Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 44 - Krippe
#1
Hallo Leute,

letzte Woche konnte ich bei Hochnebel den offenen Sternhaufen Messier 44, genannt Krippe, belichten. Zunächst wollte ich nicht aufbauen, weil die Bedingungen nicht gut waren. Ich dachte dann ein OH geht immer.

Belichtet habe ich 40 mal 300 Sekunden bei ISO 400 (3:20 h) mit der EOS 400 Da am ED80. Kalibriert habe ich die Rohbilder mit 100 Bias-, 25 Darks- und 25 Flatbildern in Pixinsight.

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 4 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (15.02.2018), Florian B. (13.02.2018), Ulf (13.02.2018), Uwe (15.02.2018)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (15.02.2018), Florian B. (13.02.2018), Ulf (13.02.2018), Uwe (15.02.2018)
#2
Hallo Karsten,

dein Bild gefällt mir sehr gut, vor allem die Sternfarben!
Einzig den Kontrast hätte ich selber weniger aufgedreht um das Rauschen etwas mehr zu minimieren. Aber jeder hat da einen anderen Geschmack!

Sehr schönes Bild Daumen hoch 

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

danke für die Antwort. Ja das Rauschen. Da kann ich vielleicht nochmal zurückdrehen.

Mir ging es bei der Aufnahme vor Allem um die Starnabbildung weil ich ein Problem mit verzogenen Sternen hatte. Ich habe noch M53 in der Nacht fotografiert - da ist es grauselich. Wie ich Anfänger feststellen musste, hatte sich das Leitrohr verstellt und ich hatte die beiden Bildfelder nicht synchron Dodgy .

Vorletzte Nacht war es dann deutlich besser als ich NGC2244 aufs Korn genommen habe.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste