Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC6015
#1
hallo zusammen,

möchte auch mal meinen einstand hier im forum bringen Wink
die letzten tage gab das wetter ja ein bischen was her und ich habe mich
da mal an NGC6015 versucht.
belichtungszeit waren 12std LRGB
mit 10'' ARC bei 2500mm und SBIGST10XME / AO8
gruss
wolfgang

vorschau
[Bild: NGC6015.jpg]
60% version
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

erst mal willkommen im Forum Stellarum und klasse Aufnahme mit einer Wahnsinns langen Belichtungszeit.

PS. Deinen Artikel "Ein neuer Stern - was nun?" im Aktuellen VDS Journal für Astronomie fand ich sehr interessant.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen hier im Forum! Das ist ja wirklich ein standesgemäßer Einstieg :-)

Viel Spaß hier, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Über dich ist am Stammtisch und bei Fachsimpelein schon viel gesprochen worden (nur gutes natürlich).

Deine Aufnahmen sprechen natürlich für sich! Dein Einstand gibt dem Begriff „Tiefe“ eine ganz neue Bedeutung. 12Stunden bei F10 sind schon enorm, daraus hast du eine wie ich finde absolute Referenzaufnahme gemacht die ihres gleichen sucht. Ich würde sogar behaupten das was die Tiefe von dem Bild angeht dies eine der besten Aufnahmen von einem Amateur ist die ich je gesehen habe. Man hat das Gefühl direkt vor der Gx zu schweben. Eine echt beeindruckende Aufnahme!

Einstand genehmigt Big Grin
Ich freue mich schon auf viele weitere solcher Aufnahmen von dir und natürlich vielleicht auch ein Treffen beim Stammtisch (wenn der Weg nicht so weit ist).

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Servus Wolfgang,

aaaahh, Prominenz - willkommen im Forum!

Gelungener Einstand! Ich mag es, wenn man in solchen Aufnahmen die kleinen Fusseln suchen kann, das ist dann fast wie visuell Beobachten.
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

auch von mir ein herzliches Willkommen, dein Auftritt ist dir super gelungen.
Das Bild macht was her, tolle aufnahme.

Wünsche dir nun viel spass hier im Forum und auf gute unterhaltung mit uns. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#7
Hallo,

danke euch.
Muss ich mir doch mal das neue VDS-Journal besorgen. Hab gar nicht gewusst
dass der artikel erschienen ist Wink.
Oder vielleich kann mir jemand den artikel einscannen und mal zu mailen.
wäre supi.

gruss
wolfgang
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste