Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7. Teleskoptreffen des Forum Stellarum am 14.10.2017
#1
BHallo,

ein goldener Oktobertag ermöglichte unser lang ersehntes Treffen auf dem Kreuzberg bei Volkach. Als ich gegen 19.00 Uhr eintraf waren die meisten schon startklar. Bei angenehmen Temperaturen und einem wunderbar tiefblauen Himmel warteten wir auf die ersten Sternchen, um die Teleskope auszurichten. Saturn war eines der ersten Objekte in der Dämmerung und zeigte, dass auch die Luftruhe für einen sehr guten Beobachtungsabend gegeben war. Es wurde dann auch recht schnell dunkler und ich widmete mich weiteren Objekten... M27, M57, Albireo, M31, M15... Gut war auch mal wieder der Blick Richtung Norden mit dem Sternbild Draco. Das ist von mir zu Hause aus eher Schmalkost!...

Als Teleskope waren am Start... ich versuch mich mal (aber alle weiß ich nicht mehr genau)...

Tilo mit seinem C9,25 - ausgesuchtes "Präzessionsteleskop" Wink  und einem 12x56 Fernglas auf Einarmstativ (DAS Plejaden-Glas!)

Simon mit seinem 16" Dobson - sehr feines Teil!

Philipp mit seiner 100er ED-Eule: Cool 3D - Blick garantiert!

Karsten mit seinem 10" Dobs in Eigenbaurockerbox - geht sehr leichtgängig!

Andreas mit seinem 10" TAL - dem Russen auf Ioptron-Monti war es anfangs noch eindeutig zu warm! Wink

Frank brachte "den Zwilling" mit: Den Meade 10" ACF auf Vixen SXP - ganz in weiß!

Ulfs 10“ f/5 Carbon Newton auf EQ6 Goto stand bei mir gleich nebenan.

Dann wird's schon etwas schwierig...

ein 10" Flextube - Gotodobs stand neben mir, aber mir ist jetzt der Name des Besitzers nicht mehr im Gedächtnis...

Auch das Teleskop ganz am Anfang der Plattform (ich glaub das war ein 8" Newton parallaktisch montiert) ist irgendwie an mir vorbei gegangen...
und ob Martina ihren 90er Achro am Start hatte weiß ich jetzt auch nicht so genau...

Bin irgendwie gestern gar nicht ganz rumgekommen. Florian habe ich erst zur Verabschiedung getroffen.. Blush

Ach ja, ich hatte meinen 8" Dobs  und meinen 130er ADA dabei... damit nicht nur Spieglein im Sternlicht glänzen Big Grin !


Bei netten Gesprächen und Fachsimpeleinen verging die Zeit ruck zuck und ein Objekt nach dem anderen durfte in die Sehzellen leuchten. Ob die Hexenhand und Sturmvogel in Simons 16er oder die Plejaden in Tilos Fernglas, viele Anblicke bereiteten sehr viel Freude. Dazwischen hörte man immer wieder das "Boah - ne Sternschnuppe!" - als wäre gerade ein Meteorstrom unterwegs. Die Milschstraße erstreckte sich schön strukturiert über den Himmel, wobei die Horizontansicht in den letzten Jahren doch deutlich an Qualität verloren hat. Würzburg, Schweinfurt und das nahe Volkach erleuchten leider immer mehr die Dunkelheit. Auch die Vogelsburg ist leider ein strahlendes Objekt geworden.
Alles in allem ist der Kreuzberg aber ein sehr schön zentral gelegener Beobachtungsplatz und nach der längeren Durststrecke war ich begeistert über die Ansichten in den verschiedenen Teleskopen.

Toll ist Philipps Doppelrefraktor, der wahnsinnig Spaß an großflächigen Objekten bringt. M81/82 oder Kugelsternhaufen in dreidimensionaler Ansicht schweben vor den Augen in den Okularen.

Am Stern Gamma Andromedae (Alamach) konnte auch mein 130er wieder sein Potential ausschöpfen. Uranus zeigte sich, wie in den anderen Geräten als kleines, feines grün-türkises Scheibchen. Auch bei H-und Chi-Persei schlägt einem das Astronomenherz höher, sind doch bis an den Rand des Gesichtsfeldes die Sternchen wunderbar rund.
In den größeren Geräten wurde eine Vielzahl von Deep-Sky-Objekten eingestellt. NGC 7008 fand ich bei Hochvergrößerung in Simons Lichteimer wieder sehr beeindruckend. Er machte sich dann im Anschluss auf die Suche nach einem Blazar, den er dann mit Hilfe einer Aufsuchkarte auch gefunden hat.

In Ulfs 10er strahlte Albireo in seinen schönen gelb-orangenen Farben. Der Spiegel zeigt sehr feine, definierte Sternchen.  Bei Frank wurde ich mit M71 an meine Zeichnung erinnert. Diesen kleinen feinen dreieckig wirkenden Kugelsternhaufen im Sternbild Pfeil kann man immer wieder ansehen und entdeckt in seiner unregelmäßigen Form hübsche Details und Sternketten.

Ja, so gegen Mitternacht und 4 Stunden Beobachtung stieg die Feuchtigkeit aus dem Tal herauf und hellte den Himmel mehr auf. Für mich war es Zeit zusammenzupacken. Ein dickes Lob noch an Ulf, der das Treffen wieder hervorragend organisiert hat. Sogar ein kleines blaublinkendes "Feuerwerk" konnte er aus dem Ärmel zaubern... das gehört doch auf dem Kreuzberg dazu, gell!? Daumen hoch
Dass es überhaupt noch geklappt hat mit dem Treffen ... und dann solche guten Bedingungen! Herzlichen Dank!!!
Ich möchte noch ein paar "Momentaufnahmen" zeigen:

   

   

   

   

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 10 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (15.10.2017), Florian B. (15.10.2017), Georg (15.10.2017), Herbipollution (16.10.2017), Karsten (15.10.2017), Martin.F (15.10.2017), Martina (18.10.2017), Thomas64 (15.10.2017), tschetto (15.10.2017), Ulf (15.10.2017)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (15.10.2017), Florian B. (15.10.2017), Georg (15.10.2017), Herbipollution (16.10.2017), Karsten (15.10.2017), Martin.F (15.10.2017), Martina (18.10.2017), Thomas64 (15.10.2017), tschetto (15.10.2017), Ulf (15.10.2017)
#2
und noch zwei...

   

   

... wahrhaft teuflisch dieses Hobby!  Tongue  Einmal infiziert und immer wieder packt dich die dunkle Seite...!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (15.10.2017), Florian B. (15.10.2017), Georg (15.10.2017), Martina (20.10.2017), Thomas64 (15.10.2017), tschetto (15.10.2017), Ulf (15.10.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (15.10.2017), Florian B. (15.10.2017), Georg (15.10.2017), Martina (20.10.2017), Thomas64 (15.10.2017), tschetto (15.10.2017), Ulf (15.10.2017)
#3
Hallo Uwe,

klasse Bericht unseres Treffens. Daumen hoch

Zur Vervollständigung, der 10" Flextube Dobson war von Georg und der 8" GSO Newton Auf EQ6 von Matse.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hier ein paar Bilder vom Treffen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Folgenden 3 Usern gefällt tschetto's Beitrag:
Florian B. (16.10.2017), Thomas64 (15.10.2017), Ulf (15.10.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt tschetto's Beitrag:
Florian B. (16.10.2017), Thomas64 (15.10.2017), Ulf (15.10.2017)
#5
Hallo Uwe.

Klasse Bericht von dir. Danke.  Daumen hoch
War wirklich ein gelungener Abend wieder, mit vielen tollen Gesprächen. 

Nur zur Korrektur, mein Dobson ist ein 12".  Tongue
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
(15.10.2017, 10:57)Ulf schrieb:  Zur Vervollständigung, der 10" Flextube Dobson war von Georg und der 8" GSO Newton Auf EQ6 von Matse.

Nö....   der 10" Flextube war ich... Thomas    Shy
Folgenden 1 User gefällt Thomas64's Beitrag:
Ulf (15.10.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Thomas64's Beitrag:
Ulf (15.10.2017)
#7
Oje, kommt davon wenn man etwas zwischen Tür und Angel auf dem Sprung noch schnell schreibt.  Blush
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (15.10.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (15.10.2017)
#8
Daumen hoch
Zitieren
#9
Hallo Thomas,
wenn Du auf dem Kreuzberg ebensowenig gegrüßt hast,
wie hier im Forum, isses klar, daß Ulf Dich verwechselt hat ... Tongue 
Viele Grüße,
Onkel Paul
Zitieren
#10
Hi,

war ein sehr schöner Abend.
Danke dass ich dabei sein konnte.

Spannend fand ich es auch zwei der Gamma-Quellen die FACT zur Zeit beobachtet auch mal im optischen zu sehen.
Crab gibt im optischen ja eindeutig mehr her, bei 1ES 1959+650 bin ich mir da nicht so sicher ;-)

Viele Grüße,
Dani
Folgenden 2 Usern gefällt Dani's Beitrag:
Florian B. (16.10.2017), Martina (20.10.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Dani's Beitrag:
Florian B. (16.10.2017), Martina (20.10.2017)
#11
Hallo Onkel Paul,

nee, nee das nehm ich auf meine Kappe das ich dass verwechselt hab.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (16.10.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (16.10.2017)
#12
Servus,

das war wieder eine super Nacht. Mit meinem 8 Zoll Dobson habe ich einiges an Objekten "abgegrast". Am wichtigsten waren mir aber wieder die vielen Plaudereien mit allen die dort waren.  Daumen hoch
Wir hatten auch noch zwei spontane Besucher, ich glaube sie kamen irgendwo aus dem südlichen Bayern her. Der Spaziergang hat sie direkt bei uns vorbei geführt. Ein paar Blicke durch die Teleskope und Gespräche habe den Urlaub der beiden sicher bereichert.

Ich bin mit Simon, Karsten, Martina und Daniela bis zum Schluss geblieben. Ca. 01:00 Uhr sind wir nach Hause gefahren. 

Am beeindruckendsten fand ich Uranus zu beobachten, durch Thilos C9.25, aber auch durch einen 10 Zoll Newton auf EQ-6 (von wem war der???) und an Simons 16 Zoll "Riesen".
Highlight war der kleine unscheinbare Punkt am Ende an Simons 16 Zöller, von dem Daniela erzählt hat: Ein Blazar. Der aktive Galaxienkern wirft seinen Jet direkt in unsere Richtung. Ein unscheinbarer Punkt im Okular, aber Ehrfurcht gebietend, wenn man weiß, was man da beobachtet hat. Simon hatte das "Fizzelchen" schnell anvisiert. Und die Gamma-Standard-Größe - der Krebsnebel - nicht zu vergessen.

Der Blick durch Philipps 100er-Bino war Spitze. Die Nadelfeinen Sterne waren eine Pracht.

Mein Highlight an meinem 8 Zöller war aber der Sturmvogel und Hexenhand. Gerade so zu erkennen, ohne OIII Filter.

Leider hat meine Technik, speziell die Alpha6000 versagt. Eigentlich wollte ich ein Zeitraffer-Video machen. Die Kamera wollte nicht so richtig mit meiner Smartphone-Steuerung. Schade. Aber ich habe daraus gelernt. Die Kamera werde ich nun veräußern. Denn das Teil hat mir schon im USA Urlaub viele Nerven gekostet.

Super Abend! Und ich freue mich bald wieder auf ein Treffen mit euch allen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (18.10.2017), Martina (18.10.2017), Thomas64 (16.10.2017), Ulf (16.10.2017), Uwe (16.10.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (18.10.2017), Martina (18.10.2017), Thomas64 (16.10.2017), Ulf (16.10.2017), Uwe (16.10.2017)
#13
Hallo,

ich kann mich den Berichten nur anschließen und sagen, dass es wieder ein schönes Treffen war. War letztendlich froh, dass ich doch noch kommen konnte.
Mein Eindruck ist der selbe wie von Uwe, dass die Horizontsicht an Quallität eingebüst hat. Es ist deutlich heller geworden als vor zehn Jahren. Leider nimmt die Lichtverschmutzung weiter zu und die Städte bilden ringsum noch stärkere Lichtglocken, und das schon bei klarer trockenener Luft. Der Beleuchtungswahn kennt immer noch keine Grenzen.
Trotzdem war es ein guter Abend und der Austauch und gemeinsames Beobachten stehen denke ich im Vordergrund.

Gruß Philipp
Folgenden 4 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (16.10.2017), Karsten (18.10.2017), Martina (20.10.2017), Uwe (16.10.2017)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (16.10.2017), Karsten (18.10.2017), Martina (20.10.2017), Uwe (16.10.2017)
#14
Hallo Sternenfreunde,

hier ist eine kleine Nachlese zur sehr harmonischen und vielseitigen Nacht auf dem Wein-Kreuzberg bei Volkach.

Es waren so um die 25 Leute da. Viele große Dobsonauten, aber auch Refraktoren und ein Schmidt-Cassegrain sowie Jörg mit seinem kompakten, piezostabilisierten CANON-Bino. Sensationell. Wie das Bild nach drücken der "Hold"-Taste vollkommen aufhörte zu zittern. Vielen Dank für diese neue Erfahrung an den "Stabilisator".
Die "Gammafrau" Dr. Daniela Dorner war auch da. Das war sehr lustig. Und neben dem immer wieder gerne aufgesuchten mintgrünen Scheibchen des Uranus im östlichen Bereich der Fische, servierte "Adlerauge" Simon Daniela auch einen weit entfernten Blasar, mit mehrfacher Verifikation. Matze aus Grafenrheinfeld hatte seine kleine Ann-Sophie dabei, die allerdings nach ein paar Keksen ein Verdauungsschläfchen im Auto machte. Der Carsten war trotz Erkältung mit seine neuen Kamera da. Respekt! "Kampfkarsten!" : )
Ansonsten die üblichen Verdächtigen von nah und fern. Ulf, Uwe von nah bis Andres-TAL von der "Westfront".
M33, M31 (Andromedanebel) sowieso, M81/82 sollen hier nur stellvertretend für die Deep-Sky-Fraktion stehen. In M33 zeigte uns Simon die H-Alpha- Wolke, dem aktivsten Sternenentstehunggebiet, das wir kennen. Auch die beiden Begleitgalaxien des Andromedanebels konnten wir, dank passender Vergrößerung gleichzeitig zusammen mit ihrer "Herrscherin" sehen.
Weiterhin haben wir auch ein paar Kugelsternhaufen teils frappierend aufgelöst.

Andieser Stelle möchte ich mich eh einmal bei all den Sternenfreunden bedanken, die uns immer wieder schöne und interessante Objekte an Ihren doch ziemlich teuren Geräten beobachten ließen. Inclusive eigener Nachführungsübungen, soweit das die Dobsons und das grandiose Mega 100mm-Bino von Phillip betraf, der natürlich auch wieder aus Dittelbrunn angereist war.

Tja, und sonst??

Eine Prise H und Chi gemischt mit den Plejaden, den Zwillingen, die sich mit dem kalten Drohen des Orions im Osten ins Blickfeld schoben, bis auch die letzten gegen 0:30 Uhr ob des dräuenden, aufsteigenden Nebels, der sich von Maine kommend die berebten Hänge emposchob, ihre Sachen packten und in alle Himmelsrichtungen davonstoben.

Schee wars.

Bis zum NäXten Mal. Ich freu mich schon.

Liebe Grüße aus Schweinfurt

Die Martina
"Wenn Du es eilig hast, gehe langsam."
Chinesische Weisheit
Folgenden 5 Usern gefällt Martina's Beitrag:
Christoph (19.10.2017), Florian B. (19.10.2017), Karsten (19.10.2017), Matz (23.10.2017), Ulf (18.10.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Martina's Beitrag:
Christoph (19.10.2017), Florian B. (19.10.2017), Karsten (19.10.2017), Matz (23.10.2017), Ulf (18.10.2017)
#15
Hallo Martina,

schöne Zusammenfassung.

Ich sehe du hast deinen Beitrag schon ins richtige Board verschoben.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste