Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beta Aurigae
#4
Hallo Karsten,

die Angelegenheit ist gar nicht so schleierhaft, wie es anfangs für Dich zu sein scheint. Die beiden sich rasend-schnell umkreisenden Sterne senden je nach Phase blau-verschobenes, gar nicht verschobenes oder rot-verschobenes Licht aus.
Das kann ich aufgrund der verschobenen (aufgespaltenen) Absorptionslinien beobachten und daraus auf die radiale Geschwindigkeit schließen.
   

Hallo Christoph,

ja, das mit der Auflösung ist so eine Sache, irgendwo ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht. Mit Beta Aurigae habe ich mir freilich wie schon beschrieben ein einfaches Objekt gesucht. Nominell sollte der DADOS mit dem 1200er-Gitter eine Auflösung von 50 km/s haben.

Schaut man die üblichen visuellen Doppelsterne an, dann sind die wohl viel zu gemütlich unterwegs, als dass ich da Unterschiede messen könnte. Aber ich muss mir das noch einmal genauer anschauen. Wink
Gruß Martin
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Andreas Paul (05.03.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Andreas Paul (05.03.2018)


Nachrichten in diesem Thema
Beta Aurigae - von Martin.F - 04.03.2018, 11:08
RE: Beta Aurigae - von Astrokarsten - 04.03.2018, 11:52
RE: Beta Aurigae - von Christoph - 04.03.2018, 16:37
RE: Beta Aurigae - von Martin.F - 05.03.2018, 14:46
RE: Beta Aurigae - von SvenK0 - 14.10.2021, 06:50
RE: Beta Aurigae - von Martin.F - 14.10.2021, 16:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste