Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USA - Urlaub in Washington & Oregon
#1
Teil - 1

Servus,

ich möchte euch ein wenig über den Urlaub im Nordwesten der USA in den Bundesstaaten Washington und Oregon zeigen. Zur Sonnenfinsternis, dem Highlight des Urlaub, habe ich schon einen Bericht eingestellt. Hier nun eine kurze Zusammenfassung des kompletten Trips.

Ich habe ein großes Video geschnitten, mit vielen Zeitrafferaufnahmen darin und hübscher Ton-Aufbereitung:

Video USA 2017 - Nordwesten

Am Besten herunterladen, das Video läuft auch auf Mobilgeräten gut. Full-HD und etwas größer als geplant, geschuldet den Aufnahmen aus Portland, da meine Alpha 6000 Zicken machte mit der Smartphone-Steuerung und einiges schief ging. Die Reparatur mündete in harter EBV und steigender Bitrate.

Gestartet sind wir in Seattle, unsere Unterkunft war südwestlich in der Stadt Kent. Seattle, Renton, Kent und Tacoma - alle Städte hängen zusammen in einem riesigen Ballungsgebiet. Wie in allen Städten an der Westküste gibt es keine lange Geschichte. Meist sind die Orte nicht älter als 150 Jahre. Manchmal sieht man ein Schild "Historic" oder besser "Historic Downtown". Da muss man als Europäer schon etwas schmunzeln.
In Seattle gibt es trotzdem schon einiges zu sehen: Space Needle und das alte Weltaustellungsgelände, Kerry Park - Aussichtspunkt, die Piers und das Riesenrad im Hafen, Pike Place Market (in der Nähe ist auch das erste Starbucks), Gum Wall und noch ein paar Dinge mehr.
Am meisten hat man aber die Landschaft zu bewundern, östlich die Kaskadenkette der Rocky Mountains, weiter im Nordosten z.B. der Grand Coulee Dam (dritt-größtes Wasserkraftwerk der Welt, größtes der USA), südöstlich den Mount Rainier (den haben wir wegen des Rauches der Waldbrände fast garnicht gesehen - Schade), westlich die Küste und der Olympic National Park.

v.l.n.r.: Kerry Park View Point, Monorail Weltausstellungsgelände
       

v.l.n.r.: Space Needle (im Vordergrund: Fisher Plaza), Gum-Wall, Grand Coulee Dam
           

Nach sieben Tagen ging es weiter nach Portland, Oregon. Wir hatten eine Ferienwohnung westlich davon am Rande von Hillsboro. Zur Pazifikküste ist es etwa 1 Autostunde. Portland ist mit Vancouver(Washington - ja noch ein Vancouver) und ein paar anderen Städten ein Mega-Ballungsgebiet. Als ich abends für Zeitrafferaufnahmen nach Portland zum Willamette River fuhr steckte ich 3 Stunden im Verkehr. Echt die Hölle.
Östlich von Portland haben wir die vielen Wasserfälle des Columbia-River-Gorge bewundert. Der Columbia River ist der einzige Fluss der die Kaskaden in Ost-West-Richtung durchbricht. Der bekannteste Wasserfall trägt den Namen Multnomah Falls. Man sollte schon zwei Tage dafür einplanen!
Ein Ausflug zum Mount St. Helens durfte natürlich nicht fehlen! Das Wetter war an diesem Tag extrem klar. Endlich mal kein Waldbrand-Rauch. 
Leider konnten wir zeitlich in den 5 Tagen um Portland herum einge Dinge nicht tun, z.B. das Flugzeugmuseum in McMinnville, Herzstück des Museums bildet die von Howard Hughes konstruierte Hughes H-4 „Spruce Goose“ - ein Mega-Transportflugzeug.

v.l.n.r.: Portland - Willamette River Richtung Downtown, Mount St. Helens, Multnomah Falls
           

Die letzten zehn Tage waren wir in der Stadt Corvallis. Am Montag, den 21.08.2017 haben wir die Sonnenfinsternis dort erleben dürfen. Darüber hinaus ging es aber auch zur Küste, z.B. Newport. Im Hafen ist eine größere Seelöwen Kolonie, man kann dort viel Essen und hat einen sehr abwechslungsreichen Strand am Pazifik. Allerdings dauert auch von Corvallis aus die Fahrt mit dem Auto ca. 1 Stunde durch das Oregon Coast Range Gebirge.
Im Osten, jenseits der Kaskaden waren die John Day Fossil Beds mit den "Painted Hills" das Highlight! Allerdings war auch eine Mammut-Tour von 4 1/2 Stunden einfache Fahrt nötig! Lohnt sich aber definitv!!! Unterwegs hatten wir einen Stop in der Stadt Bend, südlich gibt es alte ausgedehnte Lavafelder und den Lava Butte, ein alter Vulkanschlot. Davon gibt es ca. 150 kleinere und größere Schlote im Umkreis von mehr als 50km und mehr. Die letzten Ausbrüche sind einige Jahrtausende her.

v.l.n.r.: Corvallis - alter Bahnhofsteil, 10 Meilen südlich von Corvallis - Milchstraße (EOS 700d mod., 18 x 150 Sek., ISO1600, Skytracker, IDAS-LPS-D1 Filter)
       

v.l.n.r.: Painted Hills - Einfahrt zu den Fossil Beds, Painted Hills - Hauptareal
       

Süd-Östlich haben wir auch den Crater Lake besucht. Der Tag endete für meine Frau aber in Kopfschmerzen und Erschöpfung. Um den Crater Lake herum waren etliche Waldbrände auch während der Fahrt durch die Rockys hatten wir wie schon mehrmals 2 bis 3 Stunden fahrt durch Waldbrandrauch, Sichtweiten unter 200m teilweise und ordentlich Brandgeruch. Über mehrere Tage ungesund!

Einen Tag vor der Abreise, zurück nach Seattle und nach Hause mit dem Flugzeug, machten wir noch einen Einkaufsausflug über Salem und dann nach Woodburn zu den "Woodburn Outlets". 

Dann war der Urlaub auch schon leider wieder vorbei. 22 Tage, die wie im Flug vergangen sind.

Alle Bilder unkomprimiert findet ihr hier:

Bilder & Video (Downloadbar)

Ich hoffe der kleine Abriss gefällt euch und kann dem ein oder anderen von euch ein paar Eindrücke liefern, wenn ihr dort in der Gegend auch mal Urlaub machen wollt.

In einem 2. Teil zeige ich noch mehr, wenn ich in der Bildverarbeitung der normale Bilder voran komme. Ich habe die letzten 2 1/2 Monate fast nur SoFi Bilder und alle Zeitraffer Videos und Videobearbeitung gemacht. Und ein paar einzelne Bilder, eine Auswahl. Allerdings bin ich mit mehr als 450 GB Rohdaten nach Hause gekommen!!!


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Georg (01.11.2017), Herbipollution (06.11.2017), Karsten (04.11.2017), Martin.F (02.11.2017), Philipp (01.11.2017), Simon (07.11.2017), Ulf (01.11.2017), Uwe (01.11.2017)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Georg (01.11.2017), Herbipollution (06.11.2017), Karsten (04.11.2017), Martin.F (02.11.2017), Philipp (01.11.2017), Simon (07.11.2017), Ulf (01.11.2017), Uwe (01.11.2017)
#2
Hallo Florian,

vielen Dank für deine Bilder und geschilderten Eindrücke. Einfach stark!!!! Da wird man richtig reiselustig...

wenn ich da an meine 3 Kinder denke würde das wahrscheinlich ein noch ganz anderes Aben-"teuer!" werden. 22 Tage... Rolleyes

Deine Aufnahmen sind wirklich klasse. Am beeindruckendsten sind aber deine Sonnenfinsternis-Erinnerungen. Die wirst du nie mehr vergessen!

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Teil - 2

Servus,

während der letzten Tage mit trüben Aussichten Richtung Himmel habe ich endlich alle Bilder meiner Reise Ausmisten und Bearbeiten können. Ich will euch noch ein paar Highlights aus dem Nordwesten der USA zeigen. Die Bilder von ein paar sonnigen Tagen helfen euch vielleicht über die Schlechtwetterphase hinweg. 

Beim Hinflug war Grönland au dem Flugzeugfenster heraus nicht nur beeindruckend - es war Ehrfurcht gebietend!

       

Die sonnige Skyline von Seattle lässt von besserem Wetter träumen (auch wenn der Rauch der Waldbrände viel in der Bildbearbeitung gefordert hat):

       

Noch einmal ein Eindruck der Lasershow vom Grand Coulee Dam:

   

Auf dem Weg zum Crater Lake haben die Chipmunks ihren Tribut gefordert:

   

Am Crater Lake haben sich die Rauchwolken für zwei Stunden doch nochmal verzogen und dieses Panorama gezeigt, danach war die Durchsicht wieder wie bei einen Sonnenuntergang, magisch, aber mit ordentlich Brandgeruch:

           


Im Link von oben ist die Anzahl der Bilder ordentlich gewachsen. Wer Lust darf gerne mal reinschauen.

Bildersammlung

Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (29.12.2017), Christoph (29.12.2017), Karsten (29.12.2017), Martin.F (29.12.2017), Simon (30.12.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (29.12.2017), Christoph (29.12.2017), Karsten (29.12.2017), Martin.F (29.12.2017), Simon (30.12.2017)
#4
Hallo Florian,

tolle Aufnahmen, die du hier eingestellt hast. Vor allem das Gletscherbild mit der "Abrisskante" und den Fließstreifen finde ich überaus faszinierend... dazu der tiefblaue Himmel...

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (29.12.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (29.12.2017)
#5
Hallo Florian,
Super Bilderauswahl! Wenn man sich die Bilder anschaut, scheint es sich auch im nichtastronmischen Sinne gelohnt zu haben. Vor allem die Bilder vom Mount St. Helens machen was her.

Die Rauchschwaden von den Waldbränden sehen richtig übel aus...

Danke fürs Einstellen! Daumen hoch

Gruß
Simon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste