Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
18. Astro-Stammtisch 29.04.2010
#1
Hallo,

war mal wieder ein gelungener Abend.
10 Leute, nette und informative Gespräche die Atmosphäre bei Euch ist immer ausgezeichnet. Uns hat`s mal wieder gefallen, auch wenn der Weg diesmal weit war. Aber es lohnt sich immer.

Wir sind auch das nächste mal wieder dabei!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo,

ja war wieder ein schöner Stammtisch gewesen Smile Freut mich, dass so viele gekommen sind, auch wenns teilweise ein weiter Weg war!!
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#3
Hallo,

Der 18. Astro-Stammtisch fand am 29.04.2010 um 19:00 Uhr im Café und Restaurant Disharmonie in Schweinfurt statt.
An diesem Astro-Stammtisch sollte es eine kleine Sensation gegeben, aber der Reihe nach.
Gekommen waren dieses mal Fabian, Florian, Alfred, Andreas, Reiner, Rudi, Mareike, Ralf, Uwe, Winfried und ich.
Direkt am Main gelegen saßen wir mit Blick auf den großen Fluss. Das Essen war sehr gut, äußerst reichlich und Preislich normal.
Die Gespräche gingen wie immer um alle Möglichen Themen der Astronomie mit allen was dazugehört.
Alfred brachte uns zwei selbstgemachte Fotobücher mit unterschiedlichen Themen mit und ich hatte das Aktuelle Interstellarum Sonderheft „Astro-Reißen“ und meine Beobachtungsbücher dabei.
Nach eine Weile ging Winfried zu einen anderen (sauberen) Tisch, öffnete vorsichtig eine Kartonverpackung und heraus kamen mehre original Drucke der Erstausgabe der Uranometria Johann Bayers von 1603. Wir trauten unseren Augen kaum, solch berühmte und wertvolle Blätter nicht nur zu sehen sondern auch berühren zu durften. 407 Jahre Astronomiegeschichte lagen vor uns, wer hatte schon alles diese Blätter in den Händen gehalten, was haben diese Blätter schon alles „gesehen und erlebt“?
Winfried erklärte uns sein Projekt die Uranometria mit Hilfe von Originalen der Erstausgabe zweibändig neu aufzulegen, von der Idee bis zur Ausführung, eine Wahnsinns Geschichte.
Nicht nur wegen dem außergewöhnlichen Ereignis, sonder auch wegen den anregenden Gesprächen ging dieser Astro-Stammtisch wiedereinmal schnell, so gegen 22:45 Uhr, zu Ende.

Ubs, hab gerade gesehen es gab schon eine Thread zum Astro-Stammtisch. Habe beide zusammengefügt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,

ja es war wieder ein schöner Abend mit witzigen Gesprächen und informativen Themen.
Ich hatte ja bei Winfried schon einmal die Gelegenheit einen Blick auf die kostbaren Uranometria Orginale zu werfen...sagenhaft, welche Kunst und Genauigkeit dahinter steckt. Ich habe die Auflage bei Winfried schon geordertSmile
Ulfs Beobachtungsbücher haben mir ebenfalls sehr gefallen. Man erkennt recht deutlich den Entwicklungsprozess über die Jahre beim Beobachten.
Zeichnungen werden genauer, Einträge detailreicher. Eine gute Idee ist die Vorlage zu den Aufzeichnungsdaten.

Wir Weitgereisten waren schließlich auch die Letzten, die aus der Lokalität gebeten wurden.
Gegen 0:30 Uhr kamen wir dann auch zu Hause an.

Grüße Uwe

P.S. Die Reiseziele aus der Sonderausgabe wurden in ein besonderes Licht gerückt...Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hi Leute.
War wieder ein schöner, interessanter Abend (Wenn auch für mich arbeitsbedingt etwas kurz...) ABER: besser kurz als gar nicht... Big Grin
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

da hab' ich ja wirklich was verpasst...

Gibt's eigentlich schon Planungen für den nächsten Stammtisch?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste