegen ist. Erst gegen 23:30 Uhr waren wir Aktiven unter uns und konnten etwas durchschnaufen. Wir hatten wieder witzige Gespräche, lustige Situationen und Aha- Erlebnisse an den verschiedenen Optiken. Ein toller Abend ging zu Ende.

In Winfrieds Wohnzimmer wurden nach dem Abbauen ab 0:30 Uhr bei Fachsimpeleien die letzten Würstchen mit Kartoffelsalat verdrückt. Heinz machte sich gegen 2:00 Uhr auf den Weg nach Ottenau (ca. 150km!!) und Mirko düste Richtung Heilbronn.

Fazit: „Astronomie begeistert!!“ Vor allem die Kinder, die wie selbstverständlich einen Dobson am Himmel ausrichten oder voller Freude: „Mann ist der Krater groß und hell!“ am Okular klebten.

Ein Mädchen fragte, ob sie schnell durchs Okular mit der Digitalkamera den Saturn ablichten dürfe. Die Ergebnisse am ACF und am C11 (Die beiden Bildlein waren wirklich nicht schlecht für´s erste Mal!!!) versetzte sie geradezu in Jubelstimmung!!! "Ja, ich hab ihn..."

Da bin ich schon auf nächstes Jahr gespannt!! Ich bin auf alle Fälle dabei.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Danke Uwe für Dein Kommen.

Ohne die fleißigen Helfer, die sich einfanden, wäre diese Veranstaltung garnocht möglich gewesen. Hier, - auch wenn ähnlich, - mein Bericht zum gestigen Abend. Fotos folgen morgen!


Astronomietag am 24.April, Nachlese und BB

Wie angekündigt, hatte ich meine Sternwarte an diesem Tag für die Öffentlichkeit geöffnet. Gleich vorweg ein Dankeschön an die VdS und hier speziell an Otto Guthier für deine Unterstützung. Neben Prostpekten und Zeitschriften zum Verteilen waren die gelieferten Poster sehr hilfreich. Sie hingen im Umkreis von etwa 25 km in den Nachbarorten in viel frequentierten Geschäften aus und die Presse berichtete ausführlich.

Um 16 Uhr startete die Aktion. Zwischenzeitlich waren Mirko aus Heilbronn mit seinem nagelneuen 8“ Dobson sowie Heinz aus dem Murgtal südlich von Stuttgart mit seinem C-11 und der EQ-6 angereist. Eine komplette Kombiladung an Zubehör bis hin zum Laptop und der Planetenkamera musste ausgeladen werden.
Danach Aufbau der Geräte auf der Straße oberhalb Gerchsheims. Die Straße war bereits gesperrt und morgens kam ein benachbarter Bauer mit seinem Traktor und hatte einen großen Streifen Wiese am Straßenrand gemäht, so daß wir die Biertischgarnituren aufstellen konnten.

Und schon kamen die ersten Besucher. - Zum Sonne gucken. Leider zeigte sich unser Energieträger heute etwas müde und blaß, hatten wir doch so sehr auf Sonnenflecken gehofft. Aber sie zeigte und die kalte Schulter. Blieb uns nur noch, sie in H-Alpha zu beobachten, was für die Besucher natürlich nicht ganz so spektakulär war.
Langsam schob sich der mehr als halbvolle Mond über den Horizont und sich immer mehr Besucher den Berg zu uns empor. Gegen 18 Uhr war die Straße bereits nahezu voll, im Bereich der 12 aufgestellten Teleskope und Großferngläser tummelten sich Leute zwischen 3 und 80 Jahren. Inzwischen trafen auch noch 4 Amateurastronomen aus der weiteren Umgebung an, zum Glück drei davon ohne Teleskop. So konnte jedes der aufgestellten Teleskope mit einem „Operator“ bestückt werden. Okulare gingen von Hand zu Hand, wurden ausgetauscht und getestet, verglichen und intern bewertet.

Nun waren alle Teleskope auf den Mond gerichtet. Klein und groß stand an den Geräten, vor jedem bildete sich im nu eine kleine Schlange von 10 Leuten. Auch die Tischgarnituren waren bald ausgelastet, manche Familien kamen mit Proviant und einem ganzen Kasten Bier, man wollte am Abend wohl keine Minute versäumen. Eine entspannte, gemütliche Atmosphäre breitete sich aus, es kam uns fast vor wie ein kleines Teleskoptreffen mit gut 150 - 200 Besuchern.

In der späten Dämmerung gesellten sich Venus und Saturn als Beobachtungsobjekte hinzu. Daß Venus eine Phase hat, überraschte viele. Aber ab nun war Saturn Star des Abends. Wir ließen vom Mond und versprachen allen, dass sie ihn, bevor sie gehen würden, auf jeden Fall gezeigt bekämen. Aber er war so hell, daß ein weiteres Beobachten nach dem Mond kaum möglich war. Jeder sah das ein und jeder durfte sich nach „seiner“ Beobachtung noch einmal ausgiebig dem Mond widmen.

Der Abend wurde später, immer mehr Gäste kamen hinzu, wenige gingen, also füllte sich die Straße recht extrem und eng. Vier kleine Mäschen standen etwas abseits auf der Straße, noch 20 Metern vor den Teleskopen, etwas schüchtern und hilflos. Sie trauten sich nicht so recht, waren sie doch höchstens 8 Jahre alt. Ausgestattet mit (roten!) Stirnlampen. Meine Frau nahm sie in Empfang und führte sie zu den 8“ Dobsons, von denen nun 3 Stück am Platz standen. Zuletzt gesehen hatte ich die kleinen Mädels dann noch um 23 Uhr, es schien ihnen gefallen zu haben und die Eltern wussten, wo sie waren. – Manches ist halt einfacher auf dem Dorf....

Nachdem jeder die Planeten beobachtet hatte, hoch hinauf bis klapp 400x Vergrößerung, testeten die ersten von uns, was der Himmel heute bei dieser Helligkeit noch hergab.
So konnten noch folgende Objekte beobachtet werden: M13 – M92 im Hercules, dazu noch M3, dann M35/36/38 in Auriga und M81/82 in UMA, die am meisten begeisterten. Sowohl die 8-zöller als auch die beiden SC`s zeigten die beiden Galaxien so, dass auch die Nichteingeweihten ihre Freude an den Fernen Welteninseln hatten. Im Ulugh Beg, der natürlich laufend von allen angesteuert wurden, waren sie sogar brillant zu sehen.

So ging es weiter bis 00 Uhr, die letzten gingen und wir glauben, einige neue Freunde der Astronomie gefunden zu haben. Bis 1 Uhr dauerte der Abbau, dann noch ein kräftiger Biß in die Buletten (von Heinz extra aus dem schwäbischen exportiert) und die verbliebenen Würstchen, ein Schlag Kartoffelsalat und jeder trat seine, bei Heinz immerhin 150km, Heimfahrt an.

Ein absolut gelungener Abend mit ca. 200 Besuchern aller Altersklassen, einer sehr guten, gelösten Stimmung, auch ab und an mit einem Lacher zwischendurch, ging zu Ende.

Es hat sich gelohnt!

Liebe Grüße
Winfried und Team
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Uwe und Winfried,

ihr habt beide eine tolle Berichterstattung zum Treffen geschrieben und ihr habt ein tolles erlebnis gehabt.
Natürlich ist es super wen die Besucher sich für die Astronomie richtig interessieren und dann selbst ihr Bild machen können, ich denke man kann die Zuschauer damit begeistern. Knapp 200 Besucher hattet ihr, respekt. Somit konntet ihr mit guten gewissen euren abend beenden. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
So,

nun komme ich endlich dazu ein paar Fotos einzustellen. Stamman alle vom Nachmittag, ab 20 Uhr war keine Chance mehr zu fotografieren, die Leute haben uns förmlich überrannt.

Irgendwie klappt das mit den Fotos nicht, da kam 4x das gleiche. Na was solls, war ein tolles Erlebnis, das wird wiederholt!

Liebe Grüße
Winfried

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste