Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
101. Astrostammtisch
#1
Guten Morgen und Hallo!
Gestern Abend war der 101. Stammtisch nach unserem Jubiläum in Kitzingen.
Es kamen an die zwanzig Teilnehmer in die Gastwirtschaft "Zum Benediktiner" nach Schwarzach, wo wir bestens mit Getränke, Essen und auch Leinwand versorgt wurden.

   


Harald Pfeiffer führte uns zum zweiten Mal in sein Forschungsgebiet der Gravtationsphysik ein. Er ist mittlerweile Gruppenleiter einer Forschungsgruppe zum Thema „Numerische Relativitätstheorie“ in der Abteilung von Professor Alessandra Buonanno am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut/AEI) in Potsdam. Sein Spezialgebiet sind Computersimulationen der Entstehung von Gravitationswellen beim Verschmelzen von Schwarzen Löchern oder Neutronensternen.

Zunächst zeigte er uns die Dimensionen auf, um die es gehen sollte:
Schwarze Löcher sind in ihrem Ereignishorizont etwa 60 km groß und haben Massen von etwa 20 bis 50 Sonnenmassen. Neutronensterne haben Durchmesser von 20-30 km und bewegen sich bei 1-2, vielleicht auch bis 3 Sonnemassen. Vor der Kollision kommt es zu Rotationsfrequenzen von 30 Hz bis über einige 100 Hz und dies bei Entfernungen von einigen 100 km. Die Strecke Paris - Warschau wird von einem verschmelzenden Paar Schwarzer Löcher zB. 30 mal in der Sekunde durchlaufen bevor es "kracht"!
Das zweite Extrem sind die Effekte, die wir auf der Erde davon mitbekommen. Anhand der Rechnungen von Albert Einstein selbst wies er darauf hin, dass es sich um Dimensionen eines 1/1000000 eines Atomkerndurchmessers geht (LIGO verformt sich bei Gravitationswellen ca. 10^−18 m, ein Proton hat ca. 1,7 · 10^−15 m):

   

Wie man allerdings an den Formeln sieht, hat sich selbst der große Meister noch im Juni 1916 etwas verrechnet und es später noch korrigiert. Wink
Die Größenordnungen um die es ging, blieben aber gleich!

Danach ging es an die Messungen von Gravitationswellen.
Am besten nutzt man möglichst lange Röhren (VIRGO und LIGO haben ca. 4 km lange und im Durchmesser 2m große Röhren mit einem Hochvakuum, um das "Seeing" zu unterdrücken), die mit einem 100 kW (!) Laser und Spiegeln bestückt sind. Das ganze dient als Laser-Interferometer, um die hauchfeinen Gravitationswellen nachweisen zu können - wenn sie denn in der richtigen Richtung eintreffen (45° zu den Armen ist ganz schlecht, 0° oder 90° wesentlich besser). Da die Detektoren sowohl in den USA als auch in Europa stehen hat man entsprechende Ergängzungen in den Messungen.
Die Geschichte der gemachten Entdeckungen und Messungen durfte nicht fehlen. Bis hin dazu, wie man denn die Nadel im Heuhaufen der Daten findet. Da schlägt auch die Stunde von Haralds theoretischen, numerischen Simulationen: er berechnet mit seinen Supercomputern voraus, was die Praktiker beobachten sollten.
Oder auch anders herum: wenn die Praktiker etwas beobachtet haben, rechnet er nach, was denn die Gravitationswellen ausgelöst hat, die von ihnen gemessen wurden.
ZB.: Verschmelzung von Schwarzen Löchern von 29 und 35 Sonnenmassen oder: Verschmelzen zweier Neutronensternen, die dabei ein längeres Signal erzeugen, unter anderem auch einen Gammablitz verursachen und dann Massen von 1,4 bis maximal 2 Sonnenmassen aufweisen.

Er gab auch zu, wo sie theoretisch, numerisch und praktisch Probleme haben: wenn nämlich beide Objekte sehr unterschiedlich (zB. Faktor fünf und darüber) schwer sind. Da weiß eigentlich noch niemand, was dabei heraus kommen sollte.

Und das völlig Unbekannte liegt auch noch vor der Gravitationswellenastronomie:
- Vielleicht Signale aus der Zeit der Inflationsphase des Urknalls
- Vielleicht Signale von Ereignissen, die wir noch gar nicht kennen oder auf dem Schirm haben
- Oder Effekte der Quantengravitation
- ...

Während des Vortrags gab es immer wieder zahlreiche Fragen und eine klare Feststellung bezüglich der Länge: "open end" war die Ansage.
Nun, so weit kam es dann doch nicht: gegen 22 Uhr schlossen wir den "offiziellen Teil", um dann noch in Kleingruppen an den Tischen weiter zu sprechen.
Um 22:45 Uhr verließ ich mit Harald Pfeiffer den Stammtisch, mir ist unklar, wie lange noch die letzten ausgeharrt haben.
Herzlichen Dank an ihn und seine unkompliziert, kompetente und einfache Weise, sein doch anspruchsvolles Forschungsgebiet rüberzubringen. Dabei zeigte er keinerlei Allüren eines elitären Professors sondern beantwortete klar, sachlich und sehr geduldig unsere Fragen.

Alles in allem war es für mich einfach klasse: Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Für Ergänzungen (auch Fotos) bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (24.03.2018), Florian B. (26.03.2018), Georg (26.03.2018), Herbipollution (24.03.2018), Karsten (24.03.2018), Martin.F (25.03.2018), Ralf (24.03.2018), Ulf (24.03.2018), Willi (24.03.2018)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (24.03.2018), Florian B. (26.03.2018), Georg (26.03.2018), Herbipollution (24.03.2018), Karsten (24.03.2018), Martin.F (25.03.2018), Ralf (24.03.2018), Ulf (24.03.2018), Willi (24.03.2018)
#2
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine Organisation und dass Du diesen Abend möglich gemacht hast. Es war ein klasse Vortrag von Harald Pfeiffer mit Einblicken wie die Welt der Wissenschaft funktioniert und nach welchen Regeln dort gespielt wird.

Ein herzliches Dankeschön
Ralf
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (24.03.2018), Georg (26.03.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (24.03.2018), Georg (26.03.2018)
#3
Eine tolle Beschreibung des Abends!

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich fand den Vortrag genial:  Er war einerseits sehr wissenschaftlich und präzise und andererseits erstaunlich anschaulich.
Das Genialste fand ich aber die Fähigkeit von Herrn Pfeiffer mit welcher Leichtigkeit er einen Bogen durch den ganzen Kosmos spannen konnte. Insofern war der Abend für mich eine atemberaubende Reise durch Raum und Zeit.

Wow - ganz großes Kino ... und höchst vergnüglich auf seine Art und Weise.
VIELEN DANK!

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (24.03.2018), Georg (26.03.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (24.03.2018), Georg (26.03.2018)
#4
Hallo,

ein wirklich super Stammtisch, müssen wir öfftewrs machen.

am besten fand ich das Harald Pfeiffer die Signale der Detektoren vorrausberechnet hat uns sie am ende genau gepasst haben. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (24.03.2018), Philipp (25.03.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (24.03.2018), Philipp (25.03.2018)
#5
Hallo,

kann mich nur anschließen. Daumen hoch Das War wirklich ein guter, interessanter und anregender Vortrag in gemütlicher Stammtischatmosphäre. Hat sich gelohnt hinzufahren. Ein guter Vortrag mit Rückfragen und Austausch ist immer ergiebiger als der beste Bericht in den Medien.

Gruß  Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (26.03.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (26.03.2018)
#6
Hallo Christoph,

großes Lob an Dich. Einmal für den schönen Bericht zum anderen, dass Du es wieder geschafft hast, Harald Pfeiffer für uns zu gewinnen. Daumen hoch

Ich habe einen denkwürdigen Abend zu einem spannenden Thema in angenehmer Atmosphäre erlebt.
Und seitdem betrachte ich meinen Ehering mit anderen Augen, wenn ich daran denke, welch aufregende Geschichte die darin befindlichen Goldatome zu erzählen wissen. Shy
Gruß Martin
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Christoph (26.03.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Christoph (26.03.2018)
#7
Hallo!
Vielen Dank für die Rückmeldungen, die ich gerne weiter gebe an Harald!

@ Martin:
Das mit den Gold ist eine gute Idee aus der ich etwas machen möchte im Zusammenhang mit unserer Goldschmiede!
Der Stoff, der aus der Kolliision von Neutronensternen kommt! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Schade daß ich nicht teilnehmen konnte.

Wir hatten auf unseren Gast zum Astronomietag gewartet, der aus Hagen kam. Leider war die BAB mal wieder dicht, so daß er erst gegen 20:30 bei uns ankam. Wir hatten uns auf den Vortrag gefreut, aber es war einfach zu spät.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Servus,

ich hoffe in ein bis zwei Jahren gibt es weitere Fortschritte auf dem Gebiet der Gravitationswellen. Ich würde jederzeit wieder einen Vortrag von Harald Pfeiffer lauschen. Nach dem Vortrag hat Herr Pfeiffer wieder viele Individualfragen beantwortet. Und er hat sich dafür viel Zeit genommen. @Christoph: Richte im dafür nochmal ein riesen Dankeschön aus.  Exclamation

Es war ein Klasse Abend!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (29.03.2018), Georg (26.03.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (29.03.2018), Georg (26.03.2018)
#10
Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Daumen hoch Super Abend mit Spannenden Vortrag, einfach Klasse.
Großes Lob und ein dickes Dankeschön für die Planung des Abends. Nächstes mal bin ich wieder dabei.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Christoph (29.03.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Christoph (29.03.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste