Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenfinsternis vom 21.08.2017 - USA - in Corvallis, Oregon
#1
Servus Freunde der Sonne,

endlich ist es soweit - mein Bericht zur Great American Solar Eclipse 2017. Es hat gedauert alles zu Bearbeiten, v.a. die Zeitraffer-Videos. Zudem musste ich meine Veröffentlichung bisher zurückhalten, denn seit heute gibt es nun von mir ein AdW zur SoFi 2017: 

AdW Woche 44

Ich fange mal von vorne an. Die Anreise ging von Rottendorf, nach Frankfurt mit dem Zug und von da mit dem Flugzeug nach Seattle. Meine Frau und ich hatten insgesamt fast 3 1/2 Wochen Urlaub im Nordwesten der USA gemacht.
Entsprechend der Dauer und dem Zusatzequipment für die SoFi, Teleskope etc., war die Logistik etwas aufwändiger und v.a. kraftraubender! Im Geooptik Hardcase Koffer hatte ich z.B. den AP ED80, Lacerta 72er Refraktor, die LXD75, Giro-Mini, Filter und vieles mehr. Zusätzlich in einem weiteren großen Koffer zwei normale Stative, Kugelköpfe, Skytracker, Stativbeine der LXD-75 und Gott weiss was noch...  Cool

   

Also zwei große Zusatzkoffer. Bei insgesamt 4 Koffern (ein bisschen Klamotte und was man noch so braucht) für die Gepäckaufgabe + vollgeknalltem Handgepäck (bei mir nur der Rucksack, ausgereizt mit Kameras und Objektiven, bei meiner Frau die Powerbanks + zwei Kamerabodies...) ziemlich viel! Die Kofferkulis in Frankfurt und Seattle waren Gold wert!

Unser Kia Sportage SUV hatt genug Platz zum Transportieren. In Corvallis angekommen, am Samstag, 19.08.2017, hatte ich noch genug Zeit für die Vorbereitungen, Aufbau, mögliche Ausweich-Standorte bei schlechtem Wetter. Schlechtes Wetter, oder Wolken wären nicht das Problem gewesen, sondern die vielen Waldbrände und deren Rauchentwicklung in Oregon.
Bei Wolken in der Vorhersage wäre ich aus dem Willamette-Valley von Corvallis einfach nur auf die Ostseite der Kaskaden gefahren, z.B. Richtung Redmond o.ä. (hier ein Kartenausschnitt).

Am "D-Day", 21.08.2017 habe ich schon morgens um 03:00 Uhr angefangen aufzubauen. Die Wettervorhersage, die Infrarotsatellitenbilder auf Meteox etc. waren perfekt, 0% Wolken! Auf einem Balkonteil mit guter Sicht Richtung Norden und Osten habe ich die LXD-75 aufgebaut und ausgerichtet für eine gute Nachführung, um 08:00 Uhr wurde der ED-80 aufgesattelt, Powerbank, Gegengewicht, EOS700d usw. ran gebaut und der Fernauslöser und MagicLantern vorprogrammiert, bzw. überprüft. Parallel liefen schon Aufnahmen mit der Sony Alpha 6000 und dem Sigma Weitwinkel Zoom bei 17mm bei Nacht, hin zum Sonnenaufgang.

Vor dem ersten Kontakt der Sonnenfinsternis wurde die Action Cam Sony AS50 bereitgemacht, fest-getaped am Balkongeländer für ein Zeitraffervideo. Intervall waren 5 Sekunden. Gleichzeitig ein Zeitraffer mit dem 10mm Fisheye und der ESO700d von Johannes (Danke für's Leihen!!!), ebenfalls mit 5 Sekunden Intervall, gesteuert mit Smartphone und qDSLRdashboard (Holy-Grail-Funktionen genutzt). 15 Minuten vor der Totalität wurde die EOS 1100d mit dem 24mm und Intervall-Bracketing gestartet für HDR Aufnahmen (gesteuert mit ML).

Zwischendurch haben wir am kleinen Lacerta 72/432, auf der Giro-Mini, in der Hofeinfahrt unserer Gastgeber die SoFi, v.a. die Sonnenflecken beobachtet.

   
Links oben: die EOS100d, 24mm, Mitte: EOS700d mit 10mm, rechts: die AS-50 auf dem Geländer
Der ED-80 ist nicht zu sehen, er stand rechts im Bild auf einem von dort aus nicht sichtbaren Bereich des Eingangsbalkones.

Der kleine Lacerta Refraktor war nie unbeaufsichtigt, in der Auffahrt kamen doch hin und wieder Passanten vorbei. Die meisten waren aber in der Stadt, z.B. in den Parks, bei Veranstaltungen. Die Balkone hatten den schicken Vorteil: niemand konnte einfach mit den Fingern an der Kamera gucken!

Um kurz nach 10:00 Uhr Ortszeit machte ich mich bereit am ED-80, um den ND-5.0 Filter abzunehmen und mit der ESO700d die SoFi mit vorprogrammierten Belichtungszeiten mit Korona und Protuberanzen abzulichten.

Und dann war es soweit: die Totale Sonnenfinsternis!
Gott sei dank hatte ich entweder alle Parameter im Kopf, bzw. am ED-80 alles vorprogrammiert am Auslöser und in ML. Vor lauter Ehrfurcht und Aufregung (der Puls war gefühlt bei 1000!) habe ich fast vergessen auf den Auslöser für den HDR Intervall zu drücken. Aber ich habe es geschafft. Nach drei 12-Bild Reihen übernahm ML wieder die Steuerung mit 1/30 Sekunde für den weiteren Zeitraffer-Verlauf.
1 Minute und knapp 40 Sekunden später war es schon wieder soweit: Filter drauf! Ein paar Sekunden vom ersten Sonnengleisen schaden der DSLR nicht, aber nach ein paar Sekunden sollte der Filter, hier der mit ND-5.0 Folie, wieder vor der Optik sitzen!!!
Außer beim Umstellen an der Kamera (15 Sekunden insges.) habe ich immer mit dem bloßen Auge die SoFi bewundert - und fast gesabbert.  Big Grin  So atemberaubend war der Eindruck!

Als die Sonne wieder kam (AS-50 Aufnahme):
   

Man muss eine totale Sonnenfinsternis einfach mal erlebt haben. In Spanien ist es in weniger als 10 Jahren 2x hintereinander gleich soweit. Also: Bitte schon mal fest im Terminkalender einplanen!!!

Und hier die Highlights - einmal das Video, eine Mischung aus Zeitraffer und Bilder-Kurzshow:

Solar Eclipse Timelapse Video

Das Entflickern, v.a. bei den ED-80 Aufnahmen war aufwendig, zusätzlich die Zentrierung der Sonne. Der manuelle Aufwand war groß. In ein paar Monaten werde ich das nochmal mit meiner neuen Strategie in Verbindung mit Photoshop neu angehen.

Ladet das Video am Besten herunter, dann gibt keine Komprimierungsartefakte. Das Video ist Full-HD. Die Größe ist leider 2,5x größer als vergleichbare normale Filmstreifen in der Länge. Das ist dem Sonnenaufgangs-Teilvideo und der Bitrate aufgrund von umfangreicher Bearbeitung geschuldet, da die Alpha 6000 nachts Probleme machte mit der Steuerung. Ich habe mit Müh und Not das Rauschen am Anfang im Zaum halten können. Dafür habe ich aber auch viel dazu gelernt.  Exclamation

Hier ein Ausschnitt au den Bildern:

v.l.n.r: 1/500 Sekunde, 1/125 Sekunde, 1/13 Sekunde
           

v.l.n.r: 1/1000 Sekunde, AdW: HDR aus 12 Bildern, HDR aus 8 Bildern, Larson Sekanina Filter
           


Der Rest, unkomprimiert, auf dem Cloud-Speicher zum Anschauen und herunterladen:

Bilder & Video (Downloadbar)

Es war ein genialer Tag. Unsere Gastgeber Ken & Mavis hatten noch Besuch da. Wir haben zeitweise viel gequatscht. Der Standort war super. Die Ausrüstung nicht transportieren zu müssen, eine Toilette in Reichweite, Proviant zu haben und Unterhaltung mit Menschen, sogar extra frisch "Gebackenes", irgendwas wie Muffins + Kaffeeangebot von Mavis - Klasse! 

Werkzeug hatte ich auch dabei. Ken kam beim Aufbau auf mich zu und meinte, falls mir etwas fehlt, hätte ich uneingeschränkten Zugriff auf sein Werkzeug-Sammelsurium aus seiner großen Werkstatt. Es hätte also fast nichts schief gehen können.

Bald gibt es noch einen Urlaubsbericht mit großem Video zum Nordwesten der USA.

Viel Spaß beim Anschauen!  Smile

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 12 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (03.11.2017), Christoph (31.10.2017), Herbipollution (03.11.2017), JohnnyB (07.11.2017), Karsten (04.11.2017), Martin.F (02.11.2017), Philipp (01.11.2017), Ralf (03.11.2017), Simon (01.11.2017), Thomas64 (03.11.2017), Ulf (31.10.2017), Uwe (01.11.2017)
Zitieren
Folgenden 12 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (03.11.2017), Christoph (31.10.2017), Herbipollution (03.11.2017), JohnnyB (07.11.2017), Karsten (04.11.2017), Martin.F (02.11.2017), Philipp (01.11.2017), Ralf (03.11.2017), Simon (01.11.2017), Thomas64 (03.11.2017), Ulf (31.10.2017), Uwe (01.11.2017)
#2
Hallo Florian!
Noch mal Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

und erst Dein Video! auch wenn er jetzt nach 6 1/2 min rumzickt... Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Florian,

erstmal Glückwunsch zum Astrofoto der Woche.

Dein Bericht von der Sofi ist klasse und die Bilder...  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Florian,

saustarke Bilder und Video. Hab deinen Bericht in Astronomie.de auch gesehen und will ihn noch fertiglesen.
Sehr beindruckend die Korona und den dazu sichtbaren Mond Daumen hoch  Man merkt schon den viel größeren Aufwand als bei meinen Bildern den du da betrieben hast.

Gruß  Philipp
Zitieren
#5
Hallo Florian,

einfach nur genial, was Du da mitgebracht hast.
Die Auszeichnung zum Astrofoto der Woche ist mehr als gerechtfertigt und danke schön, dass Du uns mit den Berichten an dieser Reise teilnehmen lässt.
Daumen hoch
Gruß Martin
Zitieren
#6
Hallo Florian,

einfach nur toll. Bilder und Video sind einfach wunderbar! Daumen hoch
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#7
Hallo Florian,
Phillip hat es sehr gut getroffen. Dein Bericht zur SoFi ist SAUSTARK!
Auf deinen Fotos sind eine Menge interessanter Details zu erkennen. Neben dem Höhenprofil des Mondes und der prächtigen Korona sind zudem noch einige Protuberanzen erkennbar! Die HDR-Aufnahme ist natürlich der Knaller. Glückwunsch hierzu und Danke fürs einstellen!



Gruß
Simon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste