Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feuerwerkfotografieren für #Anfänger
#1
Hallo!
Da ich derzeit eine gute Kamera zur Verfügung habe: wie geht denn Feuerwerksfotografieren?
Bitte einfach, kurz und bündig erklären. VG!

Voraussetzungen meinerseits:
- erhöhten Standort (Kirchturm Tongue )
- Objektiv, das was taugt von 28mm-200mm
- DSLR´s bis 32000 "ASA"
- fast Vollmond, falls es klar ist
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

ganz einfach, längere Zeit belichten bis ein paar größere Kracher reingeflogen sind.  Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Astrokarsten (31.12.2017), Christoph (30.12.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Astrokarsten (31.12.2017), Christoph (30.12.2017)
#3
Hallo Christoph,

das interessiert mich dieses Jahr auch sehr. Ich möchte auch Feuerwerk fotografieren. Wie weit sollte man denn maximal entfernt sein, damit es noch Sinn macht?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
Hallo Christoph, hallo Karsten,

ich empfehle einen empfindlichen Film. Mit 400 ASA habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Ob Farb- oder Schwarzweißfilm ist dem persönlichen Geschmack überlassen.
Negativmaterial sei in diesem Fall an`s Herz gelegt.
Ein Stativ ist sehr von Vorteil.

Mittlere Blende wählen, Belichtungszeit auf "B". Per Drahtauslöser den Verschluß so lange geöffnet halten,
bis ein paar schöne Feuerfontänen durch das Bildfeld gehuscht sind.

Geschmackvoll ist ein Gewässer im Vordergrund, die Spiegelungen des Feuerwerks darin wirken sehr reizvoll.
Ebenso können stilvolle Gebäude das Bildmotiv sehr aufwerten.

Puristen schwören generell auf Festbrennweiten bei den Objektiven.
Wenn man nahe dran ist, ist Weitwinkel eine gute Wahl.
Alleine die Frage des Aufnahmestandortes und der Brennweite wäre jedoch eine eigene Diskussion.

Am besten: Einfach ausprobieren und lernen für die nächste Gelegenheit.
Ich entwickle übrigens am liebsten selbst.

Viele Grüße,
Andreas
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (31.12.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (31.12.2017)
#5
Hallo!
Ein gesegnetes, gutes neues Jahr 2018!   Daumen hoch 

Mehr klare Nächte als in den vergangenen Monaten! Angel 

Und viel Glück bei allem, was ansteht! Smile

   

Und Danke für alle Tipps zum Feuerwerksfotografieren! Idea
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (01.01.2018), Astrokarsten (01.01.2018), Florian B. (02.01.2018), Ulf (01.01.2018)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (01.01.2018), Astrokarsten (01.01.2018), Florian B. (02.01.2018), Ulf (01.01.2018)
#6
Hallo liebe Astrofreunde,

ich wünsche Euch auch ein gesundes und zufriedenes Jahr 2018. Vielleicht gibt es auch ein paar klare Nächte für uns Shy .

   

Danke für die Tips der Feuerwerksfotografie. Schloss Eisenbach - leider in strömendem Regen.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (01.01.2018), Florian B. (02.01.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (01.01.2018), Florian B. (02.01.2018)
#7
Servus,

sorry ich war im Urlaub leider ein paar Tage nicht im Forum. Jetzt ist das Spektakel ja schon wieder vorbei. Sad  Für's nächste mal könnt ihr meine Werte ja auch zu rate ziehen. Mit der EOS 700d hatte ich mit dem Sigma Art Weitwinkel-Zoom bei 18mm, bzw. kürzlich mit 17mm (neues Objektiv) Feuerwerk fotografiert:

Belichtungszeit kommt ein wenig auf die Größe des Feuerwerks an:

Großfeuerwerk mit vielen Explosionen: 8 - 12 Sekunden, Blende F9.0, ISO100
Kleineres Amateurfeuewerk mit kleinen Raketen: bis zu 15- 20 Sekunden, Blende F8.0, ISO 100

Wenn man weiter weg ist, sind die Explosionen und Lichtspektakel näher zusammen und neigen eher zum Ausbrennen. Dann evtl auf 5 - 8 Sekunden runter gehen. 

Aber es ist immer Situationsabhängig. Ausprobieren muss man immer. Es gibt ein paar Beiträge von mir mit Feuerwerksbildern, die Kamerawerte stehen mit dabei.

In google gesucht findet man ähnliche Werte!

Ich hoffe das hilft für's nächste mal.  Smile

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#8
Hallo,

Thilo hat super Fotos vom Feuerwerk in Kitzingen in der WhatsApp Gruppe gezeigt, vielleicht zeigt er sie ja auch noch hier.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo!
Ein paar Bearbeitungen...

   

   

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (03.01.2018), Karsten (04.01.2018), Ulf (02.01.2018)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (03.01.2018), Karsten (04.01.2018), Ulf (02.01.2018)
#10
Servus,

@Christoph: Welche Werte hast du bei den Bildern verwendet?


An Silvester war ich in Ramsau, Böllerschützen fotografieren und das wenige Feuerwerk, denn wegen der historischen Gebäude ist das fast im gesamten Ort verboten:

       

Einstellungen - Feuerwerk: ISO100, Blende F8.0, 25 Sekunden; Böllerschützen: ISO100, Blende F7.1, 30 Sekunden; beide Bilder mit Brennweite 37mm mit der EOS80d

am 01.01.2018 war Großfeuerwerk am Königssee:

       
       

verwendete Einstellungen: ISO100, Blende F9.0, 10 Sekunden, Brennweite 17mm mit der EOS80d


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (03.01.2018), Christoph (06.01.2018), hafgan (04.01.2018), Herbipollution (08.01.2018), Karsten (04.01.2018), Ulf (03.01.2018)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (03.01.2018), Christoph (06.01.2018), hafgan (04.01.2018), Herbipollution (08.01.2018), Karsten (04.01.2018), Ulf (03.01.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste