Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bolide auf der Hunderunde
#1
Ich habe schon lange nichts mehr von mir verlauten lassen, weil die Astronomie grade deutlich kürzer treten muss. Aber heute hat sie sich - ganz listig und verspielt - wieder ins Spiel gebracht.

Auf meiner letzten Hunderunde zog gegen 23:50 ein wunderschöner Meteor mit rund 0 mag rund 100-120 Grad über den Himmel. Fast perfekt aus Osten kommend begann er oberhalb und rund 5 Grad vor Sirius, wurde sehr schnell heller, flog mitten durch den unteren Teil des Orion (zwischen den Gürtelsternen und M42 hindurch) und zog noch ein gutes Stück weiter nach Westen um dann rapide zu verlöschen.

Insgesamt hat das Schauspiel nur rund 1,5 sek. gedauert, aber es war das erste mal, dass ich die komplette Flugbahn vom Auftauchen bis zum Erlöschen im Blick hatte - und das direkt und nicht zunächst nur aus den Augenwinkeln, wie schon öfter mal. Die Wolken waren seit langem mal weg und ich stand gerade mit etwas verträumten Blick nach oben da (während der Hund deutlich erdverbundeneren Geschäften nachging Smile ) und genau in dem Moment tauchte er auf.

Geräusche und Rauchfahne waren nicht da, obwohl ich instinktiv auf so was wartete - das Feuerwerk lässt grüßen. Dafür war die Leuchtspur orange, fast perfekt Beteigeuze imitierend. Vielleicht war es also auch Weltraumschrott, den ich grade bei seiner Show beobachtete ...

Aber eindrucksvoll war es allemal. Vielleicht sollte ich mal wieder ...

Andreas-TAL

PS: Jetzt bemerke ich es erst: Sirius - Hundsstern - Canis Major - Hunderunde - „Jonny“ - ach je, wie kann das Zufall sein ....
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 7 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (09.12.2017), Florian B. (10.12.2017), Herbipollution (15.12.2017), Karsten (09.12.2017), Thomas64 (09.12.2017), Ulf (09.12.2017), Uwe (09.12.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (09.12.2017), Florian B. (10.12.2017), Herbipollution (15.12.2017), Karsten (09.12.2017), Thomas64 (09.12.2017), Ulf (09.12.2017), Uwe (09.12.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste