Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 3718 - Januar / Februar 2018
#1
Hallo!
Es gibt so manches Objekt, das ich gerne fotografieren würde - falls denn das Wetter mitspielte.
So brauchte es mehrere Anläufe bei durchwachsenem Wetter bis ich NGC 3718 in diesem Januar / Februar einigermaßen auf der Platte hatte.
Da gibt es noch einiges diskussionswürdiges, vor allem bräuchte ich noch etwas RGB.
Bislang kamen ca. 5 Std L und 1,5 Std RGB am 12" Newton bei 1123mm und 1380 mm zusammen (ja, den Fehler mit den falschen Brennweiten machte ich dann auch noch dazu. Seltsamerweise war die kürzere Brennweite schärfer!).


   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (08.02.2018), Florian B. (08.02.2018), Karsten (08.02.2018), Martin.F (08.02.2018), Ulf (08.02.2018)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (08.02.2018), Florian B. (08.02.2018), Karsten (08.02.2018), Martin.F (08.02.2018), Ulf (08.02.2018)
#2
Guten Morgen Christoph,

wow - wo hast Du denn den klaren Himmel gehabt? Freut mich.

es fehlt wie Du bereits geschrieben hast noch Belichtungszeit, aber die Details in den Galaxien sind fantastisch. Hoffentlich kannst Du noch nachlegen!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (16.02.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (16.02.2018)
#3
Hallo Christoph,

die Galaxie ist eine wahre Schönheit - und ich bin hin und weg, wie sauber die Feinheiten in dem Bild herauskommen.
Aus meiner Sicht ist diese Aufnahme fertig, aber ich weiß ja, dass Deine Ansprüche mittlerweile recht hoch sind und Du noch nachlegen willst. Smile
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo!
Vor einigen Tagen konnte ich bei besseren Bedingungen (sqm≈21,25 mag/"^2) noch ein paar Frames nachlegen: 5 h L und 2 h RGB.
Die Grenzgröße an den 23 mag.

Wie sagte ein Freund von mir: eine schöne Bonbongalaxie mit Bauchschärpe...   Big Grin 

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (07.03.2018), Florian B. (17.02.2018), Herbipollution (17.02.2018), Ulf (16.02.2018), Uwe (16.02.2018)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (07.03.2018), Florian B. (17.02.2018), Herbipollution (17.02.2018), Ulf (16.02.2018), Uwe (16.02.2018)
#5
Hallo Christoph,

"genossen wir noch ein paar hellere Galaxien wie NGC 3718, 3726 (groß erscheinend, S-förmig/evtl. ein schönes Fotoobjekt)", so ein Zitat aus einem BB von 2012.

Da hatten wir bei Ralf die Galaxie auch im Okular. Deine Aufnahme ist wirklich beeindruckend und zeigt wunderbare Feinheiten der Sterninsel. Sie sieht richtig zerbrechlich, zart und filigran aus. Man kann sich kaum vorstellen, dass dort Millionen von Sternen dieses feine Glimmen erzeugen.

Das dunkle Band erinnert ein wenig an Centaurus A (NGC 5128)...

Vielleicht haben wir heute Abend die nächste Gelegenheit weiter Sternenlicht zu konsumieren...   (und das in der Fastenzeit!!! Tongue )
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (16.02.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (16.02.2018)
#6
(16.02.2018, 17:15)Uwe schrieb: Vielleicht haben wir heute Abend die nächste Gelegenheit weiter Sternenlicht zu konsumieren...   (und das in der Fastenzeit!!! Tongue )

Hallo Uwe!
Sterne brechen das Fasten nicht!   Tongue Wink

Ernsthaft: das Staubband müsste ähnlich wie bei Cen A von einer Galaxienverschmelzung kommen. Sieht so aus, als wenn zwei Gxen gerade dabei sind eine größere, elliptische Gx zu werden. Und wir schauen dabei zu! Shy
 
Ähnlich werden wohl Andromeda- und unsere Galaxie in 3-4 Milliarden aussehen! Cool  Schaumermal!

Bin gerade auf der Burg Rothenfels zum Seminar "Rothenfelser Sternstunden" oder auch auf meiner Homepage klostersternwarte.de. Mit im Gepäck ist mein 10" Dobson, der nachher auch seinen praktischen Einsatz hat. Bin mal gespannt, was Benjamin Knispel, Susanne Hüttemeister und Daniel Fischer alles bringen werden. Wird ein rasantes Wochenende werden, bei dem ich auch einen Part in der Leitung haben werde.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo!
Hier noch das Endergebnis um NGC 3718 nach mehr als 5 Std L und 2 Std RGB im Ausschnitt:

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (07.03.2018), Karsten (06.03.2018), Martin.F (07.03.2018), Ulf (06.03.2018)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (07.03.2018), Karsten (06.03.2018), Martin.F (07.03.2018), Ulf (06.03.2018)
#8
Hallo Christoph,

wunderbares Ergebnis! Schwache Ausläfer sind mit auf dem Bild und ich bin auch mal gespannt wie "Milchdromeda" mal aussehen wird.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (07.03.2018), Philipp (07.03.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (07.03.2018), Philipp (07.03.2018)
#9
Hallo Christoph,

wie nicht anders von dir gewohnt von hoher Qualität und Niveau. Diese interessante Galaxie mit Begleiterin hatte ich vor längeren schon im Dobson beobachtet. Ein schönes Päärchen. Die schwache Hicksongruppe darunter konnte ich damals ganz schwach erahnen. Werde sie wieder mal besuchen.

Gruß  Philipp
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste