Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITV 2018
#1
Hallo,

zum beinahe schon traditionellen Ausflug zum ITV verabredete ich mich mit Ralf.  Am Samstagmorgen starteten wir unseren Trip nach Gedern.
Im Gepäck hatte Ralf diesmal seinen 6-Lense 180/900 Apochromat dabei. Wie sich vor Ort herausstellte eine der wenigen Kuriositäten auf dem Treffen.
Die Fahrt verlief äußerst entspannt und wir erreichten das Ziel so gegen 11:30 Uhr. Schon auf dem Weg zum Campingbereich lief uns Simon vors Auto und Winfried schlenderte kurz darauf von der Händlerwiese herbei.

   

Schnell war der Aufbau der Fotomaschine auf der JPZ erledigt und erste interessierte ITVler wurden von dem dicken APO angezogen. Nebenbei lief gerade die Prämierung der einzelnen Teleskope durch die Organisatoren des ITV.

   

Insgesamt waren doch schon einige Gäste abgereist und der Zulauf nicht ganz so zahlreich wie letztes Jahr. Trotzdem kam Ralf kaum zu Luftholen und wurde über längere Zeit ans Stativbein des Prototyps "gefesselt"!

Derweil unternahm ich einen ersten Rundgang über die Händlerwiese und hielt Ausschau nach neuen Produkten und Innovationen... leider war die Suche eher dürftig. Bei Vixen gab es die neue AXD zu sehen, die an sich eine sehr interessante Montierung mit einer Zuladung zwischen 22 kg (fotografisch) und 30 kg (visuell) liegt. Leider steht der Preis einfach in keiner Relation zur Konkurrenz.
Ein 2,4mm Okular am Stand fand dann doch mein Interesse... es wäre sicher eine Option für kurzbrennweitige Optiken.

Obligatorisch ist der Gang zu ICS mit den High-End-Optiken von Takahashis und der Fernglasausstellung. Hier ist Anfassen, wie an den anderen Ständen auch, zwingend erwünscht. Die Binomania greift langsam um sich und neben den Vixen-Binos wurden die APM-Doppel-EDs von mir genauer begutachtet. Im Preis-Leistungsverhältnis sind die Vixen und APM - Geräte mehr als interessant. Qualitativ können sie mit Kowa jedoch nicht mithalten.

   

Bei Bresser stand die Sonnenbeobachtung mit den Lunt-Optiken im Focus. Mit Doppelstack und Luftdrucksystem gab es bei wenig Sonnenaktivität trotzdem tolle Anblicke unseres Gestirns... Preislich sind die 60 - 90mm Geräte jedoch auch "brandheiß" und man muss etwa 6500 € auf den Tisch legen, um zu diesen Genüssen zu gelangen.

   

Ich freute mich auch sehr, wieder Uli und Ronald zu sehen, die quasi zu den ITV-Urgesteinen zählen. Mit großem Interesse wurden meine Zeichnungen angesehen. Dazu gesellte sich auch Matthias Wirth, der ja seine Wurzeln hier bei uns im Fränkischen hat. Er selbst ist ebenfalls von Astrozeichnungen begeistert. Auf seinem Smartphone zeigte er mir einen seiner ersten Mondkrater. Zusammen plauderten wir über tolle Erlebnisse der visuellen Astronomie und die Qualität unseres deutschen Himmels in Sachen "Sternsehen". Tatsächlich ist es möglich gerade aus Städten heraus tolle Planetenbeobachtungen unter besten Seeingbedingungen (Stadtseeing) zu haben.

In Gedern dagegen sind die Voraussetzungen für die Beobachtung eher unterdurchschnittlich, was auch auf den See und die "Hanglage" zurückzuführen ist. Da waren wir uns einig.

   

Matthias hatte seinen gut 70 Jahre alten 120mm Nemec-Faltrefraktor dabei. Diesen hatte er unter glücklichen Umständen erstanden und wieder hergerichtet. Ein tolles Planetengerät mit dem der berühmte Günther Nemec als Pionier der Astrofotografie Aufnahmen von Mond und Planeten gemacht hatte. So standen Ralfs moderne Fotomaschine neben seinem historischen "Großvater"! ... Jung trifft Alt könnte man sagen.

   

Am späteren Nachmittag entschlossen wir uns beim Inder am See essen zu gehen und die Gerätschaft einzupacken. Nach leckerem Lamm mit Reis ("very hot!!!") drehten wir noch eine Platzrunde und verabschiedeten uns dann gegen 18:30 Uhr.

Viele z. T. kurzweilige Gespräche wurden geführt und man tauschte sich über die aktuellen Ideen und Vorhaben aus. Einigkeit bestand nicht nur zuletzt bei Ralf und mir die Vision vielleicht doch auch mal ein Apo-Bino zu fertigen. Die neue Serie der AOM 105er Fluoritoptiken könnte hierfür sicher gut verwendet werden.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 11 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
August (15.05.2018), Christoph (15.05.2018), Florian B. (15.05.2018), Gerhard (14.05.2018), Karsten (15.05.2018), LarsL. (18.05.2018), Martin.F (15.05.2018), Michael (14.05.2018), Ralf (15.05.2018), Simon (20.05.2018), Thomas64 (15.05.2018)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
August (15.05.2018), Christoph (15.05.2018), Florian B. (15.05.2018), Gerhard (14.05.2018), Karsten (15.05.2018), LarsL. (18.05.2018), Martin.F (15.05.2018), Michael (14.05.2018), Ralf (15.05.2018), Simon (20.05.2018), Thomas64 (15.05.2018)
#2
Lamm mit Reis....

heißt dort auf der Karte "Linda Loo" und ist wahrhaftig scharf, nichts für stille Gemüter.

Du hast einen schönen Tagesbericht geschrieben, dem ich noch etwas hinzufügen kann:
Ich kam bereits am Sonntag und bis Mittwoch war astronomischer Streß angesagt, denn kein Wölkchen zeigte sich bis Mittwoch Nachmittag. Also war Beobachten bis morgens um 3 Uhr angesagt.
Es gab so einige neue Geräte, die ihr aber nicht mehr sehen konntet, da deren Besitzer abgereist waren. U.a. einen Dobson mit 28" und f:3,0. Dick und kurz. Das scheint sich derzeit durchzusetzen, es gab einige Selbstbauten zu sehen, die eine extreme Öffnung aufwiesen, runter bis auf f:2.8 bei einem 14 Zöller, den ich zuerst für einen hurzen 8 Zöller hielt, so winzig war er. Durchgeswchaut habe ich aber nicht.

Am Mittwoch gab es die obligatorische Mash-Party, die in diesem Jahr etwas leiser als sonst vonstatten ging, an Gertrränken fehlte es aber wie immer nicht...
Mash hatte auch einen inszinierten "Gerichtstermin" auf dem Platz, der viele Lacher hervorrief. Leider hatte ich es verpaßt, da ich mich um den Bierwagen kümmern musste. Reden kommte man zuvor mit den Beteiligten nicht, sie waren damit beschäftigt, ihren Text zu lernen. Muß wohl toll gewesen sein.

Kennenlernen durfte ich Daniela, eine Profiastronomin, liiert mit einer uns bekannten Person... Ein nettes Mädel, meine Gratulation, mein lieber!

Kennenlernen durfte ich auch "Napoleons Hut", eine Ansammlung Sterne  sehr nahe an Arkturus. Kannte ich zuvor noch nicht.
Jupiter war aufgrund seines tiefen Standes nicht so der Bringer, weshalb wir uns auf Galaxien konzentrierten. Ein leichtes Spiel mit den beiden 12,5 und 14" ICS Dobsons.

Natürlich gab es auch wieder einiges zu schmunzeln. Nach der Herschelkeil-Beobachtung der Sonne wollte ich abends auf den Zenitspiegel umbauen. - Aber der lag zu Hause in der Warte. Nicht viel anders erging es Simon, als er den 16" Dobson von Rüdiger, den er im vergangenen Jahr erworben hatte, aufbauen wollte - die Stangen waren zu Hause geblieben...
Nun ja, 2 Tage später war alles wieder vorhanden, beobachtet haben wir beide aber an anderen Geräten.

Fotos habe ich keine gemacht, wäre eh das gleiche dabei herausgekommen wie die Jahre zuvor.
Zu Uwe: Das auf dem Foto ist nicht Ronald, sondern meine Wenigkeit mit der Mongolenmütze, die zwischenzeitlich zum ITV gehört wie die Mash Gruppe.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 4 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
August (15.05.2018), Florian B. (15.05.2018), LarsL. (18.05.2018), Martin.F (16.05.2018)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
August (15.05.2018), Florian B. (15.05.2018), LarsL. (18.05.2018), Martin.F (16.05.2018)
#3
Hallo Winfried,

dass du nicht Ronald bist, weiß ich doch. Dann hätte ich auch Matthias auf dem Foto erwähnen müssen. Ich hab das Bild halt zwischenrein geschoben... da hat es am besten gepasst.

Also nochmal für alle Uli steht links, Winfried in der Mitte und Matthias Wirth rechts. Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste