Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf die Plätze, fertig...Schluss!
#1
BB vom 14.01.2018

Hallo,

die Saisoneröffnung 2018 war ein kurzes Intermezzo. Voller Vorfreude wurde der TMB gegen 17:00 Uhr auf die Terrasse gepackt. Auf der MON2 mit Berlebach Uni 18 darunter durfte er auf die Dunkelheit warten. Die Auswahl der Optik entsprach den Vorhersagen, die Bewölkung von Osten her hereinziehend prophezeiten. In der Hoffnung, dass zumindest ein ordentliches Zeitfenster für die Beobachtung bleibt, wurden die Vorbereitungen getroffen.

Nun, gegen 17:45 Uhr war der APO soweit ausgekühlt dass es mit einem Blick auf die Plejaden (M45) los ging. Das glitzernde Sternenlicht tat meinen Lichtrezeptoren richtig gut. Für das große Objekt ist der TMB mit seinem schnellen Öffnungsverhältnis prädestiniert. Nadelfeine Lichtpünktchen leuchteten vor tiefschwarzem Himmelshintergrund in meine Sehzellen. Daumen hoch Das Siebengestirn passte gut ins 22er Nagler.
Seit der letzten Beobachtung war schon wieder ein Guter Monat vergangen! Der Orion stand noch tief hinter meinen Büschen, so dass ich M1, den Krebsnebel anvisierte. Ein schöner, zarter, diffuser Nebelklecks im 13er Ethos.

Ein Schwenk über den Himmel führte mich zu Alamak, dem hübschen Doppelstern im Sternbild Andromeda, den ich mehrere Minuten genoss! In der Nähe lag auch noch M 34, der schnell gefunden war. Cool

Es ist immer erstaunlich wie schnell und intuitiv man auch nach längeren Beobachtungspausen die hellen Standards auch ohne Sucher ins Okular bringt. Schwieriger ist da NGC 891. Die Galaxie sollte das nächste Objekt des Abends werden.... doch dann wurde es auch schon dunkel im Okular. Kaum ist man wenige Minuten mit dem Auge am Okular im Suchmodus, wirft der Himmel das Handt... äh die Wolkendecke über den klaren Himmel. Viel zu früh schob sie sich von mir unbemerkt von Osten herein.
Angry
Endegelände!!! Ein kurzer etwas mehr als 30 Minuten dauernder Auftakt im neuen Beobachtungsjahr war das. Ich lass die Gerätschaft jetzt mal noch draußen - vielleicht gibt´s später noch eine Lücke...

Zumindest kann ich die ersten 4 Deep-Skys 2018 im Logbuch festhalten.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (15.01.2018), Christoph (15.01.2018), Florian B. (15.01.2018), Herbipollution (14.01.2018), Karsten (15.01.2018)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (15.01.2018), Christoph (15.01.2018), Florian B. (15.01.2018), Herbipollution (14.01.2018), Karsten (15.01.2018)
#2
Nachschlag!!! Tongue

...wer hätt´s gedacht - der Himmel hat doch tatsächlich nochmal aufgemacht! Kurz nach 20.00 Uhr war die Sicht wieder frei und ich konnte wieder ans Okular! Was soll ich sagen, es war prima! Das Thermometer zeigt - 3°C bei frischem Ostwind.

Orion in seiner ganzen Pracht - das Trapez mit sechs feinen Sternlein und auch Drumherum ("Flammennebel" und "Running man") wurde einiges abgegrast. Beta Orionis gehört freilich dazu und wurde gleich beäugt. Mit der Luftruhe war ich zufrieden.

Richtig Lust hatte ich auf M31, die mit ihren Begleitern wieder ein echtes Highlight war. Die zwei hellsten Staubbänder traten schön vor dem Winterhimmel hervor und begeisterten mich eine ganze Weile. Die riesige Galaxie abzufahren und gemeinsam mit den Begleitern durch das WW-Oku laufen zu lassen ist einfach gigantisch.

Dazwischen lehnte ich mich einfach mal nach hinten und ließ die Seele baumeln - die Milchstraße spannte sich fein strukturiert bis tief in den Westen hinunter... Rolleyes
Leider stand NGC 891 nun so "teleskopungünstig", dass ich sie nicht richtig einstellen konnte. Refraktor und Stativbeine sag ich nur... Sad !
Aber warum jammern, im Osten leuchtet schließlich mein Sternzeichen. Im Zwilling gibt es einiges zu entdecken. Neben NGC 2420, einem hübschen, kleinen, feinen OH wurde wie in jedem kalten Winter der "Inuit"-PN NGC 2392 freudig beobachtet.

So langsam kroch mir nun die Kälte unter die Klamotten und morgen muss ich wieder zeitig raus. Also nochmal den schönsten aller Nebel angefahren und absacken lassen. Der Orionnebel entschädigte heute für die lange Pause und ich freue mich, dass der Abend mit seinen lohnenden Objekten doch noch so ein erfolgreiches Ende fand.

Daumen hoch  Ich hoffe ihr konntet den Abend auch nutzen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (15.01.2018), Christoph (15.01.2018), Florian B. (15.01.2018), Karsten (15.01.2018), Martin.F (15.01.2018)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (15.01.2018), Christoph (15.01.2018), Florian B. (15.01.2018), Karsten (15.01.2018), Martin.F (15.01.2018)
#3
Hallo Uwe, super, dass es geklappt hat, schöner Bericht!
Ich habe momentan auch die DSLR dran hängen. M78 im Orion muß diesmal herhalten.
Mal sehen, was bei 2m Brennweite an Photonen so auf dem Chip landet Sleepy

Viele Grüße Michael
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Uwe (15.01.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Uwe (15.01.2018)
#4
Hallo Michael,

klasse, dass du auch aktiv warst! Es hat sich bestimmt gelohnt. Die nächsten Tage ist schon wieder saure Gurken Zeit! Confused
Rolleyes Bin gespannt, was du auf dem Chip hast.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe!
Da hast Du wieder mal einen sauberen Bericht hingelegt!   Daumen hoch 

Ja, ich war auch draußen und habe mich befrieren lassen vom kalten Wind.
Dabei habe ich die neue Canon D6 ausprobiert und dreimal darfst Du raten, was ich anvisiert habe: Plejaden und Orionnebel.
Wenn der Pixelwolf fertig ist, dann gibt es auch erste Eindrücke von den belichteten Aufnahmen.

Hier ein Einzelframe an meinem 12" Newton bei 1125 mm Brennweite, die Canon 6D wurschtelte bei ISO3200 mit einer Belichtungszeit von 30 sec für das Ergebnis. Flat- und Hotpixelkorrektur und etwas unreflektiert an den Gradationskurven gedreht.   Shy

   

[Edit:] M45 bei 3200 ASA 25 x 30 sec (40%! Wink):
   


Später habe ich noch NGC 3718 auf den Chip genommen. Aber dieses Bild ist leider eigentlich nicht fertig geworden, da zu früh wieder die Wolken bzw. der Cirrus kamen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (17.01.2018), Florian B. (16.01.2018), Uwe (16.01.2018)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (17.01.2018), Florian B. (16.01.2018), Uwe (16.01.2018)
#6
Hallo Christoph,

für die kurze Belichtungszeit sind das doch tolle Ergebnisse. Was heute alles so auf die Schnelle möglich ist....   Daumen hoch

Wie lange hast du den ausgehalten? Bei uns war nach der ersten Wolkendecke bis weit in die Nacht klarer Himmel. Wenn ich nicht am nächsten Morgen Schule gehabt hätte, wäre es ein langer Beobachtungsspaß geworden. Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Uwe!
Also, die Kamera wäre was für Dich: ohne Nachführung, ohne sonstiges Geschwurbel: einfach abdrücken - und das bei mehr als einem Meter Brennweite! Big Grin 


Die CCD-Kamera aufgewärmt habe ich gegen 3.00 Uhr morgens. Habe dann leider sehr wenig geschlafen und hatte auch einen relativen vollen Tag. Sleepy 
Nicht ganz so lustig, wie ich mir das vorgestellt hatte. - Aber was will ich denn machen, wenn es ausgerechnet in dieser Nacht klar ist??? Undecided
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste