Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etappenziele...
#1
BB vom 24.02.2018 / 25.02.2018

Hallo,

wenn Deep-Sky durch den Mond beeinträchtigt wird und man die möglichen Objekte auch so geschubst bekommt ist der 8" Dobson eine gute Wahl! Bei Eiseskälte und späteren Temperaturen von - 10°C bei Windgeschwindigkeiten bis gut 30km/h kann sich jeder vorstellen, wie hart es ohne Sternwarte sein kann.

Die Fingerspitzen waren schon nach wenigen Minuten kalt und das Fokussieren an den Metallrädchen des OAZ sowie das Hantieren mit den Okularen, die sich wie Eisklötze anfühlten war grenzwertig.

Gestern konnte am Mond in der Nähe von Copernicus der "Würfelfünfer" (eine Formation von beleuchteten Bergen die aus dem Schatten herausragen) beobachtet werden. Das war ein toller Anblick. Überhaupt war die Luft stellenweise echt hervorragend.
Rund um den "Würfel" habe ich auch geschubst... und wie gesagt, die Luft stand in kurzen Momenten! Daumen hoch

Am Trapez im Orion und anderen hellen Sternen, stellte ich leichtes Koma fest. Also schwenkte ich auf Polaris um die Justage zu optimieren.

Leider ging das Unterfangen in der Kälte gründlich daneben. Irgendwie verschlimmbesserte sich die Situation und ich konnte auch den vorherigen Zustand nicht mehr herstellen. Mit dem Laserkolli war auch nichts zu holen!

Ende der ersten Etappe! Confused

Die zwischenzeitliche Komplett- "Operation" am Fangspiegel führte ich dann im Wohnzimmer durch... gar nicht schön! Auf Grund der trockenen Luft lief die Optik nur relativ wenig an und nach einer weiteren Stunde war ich soweit zufrieden. Ich muss mir unbedingt noch ein Chesire Okular zulegen. Der Laser prüft ja nur die Achse, aber nicht die Verkippung von FS zu OAZ.

Ende der zweiten Etappe! Sleepy

Nachdem der Tubus dann draußen wieder gut 20 Minuten temperierte wurde gleich ein Sterntest gemacht. Bis 285x am 3,5er Nagler war das Sternbild dann wirklich sehr ordentlich und deutlich besser als zu Beginn der Beobachtung.
Genüsslich wurde der Terminator am Mond auf und ab beobachtet und die helleren, erreichbaren Objekte eingestellt.
Eine Stunde etwa hielt ich es draußen aus...

Ende der dritten Etappe Cool !

Als die Finger und die Füße wieder etwas aufgewärmt waren und nach einem heißen Kaffee zog es den faszinierten Hobbyastronom wieder hinaus in die heimische "Arktis!", direkt vor die Tür.

Auf alle Fälle war es klasse die klare Nacht zu nutzen. An Zeichnen war jedoch bei gefühlten - 20 °C für mich nicht zu denken.

Bis Mitternacht war ich dann draußen. Der Dobs blieb in Wartestellung!

Ende der vierten Etappe Big Grin !

Nach dem verdienten "Couchschlaf" mit Olympia-Einblicken (Bob im Eiskanal) wurde die Finale Etappe gestartet.
In den Morgenstunden ab 5.00 Uhr schubste ich Jupiter, Mars und Saturn in die Okulare! Jupiter kam wirklich gut und der GRF schob sich langsam auf die Planetenscheibe. Mehrere Wolkenbänder zeichneten sich ab, ebenso Wolkenschleppen Richtung Äquator. Wann habe ich das zuletzt gesehen? ... Rolleyes  Der Herr der Ringe machte ebenfalls eine hervorragende Figur bei ca. 150 x, obwohl er am tiefsten stand. Die Cassiniteilung blieb heute verborgen. Mars ist doch noch sehr klein und zuckte nervös als winziges orangerotes Scheibchen. Hier war nicht viel zu holen - nicht verwunderlich bei seiner jetzigen Ausdehnung.
 
Gegen 6.30 Uhr war dann die "Ziellinie" erreicht.
Glücklich und zufrieden wurde die Ausrüstung eingepackt Daumen hoch

Ich hoffe ihr wart auch am Start und habt die Reise durch die Nacht unverfroren hinter euch gebracht.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (04.03.2018), Christoph (25.02.2018), Florian B. (27.02.2018), Karsten (25.02.2018), Martin.F (25.02.2018), Ulf (25.02.2018)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (04.03.2018), Christoph (25.02.2018), Florian B. (27.02.2018), Karsten (25.02.2018), Martin.F (25.02.2018), Ulf (25.02.2018)
#2
Wow!  Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hi Uwe,

musst du hier unbedingt allen ein schlechtes Gewissen machen, denen es draussen aktuell zu kalt ist, so wie mir.... Angel  Wink

Wahnsinn wie du durchhältst, meine Gratulation!


CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste