Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8. Astronomietag in Kitzingen
#1
Hallo,

der 8. Astronomietag in Kitzingen fand, bei herrlichen und bestem Beobachtungswetter, am 24.04.2010 ab 14:00 Uhr auf der Wiese hinter der Eherieder Mühle statt.
Teilgenommen hatten [Name] – [Teleskop]:
Alfred – Celestron C9,25, Vixen VMC 200L und Meade 100/1000 FH auf Vixen Sphinx,
. . . . . Skywatcher 80/600 und Meade 40mm PST auf Astro5.
Andreas – Celestron C8 auf Vixen Sphinx (von Alfred).
Fabian – 4,5" f/7.9 Bresser Eigenbau Dobson.
Florian – Vixen ED 102/660 und Celestron C8 Orange auf Vixen Sphinx.
Jürgen – Skywatcher Maksutov 100/1300 auf EQ2.
Ralf – Vixen VMC 200L und Meade 100/1000 FH (von Alfred) auf Vixen Sphinx.
Reiner – Meade 127/952 auf Celestron CGEM.
Rudi – 8“ f/6 Galaxie Dobson.
Stefan – Skywatcher 80/600 mit Lund h-alpha System auf Skywatcher HEQ5 und
. . . . . .Astroprofessionell 102/714 ED Selbstbau Bino auf Meade Gabelmontierung.
Thilo – Skywatcher 66/400 Equinox ED auf Fotostativ.
Wolfgang – Celestron 80/600 ED auf Celestron CAM und Meade 10“ Lightbridge Dobson.
Ulf – 8“f/5 GSO auf Skywatcher EQ6.
Das sind insgesamt 18 Teleskope auf 14 verschiedenen Montierungen.
Nach dem aufbauen richteten wir unsere Teleskope zuerst auf die Sonne und die langsam eintrudelnden Besucher konnten eine blankgeputzte Scheibe sehen. In den Speziellen h-alpha Teleskopen von Alfred und Stefan konnten kleine Protuberanzen am Sonnenrand beobachtet werden.
Florian, der das Goto der seiner Vixen Sphinx auch auf der Sonne Eichen kann, konnte dadurch Venus am Tag anfahren. Da ich direkt neben ihm aufgebaut hatte richtete ich mein Teleskope per Augenmaß nach der Stellung von Florians Teleskop aus und nach ein paar versuchen konnte ich so auch die Venus finden. Venus zeigte uns ein nicht ganz beleuchtetes Scheibchen.
Zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr kamen ca. 30 Besucher und danach wurde es bis 19:00 Uhr etwas ruhiger, nur vereinzelt kamen noch ein paar.
Ab 19:00 Uhr, nachdem wahrscheinlich alle beim Abendessen waren, strömten die Besucher wieder zahlreich zu unserer Veranstaltung so das bis zum Ende ca. 100 kamen.
Weiter ging es mit dem ca. dreiviertel beleuchteten Mond, der inzwischen aufgegangen und schon hoch genug gestiegen war.
Mit der immer mehr zunehmenden Dunkelheit konnte nun auch Saturn mit der aktuellen Ringkantenstellung und drei Monden (Titan, Reha, und Iapetus) und Mars beobachtet werden.
Die versuche DeepSky Objekte wie zB. M51 oder M101 scheiterten am hellen Mond, nur M81/M82 oder M13 gingen ein wenig aber nicht sehr eindrucksvoll.
Nach den versuchen ein paar offene Sternhaufen zu zeigen, die auch nicht besonders waren, blieben wir hauptsächlich bei Mond, Saturn und Mars womit sich die mittlerweile zahlreichen Besucher voll und ganz zufrieden zeigten, was die vielen „Ahs“ und „Ohs“ bewiesen.
Eine weitere Attraktion waren die Raketenstarts von Jürgen. Er ließ, über dem Tag verteilt, drei Selbstbauraketen mit Schwarzpulver Treibsatz und 2 Raketen mit Wasser (unter Druck) steigen.
Alfred zeigte ein paar interessierten Besuchern in der Halle zwischendurch noch seine Astro-Präsentation und erklärte dabei das Universum.
Um 23:30 Uhr, nachdem die letzten Besucher gegangen waren beendeten wir den 8. Astronomietag 2010 und freuen uns schon auf den nächsten 2011.

[Bild: pano_8at_240410_gr.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

ich freue mich für euch, dass ihr mit so zahlreichen unterschiedlichen Teleskopen vor Ort den astronomieinteressierten Besuchern den Blick an den Himmel ermöglicht habt.

Natürlich war der Termin etwas ungünstig... unser Mond nahm viel zu viel Himmelshintergrund in Anspruch und ich denke eine Woche früher wäre ideal gewesen...Undecided

Aber wie du berichtest, gingen auch die hellen M-Objekte, so dass zumindest vereinzelt etwas mehr gezeigt werden konnte.

Eine tolle Nacht, wenn man bedenkt, wie groß die Begeisterung für unser Hobby mittlerweile ist. Das ist, denke ich auch, unser Auftrag! Wir müssen einen Zugang schaffen, dass möglichst viele hinaus in unser Universum sehen können. Das ist die stärkste Lobby die wir haben.

Da glaube ich, hat unsere "Interessensgemeinschaft" unheimlich viel Potential. Je mehr mitmachen, desto dunkler wird die Nacht....davon bin ich überzeugt!! (Einige Gespräche gingen in Richtung Lichtverschmutzung, und dass bei uns auf dem Dorf doch nachts ruhig finster sein kann...)

Wir arbeiten weiter daran. Danke für deinen Beitrag und das hübsche Foto!!Smile
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

dah habt ihr ja einiges zu tun gehabt, der Bericht ist super. Da kann ich mir gut vorstellen, das euer Treffen ein toller erfolg war. Big Grin

17 Teleskope auf 13 Montierung, da habt ihr einiges aufgefahren. Respekt Cool
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

wow, großartiges Panorama!

Irgendwie war mir gar nicht bewußt, dass wir zusammen so eine umfangreiche Teleskop-Parade aufgefahren hatten. 17 verschiedene Instrumente, das ist schon was :-)

Nur schade, dass es nicht gereicht hat, um mal durch ein paar andere Teleskope zu schauen (hab's wieder nicht bis zum Bino geschaftt...grummel...). Nur zu den H-Alpha-Geräten bin ich mal hingekommen - ein großartiges Bild, während im Weißlicht kaum etwas zu sehen war.

Ich habe mit dem Dobson nur Saturn und ein paar Doppelsterne (Alkor/Mizar, Castor) angesteuert. H und Chi Persei gingen gerade noch so, M36-M38 im Fuhrmann gingen schon ziemlich im Mondlicht unter. Galaxien habe ich gar nicht erst versucht, es war einfach zu hell.

Recht viel Anklang fand das Mond-Livebild vom ED 80 / Webcam / 2x Barlow. Etliche Besucher nutzen die Möglichkeit, per Teleskopsteuerung auf dem Mond "spazierenzufahren". Ein besonders skeptischer Besucher wollte übrigens nicht glauben, dass es sich um ein echtes Livebild handelt, und ließ sich erst durch eine vor das Teleskop gehaltene Hand überzeugen ;-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo,

ein schöner, informativer Bericht. Ist schon toll, wie viele Leute man zusammentrommeln kann an einem solchen Tag. Gemeinsam hatten wir dann im Großraum Würzburg 300 Besucher, hinzu kommen noch diejenigen der Sternwarte Würzburg, darüber gibt es wohl noch keinen Bericht.
Wir waren`s auch zufrieden, kein Wunder bei diesem Kaiserwetter. Und ich habe das Gefühl, zumindest bei uns im Raum Gerchsheim wächst so langsam das Interesse an der Astronomie in der Bevölkerung. Zumindest waren es viel mehr Leute als im vergangenen Jahr, natürlich auch wetterbedingt.

Daß wir uns bei dieser Aktivität "auseinanderdividiert" haben, finde ich gut, denn so konnten wir gemeinsam viel mehr Leute erreichen.

Liebe Grüße
Winfried

Fotos unserer Veranstaltung findet ihr übrigens in www.astro-foren.de
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo,

noch zur Info.
Die Helligkeitsmessungen ergaben:

SQM-L: 18m77 18m78 18m82

FaintestStar (fst): 4.4mag
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo,

nochmal zur Info:

Alfred gab mir Bescheid das Morgen ein großer Bericht in der Kitzinger erscheint.

PS. Photonenverwurstler (Vor und Nachname) und Reiner (Nachname) waren ihm leider Namentlich nicht bekannt so das sie nur als Sternfreunde genannt werden konnten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo,

und noch ne Info:

Ich habe Fabians Teleskop übersehen, dann waren es:

18 Teleskope und 14 Montierungen!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
... und ich hatte eigentlich noch mein 8"SC dabei, das dann aber wg. fehlender Taukappe in der Kiste blieb.

18 1/2 ;-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste