Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mira und andere...
#1
Endlich,

gestern war der Himmel endlich mal wieder offen. Während andere sich im Fasching austobten, waren wir mal wieder in der Sternwarte.
Meine Frau wartet seit Jahren, Mira endlich mal im Maximum sehen zu können. - Leider war das Maximum schon Ende Dezember und hier alles dicht.
Trotzdem bot die "Wunderbare" einsn schönen Anblick. Rötlich, da nur 3300 Grad Kelvin, war sie noch gut auszumachen und immer noch heller als gewöhnlich.
Gut eine Stunde kümmerten wir uns nur um sie. Dann wurde es meiner Frau zu kalt und ich wanderte durch die Unendlichkeit des Alls.
Sirius sollte mir eigentlich nur dazu dienen, meine Teleskope wieder etwas besser auszurichten. Aber was war das? Sirius B war superdeutlich zu sehen. Das lag wohl an der excellenten Luftruhe, die gestern Nacht herrschte. Also musste Frauchen doch noch mal raus, das darf man sich nicht entgehen lassen. Daß sie keine Mühe mit dem Knirps hatte, spricht für das Seeing, normalerweise muß sie hier passen.

Zwischenzeitlich war es 12 Uhr und ich nahm zum Abschluß noch einmal mit allen 3 Teleskopen M42 ins Vesier. Einfach immer wieder herrlich, wie er seine Schwingen ausbreitet! Im 600mm Widefield, bestückt mit dem 31er Nagler und 19x Vergrößerung bot sich ein wunderbares Übersichtsbild, der ES 127 zeigte den Nebel im 13mm in Totale und das 12" Meade SC mit dem Ethos 17mm den Kernbereich mit "Flügelansatz". Ich wusste kaum noch, durch welches der 3 Geräte ich schauen sollte, alle boten einen herrlichen Anblick.

Doch langsam taute das Meade zu, mir fehlt noch die Taukappe dazu. Doch auch in den anderen Geräten merkte ich, daß Bodes Nebel (M81/82) sowie M51 kaum noch aufzulösen waren, alles nur undeffinierte Nebel. Also beschloß ich diesen wunderbaren Abend morgens um 1 Uhr.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 6 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (15.02.2018), Florian B. (15.02.2018), Gerhard (14.02.2018), Herbipollution (17.02.2018), Karsten (15.02.2018), Uwe (14.02.2018)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (15.02.2018), Florian B. (15.02.2018), Gerhard (14.02.2018), Herbipollution (17.02.2018), Karsten (15.02.2018), Uwe (14.02.2018)
#2
Hallo Winfried,

schöner Bericht. Ich war mit Bernhard am optimierten 24"er. Neben einem neuen Hut mit geschwärzter Fangspiegelspinne, der Spiegelreinigung und einer neuen Lackierung wurde auch die Steuereinheit wieder in Ordnung gebracht. Nun funktioniert sie wieder tadellos.
Daneben wurden neue Teflonplättchen als seitliche Führung an den Höhenrädern angebracht, der Telrad neu angeordnet und ein Filterrad eingebaut.

Die Luft war tatsächlich sehr gut und die Galaxienshow konnte beginnen. NGC 891 war für mich das Highlight des Abends mit seinem tollen Staubband und der hübschen Kantenlage.

Freilich begeisterten uns die hellen Schönheiten des Wintersternhimmels. Allen voran M 42, der brutal hell im Großgerät leuchtete. Leichte bräunliche Farbsäume an den Schwingen, das Zentrum in filigranen Filamenten. Der Flammennebel NGC 2024, die Eule M 97 und M 108 durften nicht fehlen.

Es war eine klasse Nacht unter ordentlichen Bedingungen.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Gerhard (14.02.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Gerhard (14.02.2018)
#3
Hallo Winfried und Uwe,

schöne Beobachtungsberichte habt ihr wieder geschrieben.
Ja,- nachdem die Renovierungsarbeiten an meinem Haus momentan ruhen, hab ich mich auch durch die Gerüststangen gedrückt und die gleichen Objekte beobachtet. Mein 15er hat nun fast ein dreiviertel Jahr kein Sternenlicht mehr gesehen.

Gruß
Gerhard
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste