Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jubiläumsstammtisch Nummer 100
#1
Star 
Hallo Liebe Astrofreunde,

am Donnerstag den 22.02.2018 konnten wir den lang ersehnten 100ten Stammtisch gebührend feiern.

In Kitzingen hat dieser Stammtisch stattgefunden und konnten uns in einer neuen lokalität etwas breit machen. Im "Q-Burger & Bar" hat uns diesmal Kollege Ulf eingeladen, da unsere Stamm-Wirtschaft "Gasthaus am See" zu gemacht hat. Leider konnten daher einige nicht mehr auf den Gesckmack der "versauten Pizza" kommen.
Ich denke aber als Entschädigung war die neue Lokalität genauso gut versaut mit der großen Auswahl an Burgern. Lecker war es allemal.

Ingesamt waren 22 Mitglieder zum Stammtisch angemeldet und genauso viele sind auch gekommen. Wir mussten uns an zwei Tischpartien aufteilen und zusammen rücken, damit wir für alle einen Platz fanden, was auch gelungen ist.

Die Themen zum 100. Stammtisch waren wie üblich rund um die Astronomie, Astrofotografie und jede menge andere Themen. Alles konnte man einfach nicht aufschnappen, da bei sovielen Personen, die Akustik in dem Raum etwas unterging.
Der Florian hat mit seiner Spiegelreflexkamere einige Zeitrafferaufnahmen nebenbei gemacht. Genauso ging Uwe´s Zeichnungen durch die reihen, die wie immer erstaunlich sind.
Winfried prachte seine Uranometria, und andere Bücher mit.
Mareike hat uns zum Nachtisch, selbstgebackene Sterne zum Jubiläum mitgebracht. Lecker Tongue

Joa, mehr fällt mir im moment leider nicht ein.
Gegen 22.30Uhr haben wir nach und nach bezahlt und sind langsam nach Hause gegangen. War auf jedenfall ein wunderschöner Stammtisch und auch einer der größten am Ende, was dem Jubiläum gerecht wurde.

Gute Nacht Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Folgenden 6 Usern gefällt Karsten's Beitrag:
Christoph (25.02.2018), Florian B. (25.02.2018), Herbipollution (27.02.2018), tschetto (01.03.2018), Ulf (25.02.2018), Uwe (25.02.2018)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Karsten's Beitrag:
Christoph (25.02.2018), Florian B. (25.02.2018), Herbipollution (27.02.2018), tschetto (01.03.2018), Ulf (25.02.2018), Uwe (25.02.2018)
#2
Hallo Karsten,

sehr gut zusammengefasst.

Von den 22 angemeldeten Teilnehmern sind 21 gekommen:

Ulf,
Karsten,
Christoph,
Florian,
Andreas,
Werner,
Uwe,
Jörg,
Michael,
Frank,
Johannes,
Steffen,
Winfried,
Michael,
Christian,
Ralf,
Andreas,
Thilo,
Mareike,
Johannes,
Julian;
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Servus,

nun auch ein paar Worte von mir. Der 100. Stammtisch war klasse! Daumen hoch  Ich hoffe ihr seid alle fit, ich bin nach dem Stammtisch krankheitsbedingt ausgefallen bisher...  Undecided ... aber konnte in der Zwischenzeit ein wenig am Zeitraffer Versuch während unseres Stammtisches ausprobieren. 

Neben den zahlreichen Diskussionsthemen war das Essen zwischendurch sicher auch ein Highlight. Die Burger sind echt klasse! Da gehe ich mal wieder essen! 
Ich habe auf jeden Fall wieder viel von Fotografie und v.a. von Ralfs ersten Eindrücken zu seiner 180/900 Foto-Maschine gehört. Schön war auch, dass unseren jüngsten Mitglieder auch dabei waren, Johannes & Julian. Da gab es viele Gespräche zum Thema Grundlagen, Fotografie und vielem mehr. Ein zentrales Thema ging auch um Stromversorgung und Powerbanks. Ich bin mal gespannt auf die ersten Einsätze im Frühjahr und Sommer.

Hier ein paar Eindrücke, die ich mit der Kamera festgehalten habe:

   

und das TL-Video (zumindest das mit geringsten Flickern nach der Bearbeitung...):

Zeitraffer


Stellt doch ein paar der Handy-Bilder hier ein. Wäre super!

Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (27.02.2018), Ulf (27.02.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (27.02.2018), Ulf (27.02.2018)
#4
Hallo Florian,

der Zeitraffer sieht gut aus nur läuft er etwas zu schnell und eine Musikalische Untermalung wäre nett. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

beim 100ten Stammtisch konnte ich einfach nicht nein sagen und habe mich sehr über den herzlichen Empfang gefreut! Es war super alle bekannten Gesichter wiederzusehen. Total gut fand ich das der junge Nachwuchs gewachsen ist. Die Rolle hatte ich immer inne  Big Grin 
Der Stammtisch war wieder mal klasse, wie immer! Ich freue mich schon drauf, bald wieder mal auf einen zu kommen.

Schöne Grüße an alle Beteiligten, auch wenn man sich nicht mehr jedem unterhalten konnte. Das waren einfach zu viele  Tongue
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo, 
etwas verspätet, aber auf alle Fälle war es ein toller 100er  Stammtisch. Viele nette Gespräche über verschiedenste  astronomische Themen. Der Wild-chicken Burger war ein guter Ersatz für die "Versaute"(auch wenn der Knoblauch gefehlt hat... Tongue ). Klasse, dass ie Stellarumer so zahlreich gekommen sind. 

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Meine Zeichenmappe machte die Runde und ich war froh, dass die astronomische Saison nun auch in die Gänge gekommen ist und ich liefern konnte. Unterhalten habe ich mich vorrangig mit den "seltenen Gästen", da man sich mit den hartgesottenen Stammtischlern doch öfter austauschen kann. Sleepy

Wir wollen unsere Gruppe mit ihren Aktivitäten demnächst im VDS - Fachjournal vorstellen. Ulf und Florian sind schon am Texten. Ich kann dann den Feinschliff setzen. Wichtig wäre, dass wir unsere Vielseitigkeit und unsere doch hohe Qualität in den einzelnen Bereichen herausstellen. Unser Engagement, gerade was die öffentlichen Beobachtungsnächte / Tage der Astronomie angeht ist aus meiner Sicht für einen "Nicht-Verein" groß. Dank gilt hier vor allem Ulf der stets die Fäden zieht und die Treffen und Aktionen koordiniert oder antreibt.
Auch Alexander, der unsere Homepage betreut und supported möchte ich nicht vergessen.

Bleiben wir weiter am B... äh... aktiv unter den Sternen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste