Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M10
#1
Das Jahr schreitet voran und ich werde keine weiteren Daten von M10 aus Spanien erhalten. Somit steht das Ergebnis fest, gewonnen mit der Astrokamara 250/1400 in Fregenal de la Sierra. Durch die südlichere Aufstellung in Spanien erreicht M10 eine wesentlich brauchbarere Höhe über dem Horizont als bei uns zu Hause. Das Seeing ist aber allgemein nicht besser als in Deutschland. Obwohl die Lumminanz mit 1x1 gewonnen wurde, ist das Ergebnis aufgrund des Oversamplings von 6ym Pixeln ( Moravian 16200), 1400mm Brennweite und dem Seeing auf die dargestellte Bildgröße angepasst worden.
Belichtet wurde LRGB 60-40-30-40min
Christoph hat sich um die Beseitigung von Problemen wie "lila Halo" usw. gekümmert und hier nun das Bildergebnis unserer Kooperation:

   

Schönen Sonntag
Ralf
Folgenden 13 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (26.09.2017), Christoph (24.09.2017), Florian B. (24.09.2017), Georg (24.09.2017), Gerhard (27.09.2017), Herbipollution (27.09.2017), Karsten (24.09.2017), Martin.F (26.09.2017), Simon (24.09.2017), Torsten (25.09.2017), Ulf (24.09.2017), Uwe (25.09.2017), Wolfgang.F (31.12.2017)
Zitieren
Folgenden 13 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (26.09.2017), Christoph (24.09.2017), Florian B. (24.09.2017), Georg (24.09.2017), Gerhard (27.09.2017), Herbipollution (27.09.2017), Karsten (24.09.2017), Martin.F (26.09.2017), Simon (24.09.2017), Torsten (25.09.2017), Ulf (24.09.2017), Uwe (25.09.2017), Wolfgang.F (31.12.2017)
#2
Hallo Ralf,

Super Ergebnis.  Daumen hoch

Mich wundert das überhaupt was brauchbares herausgekommen ist bei den Problem die ihr hattet von denen du immer wieder erzählt hast.  Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

finde die Aufnahme farblich sehr ausgewogen. Die vielen alten roten und auch die jüngeren blauen Sterne kommen sehr gut zur  Geltung. 

Gruß  Philipp
Zitieren
#4
Servus,

klasse Auflösung trotz der Umstände. Die farbliche Ausgewogenheit finde ebenfalls gelungen, wie Philipp schon erwähnte.  Daumen hoch

Ich sehe mehrere helle Linien links oben und eine Querline im unteren Drittel des Bildes. Hat die Kamera Probleme? Die Querlinie könnte eine Art Zeilenfehler der Kamera zu sein. Die Diagonallinien sind dicker und in der Breite mit einem Gradienten sichtbar, womöglich Satelliten o.ä., aber die Horizontallinie unter M10 hat aber dennoch einen leichten Radius. Könnte dann doch auch ein anderes stellares Objekt gewesen sein.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Hallo Ralf,
ich schließe mich Philipp und Florian an. Die Farben der Sterne kommen schön rüber!

Wenn man sich das Bild etwas länger ansieht, fallen einem die vielen Sternketten im Randbereich des Kugelsternhaufens auf.

Gruß und Lob an euch zwei!
Simon
Zitieren
#6
Schönen Dank für die Rückmeldungen zu dem Bild!
Die Sternfarben lagen mir am Herzen und die Verteilung von roten zu blauen Sternen halte ich auch für interessant.

@Florian
Von den 12 L-Bildern hatten drei Satelitenspuren. Sigmakorrektur macht bei 12 Bildern nicht jede Spur unsichtbar, dazu bräuchte es mehr Bilder.
Hier mal die drei Rohbilder mit Spuren zu einem Summenbild kombiniert. Da sind die Übeltäter!
   

CS
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

grosses Kompliment an Dich und Christoph. Tolle Auflösung des Haufens. Gefällt mir sehr gut.

Zu den Farben habe ich noch eine Idee, weil mir der haufen etwas zu alt (gelb) aussieht. Wie kalibrierst Du die Farben im Bild? Nimmst Du Referenzen oder kalibrierst Du astrometrisch bzw. photometrisch? Ich habe in Aladin einfach mal die weissen G2 Sterne auswählen lassen und diese als "White-Referenz" genommen.  Der Haufen wird dann deutlich blauer.

Das ist mal eine Diskussion wert denke ich - bitte nicht als Kritik verstehen - das Bild ist klasse!

Aladin-G2-Sterne

   

Ralfs Bild

   

Photometriertes Bild

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#8
Guten Abend Karsten,
über die Farbengebung können wir gerne reden.
Hier habe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit sondern das Bild ist rein als Pretty Picture angelegt. Über die Farbtemperatur lassen sich sicher Aussagen zur Verteilung der Sterne nach Alter treffen und dann wird es mehr als ein Pretty Picture und die Fragestellung ist völlig berechtigt. Es ist auch ein guter Ansatz generell über die Physik der Bilder nachzudenken weil die Bildinformationen genutzt werden können weit über das blose Schönheitsempfinden hinausgehend. Hier die sind die Amateure oft sehr nachlässig in der Nutzung der Daten und ich bügele mit "mean" gleich mal jeden Kleinplaneten platt der in den Daten versteckt auf seine Entdeckung wartet.... Sad 

Die Frage nach dem "Richtig" habe ich gerade versucht durch Ansehen von Bildern im Netz im Vergleich zu klären. Hier kam ich zu keinem klaren Ergebnis und selbst das (alte)Hubblebild zeigt im wesentlichen viele weiße Sterne und dann gelbe sowie in der Zahl etwas mehr blaue Sterne vor Allem in den Lichthöfen als in den Sternen selbst. 
Da sind wir dann schon bei der Bearbeitung. Hier habe ich die Farbsättigung sehr hoch angelegt um eben die Farben grundsätzlich deutlicher herauszuheben.
Die Kamera mit dem KAF16200Chip und den verwendeten Astrodonfilter bringt den Blaukanal im Vergleich immer am Schwächsten. "Kalibriert" wurde einmal nach neutralem Hintergrund und einem Weißabgleich im Zentrum des Haufens. Damit war ich zunächst zufrieden aber Deine Frage ist berechtigt.
Bei Deiner Version erscheint mir das Blau rein vom Ansehen überbetont, es kann aber tatsächlich die Wirklichkeit mehr treffen. Von der Methode mit dem G-2 Abgleich habe ich schon gehört, kann es selber (noch) nicht umsetzen. Dazu fehlen mir sowohl ein Programm und auch knowhow.
Rein von der Überlegung her hat ein G2 Stern eine Oberflächentemperatur von 5800Kelvin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemper...k_body.svg
So richtig weiß erscheint mir das nicht, sondern eher gelbweiß. So könnte Deine Anwendung mit streng weiß den Blauton überbetont haben, aber das meine Darstellung zu "warm" und damit den Haufen zu "Alt" macht halte ich auch für wahrscheinlich.


Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (26.09.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (26.09.2017)
#9
Guten Abend Karsten!
Als Bearbeiter des Bildes muss ich auch noch meinen Senf dazu geben, auch wenn Ralf eigentlich schon alles geschrieben hat. Wink 

Kalibriert habe ich das Bild gegen einen neutralen Hintergrund und dabei noch einen blauen Halo beseitigt. Vielleicht war das zu viel des Guten mit dem Blau-beseitigen? das mag schon sein.

Dazu hätte ich noch Regim auf dem Rechner, das ja auch ein Farbabgleich-Tool hat. Das geht aber mehr auf das B-V-System.
Angehängt mal eine schnell durchgelaufene "Auto-Kalibration". Es kommt noch blauer daher! Blush 

Allerdings fällt mir bei Deinem Bild auf, dass die Feldsterne sich irgendwie bewegen beim Blinken. Ist das Absicht? Und welche steckt dahinter?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo,

ohne eine Ahnung zu haben was physikalisch richtig ist gefällt mir die neue Version von Christoph am besten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Guten Morgen Ralf, guten Morgen Christoph,

ich finde die Farbgebung von Astroaufnahmen immer sehr spannend und wird bisweilen bis zum Exzess in die falsche Richtung getrieben (American Style). Ob es dort ein Richtig bzw. Falsch gibt sei mal dahin gestellt. Ich bin da Peter Riepe geschädigt und schau mir das immer an.

Bei M10 finde ich es auch sehr schwer, weil es kaum vernünftige Vergleichsaufnahmen gibt. Selbst Stefan Binnewies hat da eigentlich nur weiss.

M10-Binnewies

Die Sonne hat einen Farbindex G-V=0,65 was als gelbweiss angegeben wird. Ich habe was zur Kalibrierung im Anhang zugefügt. Da kann man sicher lange darüber schreiben. Ich nutze bei meinen Bildern immer Excalibrator von Bob Franke, der die Kalibrierung sehr schön am G2V-Stern durchführt. 

@Christoph: Andreas Röhrig nutzt in seinem Programm Regim einen anderen Farbindex zur Kalibrierung und die Bilder werden in der Tat sehr blau. Da habe ich schon schöne Diskussionen bei DeepSkyTreffen mitbekommen. Warum er das anders macht wissen wir nicht wirklich - ist einfach so. Darüber hinaus kommt dann immer etwas grün ins Bild. Das siehst Du auch bei deinen Sternen. Das habe ich mal beim gif entfernt (SCNR - so wie HLVG). Die Sterne bewegen sich am Himmel doch auch - nein ich habe nur sehr nachlässig anhand von 6 Sternen registriert.

   

Sternwarte Melle


.pdf   Farbkalibration__1-4.pdf (Größe: 467,25 KB / Downloads: 2)
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Ralf (27.09.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Ralf (27.09.2017)
#12
Hallo Karsten,
da bin ich ganz bei Dir und ich war auch war auch eine Zeit lang Peters Dogmen ausgesetzt, das geht nicht spurlos an Einem vorbei Tongue
Den Artikel muss ich in Ruhe durchlesen, aber die Sache mit dem G2 hat schon Hand und Fuß. Aus dem Abstand von einem Tag betrachtet finde ich auch zunehmend gefallen an Deiner Version.
Das mit dem Gefallen ist auch ein Prozess, der sich entwickelt. Das gezeigte Bild ist die Version 6! Demnach gab es Vorgänger und Christoph und ich schauen über Versionen und oft braucht es etwas zeitlichen Abstand um ein Ergebnis erneut zu bewerten. Oft ist dann die letzte Version doch nicht die Letzte und es entwickelt sich dann allmählich.
Die Physik darf nicht außer Acht gelassen werden aber das Gefallen entscheidet im Grunde mehr über die Bildgestaltung als Alles andere...

CS
Ralf
Zitieren
#13
Hallo Ralf,

ja bei mir ist das auch immer ein langer Prozess. Bild bearbeiten, liegen lassen, nochmal daran drehen usw. Aber das macht das Hobby aus. Darüber hinaus Beschäftigung mit den Objekten anhand von Veröffentlichungen - das macht Freude.

Zum Schluss entscheidet sich das Aussehen des Bildes natürlich nach dem persönlichen Empfinden für Ästhetik.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#14
Hallo Ralf, hallo Astrofotografen,

am Rande der BoHeTa letztes Wochenende, genau gesagt beim abendlichen Essen und Bier, habe ich lange mit Peter Riepe am Tisch über die Farben vom M10 bzw. Kugelsternhaufen gefachsimpelt. Konkret muss man zur Ermittlung der korrekten Farben das Farben-Helligkeits-Diagramm des Haufens analysieren und erhält dadurch gut die Verteilung der Sternfarben.

Exemplarisch habe ich die Diagramme von M3 und M13 zum Vergleich dabei. M10 habe ich leider in Simbad nicht gefunden Huh . Man sieht, dass bei M3 der Hauptast im Vergleich zu M13 nach links verschoben ist, was gleichbedeutend mit einem höheren Blauanteil ist. Gelb wäre der Haufen nur, wenn der senkrechte Ast sehr weit nach rechts verschoben ist.

   

Und hier noch ein "Echter Riepe"...

   

Peter wird aber noch selbst auf M10 eingehen.

Von den Programmen zur Kalibrierung funktioniert nur der Excalibrator vernünftig und liefert Ergebnisse, die die B-V-Kalibrierung und die Farberhaltung berücksichtigen (Stichwort Extinktion).
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste