Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beta Aurigae
#3
Hallo Martin!
.... und ich bin begeistert! Daumen hoch (leider kein entsprechender Smiley vorhanden!)

Das ist ja eine super Sache, die Du da im Griff bekommen hast. 0,00026"! das ist schon eine ganz andere Hausnummer wie ich es mit meiner popeligen Astrometrie fertig bringe bei 0,01" Big Grin Und wie ich sehe, ist da noch viel, viel Luft drin.

Ok, Esprosso an den vier zusammen geschalteten VLT-Teleskopen spielt noch mal in einer anderen Liga mit cm statt km pro Sekunde Bewegung, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit, dass Du die Auflösung noch weiter verbesserst und unter 100 km/sec drückst.  Smile

Für mich ergibt sich daraus die Frage, ob Du zum Beispiel auch einen engen, noch optisch auflösbaren Doppelstern in der Art vermessen könntest? Klar, je nach Phase kommt da entweder ziemlich viel nichts heraus oder tatsächlich etwas brauchbares. Ich denke da zB. an 36 And oder eta Boo, die derzeit sehr "eng" beieinander stehen bei 0,5". Ein Vergleichsspektrum würde natürlich erst nächstes Jahr wieder interessant sein.

In jedem Fall müssten ja Bewegungen im 10er km Bereich an Auflösung bei Dir drin sein.
Du ahnst sicher schon meine Ideen zu diesem Thema!
In jedem Fall bleib dran und lass uns an Deinen Fortschritten teilhaben. Rolleyes
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beta Aurigae - von Martin.F - 04.03.2018, 11:08
RE: Beta Aurigae - von Astrokarsten - 04.03.2018, 11:52
RE: Beta Aurigae - von Christoph - 04.03.2018, 16:37
RE: Beta Aurigae - von Martin.F - 05.03.2018, 14:46
RE: Beta Aurigae - von SvenK0 - 14.10.2021, 06:50
RE: Beta Aurigae - von Martin.F - 14.10.2021, 16:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste