Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#1
Hallo,

unser 8. Teleskoptreffen des Forum Stellarum wäre dann im Frühjahr 2018.

Alles weitere demnächst hier.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo,

so langsam kann man sich schonmal Gedanken über einen Termin machen.

Wie wäre es mit:

Fr. 06.04.18
Sa. 07.04.18

Fr. 13.04.18
Sa. 14.04.18

Fr. 20.04.18
Sa. 21.04.18

Immer Freitag oder Samstag, den Tag mit dem besseren Wetter.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo! 
Könnte nur 13. / 14.4.
Viele Grüße
Christoph

http://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo, ich kann an allen Terminen
und lasse das Wetter entscheiden
freue mich schon aufs Treffen
Grüße Thomas
Zitieren
#5
Hi,

generell kann ich auch an allen Terminen. Thomas hat recht, ist am Ende sowieso wetterabhängig!

Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Hallo, ich habe gerade mal die Termine in Skysafari eingegeben
an jenen Wochenende
Fr. 20.04.18  --  Sa. 21.04.18
spielt der Mond nicht mit bzw. steht er am Himmel
Grüße Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

wenn das Wetter mitspielt nehmen wir natürlich einen Termin ohne Mond, aber im Notfall, bevor gar nix geht, auch einen mit.  Smile
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (25.01.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (25.01.2018)
#8
Hallo in die Runde

die Freitagstermine sind mir lieber, weil ich sonntags wie wild konfirmiere, da sollte ich ausgeschlafen sein, damit ich mich am Altarsakrament versündige. Angel
6. 13. 20. geht gut.
Am 14.4. - das ist dann ein Samstag, aber da habe ich derzeit am folgenden Sonntag noch frei, - ginge auch.

VG Michael
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

für mich sind alle Termine gleichwertig und sollten also möglich sein.

Gruß

Stefan Daumen hoch
Zitieren
#10
Moin zusammen,

bis auf das erstgenannte WE wäre ich dabei - vielleicht auch wieder mit dem kleinen Krümelmonster, gell Martina?

LG
Matthias
Folgenden 1 User gefällt Matz's Beitrag:
Florian B. (10.02.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Matz's Beitrag:
Florian B. (10.02.2018)
#11
Es lohnt sich mal für das nächste Wochenende ein paar Gedanken zu machen. Den Langfristprognosen nach positioniert sich eine Tiefdrucksystem vor Mitteleuropa und führt in der nächsten Woche wechselhafte (warm-feuchte) Luftmassen nach Deutschland. Das Tief soll aber am Donnerstag weiter nach Osten ziehen, auf seiner Rückseite kommt kurz kühlere, feuchte Luft auf (eben klassisches Aprilwetter) bis sich am Freitag ein neues Hoch im Osten positioniert, was dann sehr warme und trockene Luft aus Nordafrika zu uns führen wurde. Trifft das so ein, haben wir am kompletten Wochenende um den 6./7./8. April Sommer, Sonne, Sonnenschein und keine Wolken...

Was mich zu der Frage führt: Wenn die Bedingungen am Freitag und am Samstag ähnlich wären - Teleskoptreffen dann lieber am Freitag oder am Samstag?

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Thomas64 (02.04.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Thomas64 (02.04.2018)
#12
Hallo Andreas,

gut das du daran gedacht hast. Daumen hoch 

Ich würde sagen wir schauen wann das Wetter am besten ist und nehmen dann den besten Tag.
Sollte es am Freitag und am Samstag gut sein wegen mir gleich am Freitag und nichts riskieren.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (02.04.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (02.04.2018)
#13
Hallo Andreas,
ich spreche mich ebenfalls für Freitag aus.

Gruß
Simon
Zitieren
#14
Dann setzte ich mal meine erste Priorität auch auf Freitag, weil ich dann den Samstag gerne nützen würde um das Schlafdefizit aufzuholen und um ansonsten untätig herumzuliegen  Tongue
Für das kommende WE ist die Progosequalität schon ungewöhnlich hoch (um die 70-80% Wahrscheinlichkeit), weil sich eine ganz klassische Konstellation von Hochs und Tiefs anbahnt, die vom Ablauf sehr exakt kalkulierbar ist. Da gibt es ganz wenige Varianten die komplett anders laufen würden.
Deswegen würde ich wie Ulf meinen, sofort zuschlagen wenn’s passt - das Ganze unkalkulierbare Aprilwetter ist sicher noch in der Wetter-Pipeline und kommt bestimmt noch hinterher.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (02.04.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (02.04.2018)
#15
Hi,

mir egal welcher Tag,bin da flexibel. Hauptsache wir kriegen ein Treffen hin.   Big Grin

Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
habe mir Freitag und Samstag bereits auf Abruf frei gehalten
Drücken wir mal die Daumen für ein gscheites Wetter
Grüße Thomas
Zitieren
#17
Hallo,

ich bin am WE auch für alle Eventualitäten gerüstet. Daumen hoch  Freu mich auf das Treffen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#18
Hallo!
Leider habe ich einen Kurs in unserem Gästehaus zu halten und kann höchstens mal auf eine Stipvisite kommen! Confused Schade!
Viele Grüße
Christoph

http://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

Freitag und Samstag ist bei mir möglich, am Freitag allerdings erst etwas später. Stellt sich mir nur die Frage wo findet das Treffen statt? -Wohin soll ich mich wenden.

Viele Grüße

Stefan Rolleyes
Zitieren
#20
Hallo Stefan,

guckst du hierWink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#21
Ois Schigago Idea - da find ich hin Smile

werde es aber nicht vor 19:00 schaffen können.

Gruß

Stefan
Zitieren
#22
Also Sonnenuntergang ist um 20:00, nautische Dämmerung um 21:06, astronomische Dämmerung beginnt 21:48 Uhr - Zeit reicht Wink
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Uwe (03.04.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Uwe (03.04.2018)
#23
Hallo zusammen,

ich kann auch erst später dazustoßen, dann ohne Equipment.


CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#24
Hallo, 

werde auch dabei sein.
Wetter scheint ja zu passen. Daumen hoch

Freu mich schon. Big Grin

Gruß
Gerhard
Zitieren
#25
Ja, sieht weiterhin sehr gut aus und die ganze Wetterentwicklung läuft wie „Domino Day“ - alles sehr, sehr sicher. Spätestens Freitag Nachmittag wird es (bis auf wenige Schönwetterwolken) klar werden und das bleibt auch während des Samstags erhalten.
Am Freitag ist eine gute Transparenz und ein recht ordentliches Seeing vorhergesagt, Samstag könnte das Seeing besser sein, weil der Jet-Stream noch moderater wird. Aber wenn es am Samstag sehr warm wird kommt viel Feuchtigkeit in die Luft, so dass am Samstag die ganze Sache auch recht diesig ausfallen kann. Da hilft dann das beste Seeing auch nichts. Angesichts der vielen Lichtquellen um den Kreuzberg herum würde ich der Transparenz den Vorzug geben. Bei zu viel Feuchte wird der Himmel da halt recht hell.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (04.04.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (04.04.2018)
#26
Hallo,
ich komme auch.
Gruß AugustSmile
Zitieren
#27
hm, Samstag bin ich auf einer Geburtstagsfeier (reinfeiern auf Sonntag, dh wird schwierig) - am Freitag müsste ich meinen Besuch (ein Astrophysiker, allerdings ein Theoretiker Wink) überreden mitzukommen... mal sehen...

Gruss,
Dani
Zitieren
#28
Hallo,

ich versuche mal zusammenzufassen, mit dabei wären dann am Freitag oder Samstag:

Ulf,
Florian,
Thomas,
Michael,
Stefan,
Andreas,
Simon,
Uwe,
Gerhard,
August,
Dani mit Besuch (sag dem Theoretiker da gibts mal handfeste Praxis Wink  ) ,
Christoph nur kurz,
Frank etwas später;
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (05.04.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (05.04.2018)
#29
Na, wird wieder voller ... Wink
Wann kippt es in Richtung Freitag oder Samstag?
Wegen Packen und Anfahren wäre es schön, wenn es um 15:00 klar wäre - weiß nur nicht ob bis dahin klar ist (so meteorologisch) ...

War jemand auf dem Kreuzberg in der letzten Zeit? Wie ist der Stand des Wegebaus? Alles frei, oder Schotter pur?

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#30
(05.04.2018, 17:20)Andreas-TAL schrieb: War jemand auf dem Kreuzberg in der letzten Zeit? Wie ist der Stand des Wegebaus? Alles frei, oder Schotter pur?

Servus,

ich war vor etlichen Wochen mit Johannes und Karsten oben. Alles fertig, so war es zumindest Mitte Februar.

Ich plädiere für Freitag. Samstag würde ich auch kommen, aber wenn es dumm läuft rutscht die Wolkengrenze doch über uns. Freitag gehe ich so oder so auf den Kreuzberg, auch ohne offizielles Treffen.


Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Martina (06.04.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Martina (06.04.2018)
#31
Hi, long time no see...

komme auch. Bin das WE in der Gegend, passe mich an ob Freitag oder Samstag.
Beste Grüße, Rainer
http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#32
FREITAG! Daumen hoch Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Martina (06.04.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Martina (06.04.2018)
#33
Also dann heute Wink

Na da komm ich auch Smile

Martina
"Wenn Du es eilig hast, gehe langsam."
Chinesische Weisheit
Folgenden 1 User gefällt Martina's Beitrag:
Gerhard (06.04.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martina's Beitrag:
Gerhard (06.04.2018)
#34
Hallo,

komme heute auch wenn nix dazwischfunkt. Werde wahrscheinlich das 100/740 mm ED Bino für Stereospechteln mitnehmen.

Gruß Philipp
Zitieren
#35
Guten Morgen,

ich bin heute auch dabei u. komme ca. 19:30-20:00 Uhr.

Bis später. Smile

Steffen
Zitieren
#36
Ja, dann bis heute Abend. Nachdem der Samstag tagsüber nicht ganz so extrem warm wird (bleibt wohl unter 20 Grad), wäre das der Geheimtipp für die, die Freitagnacht noch nicht genug bekommen haben. Da dürfte das Seeing um/unter 1“ liegen - das ist schon außergewöhnlich. Zumindest ist der Jetstream da sehr, sehr schwach, aber immer noch mit laminaren Luftstrom. Das gibt es nur sehr selten ...

Aber der Freitag passt viel besser in die WE-Planungen. Außerdem: Wer weiß ob es am Samstag nicht doch irgendwo in der Atmosphäre klemmt.

Komme kurz vor Sonnenuntergang - und werde meinen TAL-250K dabeihaben. Für den STF sind zu wenige Planeten da. Vielleicht nehme ich mal den APOLAR-100 mit, dass er dabei ist, wenn mir der Sinn danach steht.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste