Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 457 Eulenhaufen
#1
Hallo Sternfreunde,

als zweites Bild von Mitte Oktober zeige ich Euch NGC 457, auch Eulenhauden genannt. Der 9000 Lichtjahre entfernte offene Sternhaufen im Sternbild Kassiopeia ist der hellste offene Haufen ausserhalb des Messier Katalogs.

Ich habe 18 x 600s Belichtungszeit bei ISO 200 verwendet. Kalibriert mit Dark, Flat und Bias. EOS 400 Da am Skywatcher ED80 waren die Optikkonstellation.

Ich hoffe der Haufen gefällt Euch.

   

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 7 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (02.11.2017), Florian B. (02.11.2017), Karsten (04.11.2017), Martin.F (02.11.2017), Ulf (01.11.2017), Uwe (01.11.2017), Wolfgang.F (31.12.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (02.11.2017), Florian B. (02.11.2017), Karsten (04.11.2017), Martin.F (02.11.2017), Ulf (01.11.2017), Uwe (01.11.2017), Wolfgang.F (31.12.2017)
#2
Hallo Karsten,

Sehr schön, mein Lieblings Offener Haufen.  Daumen hoch 
Nur, die Eule steht auf dem Kopf.  Rolleyes
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Astrokarsten (02.11.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Astrokarsten (02.11.2017)
#3
Hallo Ulf,

ist halt eine "Fledermauseule"!!! - Ich find sie brillant! - einfach herrlich anzusehen. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (02.11.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (02.11.2017)
#4
Hallo,

sehr schön festgehalten! Daumen hoch  Hoffentlich kann ich demnächst mit neuer Montierung auch wieder auf Bilderjagd gehen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (02.11.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (02.11.2017)
#5
Hallo Karsten!
Wieder toll in Szene gesetzt den OH! Daumen hoch 

Um Dir Lust auf ein größeres Teleskop und ne Kamera zu machen!   Wink 
12" Newton, G2-8300 bei 1380 mm, G2-8300, 60 min L und je 20 min RGB

   


@ Uwe
... bei mir fliegt die Eule schräg im Sturzflug!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (02.11.2017), Ulf (02.11.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (02.11.2017), Ulf (02.11.2017)
#6
Hallo Ulf, Uwe, Florian und Christoph,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die "Fledermauseule" habe ich wie auch H-Chi-Persei in der ersten Nachthälfte aufgenommen. Gegen Mitternacht habe ich auf IC2169 umgeschwenkt und dort drei Nächte belichtet. Das Bild ist auch fertig - darf ich aber nur auf meiner Homepage zeigen (AdW). 

@Florian: welche Montierung gibt es denn bei Dir?

@Christoph: der Appetit ist bereits da. Zunächst wird der 6'' f/5 Newton wieder aktiviert. Der bekommt eine Fangspiegelheizung. Kamera muss jetzt auch unbedingt sein und ich habe eine G2-8300 mit kompletter Filterbestückung (auch Schmalband) im Blick - na eigentlich ist sie für mich reserviert.

Und jetzt mal eine Frage an Euch alle - dithert Ihr komplett eure Aufnahmen?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (03.11.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (03.11.2017)
#7
Hallo Karsten!
Bei mir "dithert" die Nachführung. Meine Nachführkamera mit Nachführteleskop produziert innerhalb von drei Minuten ca. 1 Pixel an Abweichung gegenüber meinem 12"-Newton. Das ganze ist sehr nützlich für den Sigma-Algoritmus, da er die Fehler besser ausbügeln kann bzw. glatt rechnet. Blush

Typisch ingenieuse Vorgehensweise: die Dreckeffekte für ein positives Ergebnis nutzen. Tongue 

Abträglich wäre das aber für 20 min Frames in Schmalband. Die gehen nur gebinnt mit maximal 6 min. Dodgy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste