Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
96. Astrostammtisch in Volkach
#1
Servus,

am letzten Donnerstag, 19.10.2017 hatten wir wieder unseren Stammtisch, diesmal in Volkach. Wir haben uns in der Gaststätte "Hinterhöfle" zusammengefunden, ab 19:00 Uhr. Thilo und Johannes waren wohl schon ein wenig früher da.
Es war richtig was los, die Gruppe war groß, sodass sich Christoph am Ende noch einen zusätzlichen Stuhl organisieren musste. Hat auch geklappt!
Mit dabei waren:
Karsten, Christoph, Simon, Florian, Thorsten, Michael, Mareike, Philipp, Martina, Steffen, Johannes, Thilo, Rupert, Daniela. Ulf ist leider krankheitsbedingt ausgefallen. Ich glaube aber ich habe zwei von euch vergessen?! Sorry - helft mir mal... Wie hießen den die beiden Jungs, Thilo? Shy

Die Gespräche waren gleich wieder in vollem Gange. Noch vor dem Essen habe ich mit Johannes an seiner Eos80d mein Smartphone getestet  - erfolgreich. Danke für's mitbringen. Die Steuerung mit qDSLRdaschboard hat auf Anhieb funktioniert.

Bei reichhaltigem Essen - Schäufele war wohl der Renner des Abends - haben wir zumindest auf meiner Seite mit Martina, Philipp und Rupert viel über das letzte Teleskoptreffen, ein mögliches gemeinsames Spechteln in Zukunft mal in den Hassbergen in der Nähe von Torsten bei Ebern. Martina zeigte und erzählte mir viel über ihre letzten Ausflüge in der Heimat mit dem "Moped". Wir wohnen schon in einer coolen Ecke in Deutschland, vor allem was Burgen und Burgruinen angeht.

Philipp hatte auch Bilder der SoFi aus den USA dabei. Schön anzuschauen!  Daumen hoch Simon und Georg hatten einiges über die anstehende Polarlichtreise in Finnland erzählt. Ich hoffe ihr bringt ein paar hübsche Erinnerungen mit und viele Bilder! Mehr habe ich in der Ecke des Tisches nicht mehr mitbekommen. Es war ein wenig beengt um überall durchzulaufen.

Mit Thorsten Rupert und Martina habe ich viel über Astrofotografie geplaudert. Torsten hatte da bezgl. seiner ESO700d Fragen zu Clipfiltern und wie gut diese Einsetzbar sind. Dabei erzählte Torsten auch von seinem Fotografie- und Beobachtungsort in den Haßbergen. Der liegt wohl südlich von seinem Heimatort, da Ebelsbach wohl nicht weit entfernt ist - wenn ich mich nicht verhört habe.
Der ist aber um Meilen besser als der Standort bei meinen Eltern, in Prappach, nur drei Kilometer von Haßfurt weg. Seit einer der Industriebetriebe und eine Logistikfirma das Licht "entdeckt" haben, ist die Lichtverschmutzung geradezu explodiert - leider. Sad

Bei vielen weiteren Gesprächen über dies und das ist die Zeit wieder davon gerannt. Zwischen 22:00 Uhr und 22:30 Uhr gingen die meisten wieder auf die Heimreise.

Erzählt mal was weiter hinten am Tisch passiert ist, bei Daniela, Simon, Johannes usw!!!!

Beim nächsten mal muss ich mich mal wieder bei allen dazu setzen.

Da freue ich mich wieder auf den nächsten Stammtisch. 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (22.10.2017), Martina (25.10.2017), Philipp (21.10.2017), Simon (21.10.2017), Thomas64 (21.10.2017), Ulf (20.10.2017), Uwe (21.10.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (22.10.2017), Martina (25.10.2017), Philipp (21.10.2017), Simon (21.10.2017), Thomas64 (21.10.2017), Ulf (20.10.2017), Uwe (21.10.2017)
#2
Hallo zusammen,
wie schon Florian berichtet hat, war es an diesem Abend mit 16 „Astrojüngern“ wieder voll am Tisch. Das Essen war gut und die Örtlichkeit, ein überdachter Innenhof, gemütlich. Die Themen waren wie immer sehr breitbandig und interessant.


Zusammen mit Georg und Daniela unterhielten wir uns ausgiebig über die bevorstehende Reise nach Finnland. Hierzu gab es noch ein paar Dinge zu klären. So kam unter anderem das Thema mit den Bären und Wölfen ins Gespräch. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dort Raubtiere aufgrund der Rentierzucht konsequent bejagt werden.

Zum ersten mal hat es Michael aus Wilmars aus der Rhön zum Stammtisch geschafft, der gerade auf Durchreise war. Mit einigen Anekdoten hat er während des abends für zahlreiche Lacher gesorgt. Leider ist er berufsbedingt stark eingegrenzt und kann schlecht „über die Grenze“ auf die Hohe Geba fahren.


Während des Stammtisches konnten wir durch Daniela die Datenerfassung durch FACT in Echtzeit auf dem Tablet mitverfolgen. Hierzu gab es immer wieder interessante Details zum Projekt. Auch wurde wieder viel über La Palma gesprochen.


Nachdem Philipp und ich während des letzten Treffens auf dem Kreuzberg das falsche Objekt als Blazar identifizierten, gingen wir die Aufsuche von 1ES1956+650 am Tablet nochmal durch. Währenddessen konnte ich mich vom Sky Safari überzeugen. Vor allem die Beschreibungen haben es mir angetan. In Kombination der meiner Dunkeladaptionsbrille sollte das ganze, insbesondere für Namibia, eine echte Alternative zu meinem bisherigen Kartenmaterial sein. Ein Versuch wird es zeigen...
Von Philipp gab es auch noch gleich ein paar fotografische Tipps zum Aufenthalt in Finnland. Auf seinem Tablet begutachteten wir die Fotos seiner vergangenen Reisen.

Da wir wie immer die letzten im Lokal waren und die Mannschaft Feierabend machen wollte, verlagerten wir unsere Gespräche vor die Wirtschaft. Johannes klärte uns über die neuesten Kuriositäten aus der Welt der Verschwörungstheorien auf. Über diverse Ecken kamen wir zu Themen wie Horrorfilme und Heavy Metal. Hierzu gab Johannes auch gleich ein paar Kostproben auf seinem Smartphone. Einmal Pommesgabel für alle!

Gegen Mitternacht verstreuten wir uns wieder in alle Himmelsrichtungen.


Gruß
Simon
Folgenden 7 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (22.10.2017), Karsten (22.10.2017), Martina (25.10.2017), Philipp (22.10.2017), Thomas64 (22.10.2017), Ulf (21.10.2017), Uwe (21.10.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (22.10.2017), Karsten (22.10.2017), Martina (25.10.2017), Philipp (22.10.2017), Thomas64 (22.10.2017), Ulf (21.10.2017), Uwe (21.10.2017)
#3
Hi,

gegen Ende des Stammtisches hatte auch noch 1ES 1959+650 einen kurzen Helligkeitsausbruch im Gamma-Bereich:
http://fact-project.org/monitoring/index...plot=night
Jeder Datenpunkt entspricht 20 Minuten Beobachtungszeit. 
Die hellste nicht-variable Quelle am Gamma-Himmel, der Crab Nebula, zeigt etwa eine Gamma-Rate von 17 Ereignissen pro Stunde. 1ES 1959+650 war also für kurze Zeit in der Nacht etwas 2 mal so hell wie Crab.
Das Alert-System von FACT hat mich auf meinem Tablet angerufen, so dass ich gleich per Email Kollegen in aller Welt darüber informieren konnte.

Auch heute Nacht wurde ich schon wieder angerufen - die Quelle scheint grade wieder sehr aktiv zu sein.
Hier sieht man die Entwicklung über den letzten Monat hinweg http://fact-project.org/monitoring/index...plot=month wobei in einem Punkt jeweils die Beobachtung einer ganzen Nacht zusammengefasst ist, was momentan ca 2 Stunden pro Nacht entspricht.

Viele Grüße,
Dani

PS: Ich sehe grade der Alert beim Stammtisch war der 50. Alert den FACT bisher rausgeschickt hat Smile
Folgenden 5 Usern gefällt Dani's Beitrag:
Florian B. (23.10.2017), Karsten (26.10.2017), Martina (25.10.2017), MRHofmann (23.10.2017), Simon (24.10.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Dani's Beitrag:
Florian B. (23.10.2017), Karsten (26.10.2017), Martina (25.10.2017), MRHofmann (23.10.2017), Simon (24.10.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste