Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Lichtblick...
#1
BB vom 07.12.2017

Hallo,

wie in den vergangen Jahren auch, sind die Beobachtungsgelegenheiten ab November doch sehr dünn gesät. Nicht selten kommen dann noch "passgenaue" Abendtermine in die Quere, so dass man beinahe das Hobby aus den Augen veliert. Der Wetterbericht für heut meldete ab dem späteren Abend eine Wolkenfront und Regen aus Nordwestlicher Richtung. Trotzdem wollte ich die Chance bei klarem Himmel nicht verstreichen lassen. Und so gab es heute einen Lichtblick!

Die Ausrüstung mit der Stromversorgung (10" ACF und 130er ADA) ließ ich aber im Astroschrank - ich traute der Vorhersage nicht wirklich. Ab 17.30 Uhr erfreute ich mich also mit dem 8" Dobs und dem 115 TMB auf MON2 an den hellen Krachern des Nachthimmels.

M31 mit Begleiter, M 15, NGC 7331, Hantel- und Ringnebel, Nordamerikanebel... Daumen hoch ... ließen in den kurzbrennweitigen Teleskopen die Photonen auf meine Sehzellen prasseln. Es war mal wieder ein richtig tolles Erlebnis hinter den Okularen. Einzig den Orion vermisste ich ein wenig. Der war noch um die Hausecke...

Freilich war bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei steifer Brise, aber trockener Luft nicht gerade Kuschelastronomie angesagt, die Skihose blieb dennoch im Schrank.

Gegen 19.30 Uhr zog es dann über mir zu und ich verdrückte mich mit klammen Fingern und einem breiten Grinsen im Gesicht ins kachelofenwarme Wohnzimmer. Tongue  Geschafft! Endlich mal wieder Sternenlicht...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (08.12.2017), Florian B. (10.12.2017), Herbipollution (08.12.2017), Karsten (09.12.2017), Philipp (08.12.2017), Ulf (07.12.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (08.12.2017), Florian B. (10.12.2017), Herbipollution (08.12.2017), Karsten (09.12.2017), Philipp (08.12.2017), Ulf (07.12.2017)
#2
Hallo!
Tolle Beobachtung und Bericht Uwe!

Auch ich konnte gestern das Wolkenloch nutzen.
Immerhin konnte ich bei NGC7479 100 Millionen Lichtjahre weit schauen.
M31 und seine Begleiter, sowie M33 zeigten die Schönheit der lokalen Galaxiengruppe auf. Leider war relativ schnell schon wieder zu, so dass ich nach sechs Galaxien schon wieder aufhören musste.

Aber wie du geschrieben hast es ist einfach schön in dieser grauen Zeit doch wenigstens etwas Sternenlicht in das Auge zu bekommen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Philipp (08.12.2017), Uwe (08.12.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Philipp (08.12.2017), Uwe (08.12.2017)
#3
Hallo,

imoment ist es schon flau mit Beobachten. War auch schon länger nicht mehr am Werkeln. Die NGC 7479 hatte ich auch schon einige male besucht. Eine schöne Balkenspirale an der unteren rechten Ecke vom Pegasusquatrat in ordentlicher Entfernung. Dennoch ist sie relativ hell. 

Gruß  Philipp
Folgenden 2 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (08.12.2017), Uwe (08.12.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (08.12.2017), Uwe (08.12.2017)
#4
Hallo Christoph, hallo Philipp,

danke für eure Rückmeldungen. NGC 7479 hatte ich gestern auch aufgesucht... die ist aber auch fein! Ob visuell oder fotografisch, sie macht echt eine gute Figur.

Dann schauen wir mal, wann wir die nächste Wolkenlücke erwischen! Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (08.12.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (08.12.2017)
#5
Hallo Uwe,
schön, dass wenigsten du die Fahne hochhälst. Ich versuche seit Wochen zum Beobachten raus zu kommen, jedoch passt entweder das Wetter nicht oder die Arbeit hält mich davon ab.

Gruß
Simon
Zitieren
#6
Hallo!
Am Mittwochmorgen könnte es vielleicht etwas mit den Geminiden werden... Sleepy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo!
Zwar nicht wirklich ein Lichtblick - vor allem die Wettervorhersage... Huh Dodgy

Aber immerhin habe ich ein paar Geminiden gesehen! Und sogar einen vor die Linse bekommen. Smile

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (15.12.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (15.12.2017)
#8
Hallo Christoph,

als ich gestern morgen in die Schule gefahren bin, ist ein "fetter Zwilling" Wink in Fahrtrichtung schön vor mir herunterge"blitzt". Da war es doch tatsächlich mal klar am Morgen. Die schmale Mondsichel und Jupiter glänzten um die Wette... ein toller Anblick, der die Sehnsucht nach einem Astroabend schürt. Rolleyes

Klasse, dass du den Raser "einfangen" konntest. Mit welcher Optik/Linse ist das Bild entstanden?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste