Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond mit I-Tec Webcam am 24.04.2010
#1
Hallo zusammen,

ich habe mit der I-Tec CCD Webcam ein paar aufnahmen vom Mond gemacht, am Samstag abend. Mit gutem Seeing und Luftruhe ließ sich das Bild mit dem Teleskop gut manuel nachführen.

Hier die Daten: Mit Mondfilter bei 1200mm Brennweite (Teleskop) mit Giotto aufgenommen 500Bilder. Film mit Giotto bearbeitet und das Bild mit Fitswork geschärft.
Hier nun die Bilder Cool hoffe die Beschriftung passt:
Harpalus
   
Lassell in der mitte, denke ich mal
   
Das Letzte Bild ist die gegend bei Capuanus und Hainzel
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Stefan,
das ist so ein Graufilter wo Moon drauf steht aus dem Koffer wo ich mal gekauft habe. Ich hatte Visuell den Eintrug das er die Helligkeit des Mondes ein bisschen verringert um die Krater / Details hervorzuheben.
Daher hab ich es bei der Aufnahme mal mitverwendet.
Ich als Anfänger kenne mich da sowieso nicht ganz aus, daher denke ich mal, beim Mond ist die Belichtungszeit nicht so wichtig, der ist meistens Hell genug. Big Grin oder was meinst du???
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

danke für diese Tipps, so lernt man halt immer was dazu. Werde mich das nächste mal daran halten. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Oh,

gut zu wissen Stefan. Den Fehler hab ich auch das ein oder andere Mal am Mond gemacht. Naja , man lernt nie aus.

Kannst du uns vernünftige Filter dafür empfehlen?

lg Benny
NEQ-6 SkyScan, 200/1000 Skywatcher mit 80/400 Leitrohr. Guiding und Planten über Icam-Tracer.
Meine Foto`s in der FC
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste