Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feuerwerk vom 01.01.2018 am Königssee
#1
Servus,

so jetzt habe ich diese Urlaubsbilder auch endlich bearbeitet. Eine interessante Diskussion zu Feuerwerksfotografie findet man bei uns hier.
Zwei weitere gute Quelle habe ich auch noch gefunden: 

Feuerwerk - Foto-Kurs

Feuerwerk - Traumflieger

Ganz wichtig - Autofokus abschalten. Klar, denn wenn es dunkel ist kann man nur noch manuell fokussieren - über den Liveview und 10x Digitalzoom. Noch wichtiger: Wenn vorhanden, den Stabilisator ausschalten!!! Sonst können etliche bis alle Bilder "verwackelt" unscharf werden. Das ist mir einen Tag vorher bei den Böllerschützen in Ramsau passiert! Gott sei Dank habe ich es nach 15 Minuten bemerkt. Ärgerlich: Etliche Bilder waren Mist.

Es war feucht und kühl, deshalb habe ich sicherheitshalber noch eine Heizmanschette verwendet, nicht dass nach ein paar Minuten die Linse beschlägt!

Und Voilà: Ab 18:00 Uhr ging es pünktlich los. Standort vorher ausgesucht - der war auf dem Dach des Einganges der Post-Eisarena. 

Alle Aufnahmen mit der EOS80d, ISO100, 10 Sekunden belichtet (ohne internen Darkabzug - braucht man nicht bei ordentlicher Nachbearbeitung, z.B. in Lightroom), Sigma 17-70 C Objektiv bei 17mm, Blende F9.0.

           
           
     
Am Ende gab die Feuerwehr ein wenig blau im Ort dazu: 
   

Kleines Feuerwerk aus Ramsau und die Böllerschützen an Silvester (abweichend bis 30 Sekunden bleichtet, bei F7.1, das Feuerwerk mit 25 Sekunden bei F 8.0):

           

Alles auch hier.

Ich hoffe es gefällt euch und hilft auch als Referenz weiter, für alle die es auch probieren wollen. Nächste Möglichkeit ist z.B. das Frühjahrsvolksfest oder später Kiliani in Würzburg.

Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (12.01.2018), Andreas Paul (06.01.2018), Karsten (07.01.2018), Ralf (07.01.2018), tschetto (08.01.2018), Uwe (07.01.2018)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (12.01.2018), Andreas Paul (06.01.2018), Karsten (07.01.2018), Ralf (07.01.2018), tschetto (08.01.2018), Uwe (07.01.2018)
#2
Hallo Florian,

wow, krass gut! Hut ab! Daumen hoch

Viele Grüße,
Andreas
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (07.01.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (07.01.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste