Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2018 CB und ZC83584
#1
Hallo!
Irgendwo geisterte es in den Medien rum: wir haben wieder mal zwei Asteroiden, die an der Erde vorbei schramm(t)en: 2018 CB und ZC83584. Letzteren konnte ich leider gestern Abend nicht vor Einbruch der Wolken auf den Chip bannen, aber bei 2018 CB klappte es! Smile

Bei beiden liegt die Minimal-Distanz zur Erde bei 70.000 km! Exclamation
Allerdings ist ZC83584 schon heute früh dran gewesen und der hat auf den Südhimmel abgebogen. Da haben wir keine Chance etwas davon zu sehen.
Bei 2018 CB liegt die Distanz wahrscheinlich sogar einen Zacken unter 70.000 km. Dafür halfen meine Messungen entscheidend mit! Wink Big Grin

Mit einer Geschwindigkeit von noch gemächlichen 18"/min konnte ich ihn gestern Abend gut dingfest machen.
Heute Abend soll er mit über 1000"/min über unsere Köpfe hinweg zischen (siehe angehängtes Bild der Ephemeride für heute).

   

Die blaue Zeile zeigt die nächste Annäherung gegen 23 Uhr. Die Stellung ist für K74 - Münsterschwarzach berechnet.
Falls jemand klaren Himmel hat, schnell hinschauen! Bei 13 mag wäre auch eine visuelle Verfolgung völlig problemlos und richtig spannend!

Von einem anderen Asteroiden machte ich noch eine Strichspuraufnahme: o5657 in nur vier Minuten legte er über eine Bogenminute zurück.

   
Viele Grüße
Christoph

http://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (10.02.2018), Philipp (12.02.2018), Ulf (09.02.2018), Uwe (09.02.2018)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (10.02.2018), Philipp (12.02.2018), Ulf (09.02.2018), Uwe (09.02.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste