Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
16. Astronomietag am 24.03.2018 in Kitzingen
#1
Hallo,

der 16. Astronomitag am 24.03.2018 startete in Kitzingen an der Alten Mainbrücke um 15:00 Uhr bei gutem Wetter. Am Donnerstag war ein Artikel mit Bild in der Kitzinger Zeitung, am Freitag in der Mainpost und am Samstag im Report. Da bei gutem Wetter an der Mainpromenade und auf der Alten Mainbrücke immer viel los ist ahnte ich schon was da kommen würde.
Um 14:45 Uhr war ich am Veranstaltungsort und nach und nach kamen noch Johannes, Florian, Karsten und Wolfgang dazu. Ich baute meinen 10“ Carbon Newton auf der EQ6 mit Berlebach Planet auf, Johannes, sein C6 auf HEQ5, Florian seinen 100mm Skywatcher ED auf AZ EQ6 und Wolfgang einmal das Lunt 60mm Halpha Teleskop auf Skywatcher Montierung sowie den 120mm Skywatcher Equinox Refraktor auf EQ6.
Wie vermutet kamen schon bald viele Besucher und wir konnten ihnen die Sonne, komplett blankgeputzt in Weißlicht und in H-alpha mit zwei schonen Protuberanzen zeigen. Der Mond am Tag war ebenso im Programm, wenn auch etwas flau. Es wurde viel erzählt und jede Menge Fragen beantwortet.
Ein Bekannter von Florian brachte seine Drohnen mit und führte vor wie erstaunlich schnell und wendig die Dinger sein können, außerdem wurden mit den Drohnen Fotos und Videos gemacht auf die ich schon sehr gespannt bin.
Florian fertigte zudem wieder ein Zeitraffervideo an das bestimmt auch wieder sehr interessant werden wird.
Bei Einbruch der Dämmerung richteten wir die Teleskope auf Venus die schon sehr tief aber trotzdem recht gut zu sehen war auch das am Rand ein kleines „Stück“ fehlte war zu erkennen.
Der Star des Abends war aber ganz klar der Mond, viele ahs und ohs waren von überall zu hören und es wurden wieder Fragen gestellt ob das jetzt echt ist oder ein Foto! Die Krater am Terminator traten sehr plastisch hervor und am Rand waren schon Bergspitzen zu sehen die gerade so im Sonnenlicht standen.
M42 im Orion war ebenfalls noch ein Beobachtungskandidat. Das Trapez und der Nebel waren trotz nahen Mond sehr schön zu sehen und bei den Erklärungen was wir da sehen und vor allem wie weit das weg ist meinte eine Besucherin „Ganz schön Gruselig“.
Über Beteigeuze erklärte ich das er ca. 1000mal größer als unsere Sonne, ca. 750 Lichtjahre von uns entfernt und der wahrscheinlichste Kandidat für die nächste Supernova in unserer Galaxie ist. Zusammen mit den Entfernungen von M42, der Sonne und dem Mond versuchte ich zu erklären das wir alles in der Vergangenheit sehen, genaugenommen sogar jede Person die vor uns steht, da die Lichtgeschwindigkeit endlich ist. Ich merkte schnell das viele Besucher recht gut informiert sind was natürlich zu vielen interessanten Gesprächen führte.
Das Wetter war gut, der Mond hell und die Lage günstig so das der Besucherstrom nicht abriss, erst gegen 22:30 ebbte er langsam ab. Ich schätze das insgesamt, über den Tag verteilt, 200 Interessiere Besucher kamen.
Um 23:00 Uhr beendeten wir den 16. Astronomietag etwas geschafft aber zufrieden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 8 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (26.03.2018), Andreas-TAL (26.03.2018), Gerhard (26.03.2018), Karsten (28.03.2018), Martin.F (26.03.2018), Thomas64 (26.03.2018), Werner (26.03.2018), Wolfgang.F (26.03.2018)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (26.03.2018), Andreas-TAL (26.03.2018), Gerhard (26.03.2018), Karsten (28.03.2018), Martin.F (26.03.2018), Thomas64 (26.03.2018), Werner (26.03.2018), Wolfgang.F (26.03.2018)
#2
Hallo,

ein paar Anmerkungen.

Es waren bestimmt doppelt so viele Besucher wie letztes Jahr da und wenn der Trent sich vorsetzt brauchen wir nächstes Jahr unbedingt mehr Beobachter, es muss nicht mal unbedingt mit Teleskop sein Hilfe beim erklären und aufpassen auf die Teleskope würde schon genügen.

Ein kleiner Junge, der auch bei meiner Veranstaltung in der Kinderakademie war, war da und brachte sogar sein Teleskop mit. Ich wäre sehr gerne mal hin und hätte ihm das eine oder andere erklärt aber ich konnte keine 30 Sekunden von meinem Teleskop weg wegen dem großen andrang, es waren immer 5 bis 10 Leute um die Teleskope gestanden.

Ich werde mir mal eine Text überlegen bei dem wir erklären was wir hier denn überhaupt machen, ein Besucher sagte mir das er sich erst nicht her getraut hat weil er nicht dachte das es eine öffentliche und kostenlose Veranstaltung sei.

Auch einen Aufsteller für das Plakat und für die Zeitungen und Fleier mit Schild "Bitte Mitnehmen" wäre gut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 7 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (26.03.2018), Florian B. (26.03.2018), Gerhard (26.03.2018), Karsten (28.03.2018), Ralf (26.03.2018), Thomas64 (26.03.2018), Werner (26.03.2018)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (26.03.2018), Florian B. (26.03.2018), Gerhard (26.03.2018), Karsten (28.03.2018), Ralf (26.03.2018), Thomas64 (26.03.2018), Werner (26.03.2018)
#3
Servus,

der Astronomietag in Kitzingen war echt super: Super Wetter, super Leute und für uns mit den Geräten - super anstrengend. Wie Ulf noch in der Nacht beim Abbau sagte: "Ich habe schon lange nicht mehr so viel in so kurzer Zeit geredet und erklärt".  Cool
Ging mir auch so. Ich war um 23:30 Uhr herum zu Hause und echt erschöpft!

Vor allem die Kinder haben mich diesmal überrascht mit viel Vorwissen, aber auch viel Begeisterung. Wir hatten auch einen achtjährigen Jungen mit seinem 50 oder 60mm Einsteiger-Refraktor abends dabei. Leider habe ich seinen Namen vergessen. Er war einer der Teilnehmer der Kinderakademie im November, bei der Ulf und Christoph vorgetragen hatten. Ich hoffe wir bekommen weiteren jungen Nachwuchs im Forum. Enorm kompetent für sein Alter! Daumen hoch Ich habe mir 25 Minuten nur für ihn Zeit genommen, das war im so wichtig - da konnte ich natürlich nicht nein sagen und wir haben gemeinsam mit seinem Gerät gearbeitet. Zu der Zeit hat mein Arbeitskollege zusammen mit Johannes mein Teleskop für Besucher übernommen, so weit dies möglich war.
Wir waren einfach zu wenige Astronomen an diesem Tag.

Ich habe begonnen meine Bilder und Zeitraffer-Aufnahmen zu bearbeiten. Das wird aber bis über Ostern dauern. Viele Rohdaten, mehrere tausend Bilder! Mein Arbeitskollege Christian hat mir heute seine Bilder und Videos der Drohnen gegeben. Spitzenaufnahmen aus einer super Perspektive dabei - soviel verrate ich schon mal. Das wird alles in einem Video verarbeitet, Zeitraffer und Drohnenvideos.

Neben Mond war bei mir auch der Orionnebel im 4-Zöller eines der meist beobachteten Objekte. U.a. auch noch Sternhaufen wie M48 etc., auch wenn die Ansicht wenig spektakulär bei den Lichtverhältnissen war. Einigen Besuchern die Lust auf mehr hatten, habe ich noch eine Einführung in Astrofotografie gegeben und was man da alles erreichen kann als Amateur.

Ich freue mich auf jeden Fall wieder auf nächstes Jahr zum Astronomietag!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (26.03.2018), Andreas-TAL (26.03.2018), Gerhard (27.03.2018), Karsten (28.03.2018), Martin.F (27.03.2018), Thomas64 (26.03.2018), Ulf (26.03.2018), Uwe (26.03.2018), Wolfgang.F (28.03.2018)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (26.03.2018), Andreas-TAL (26.03.2018), Gerhard (27.03.2018), Karsten (28.03.2018), Martin.F (27.03.2018), Thomas64 (26.03.2018), Ulf (26.03.2018), Uwe (26.03.2018), Wolfgang.F (28.03.2018)
#4
Hallo,

eine kleine Anekdote ist mir noch eingefallen.
Ein älterer Herr ist auf mich zugekommen um mir und den umstehenden Besuchern, sein selbst geschriebenes Mond-Gedicht vorzutragen, nett. Smile
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Ich melde mich hierzu auch nochmal zu Wort.

Ich hatte meinen ED80 auf der LXD75 Montierung mit dabei gehabt.
An diesem Abend war wirklich was los gewesen. Die Besucher waren in meinen Augen recht gut auf die Teleskope verteilt gewesen, mal bei einem mehr, bei anderem wieder weniger. Je nachdem was für Objekte in den jeweiligen Teleskopen zu sehen waren. Gebe aber Ulf und Florian recht, ein paar mehr Astrononmen wären besser gewesen für diese Masse an Besuchern.

Ich hab einige Fragen zu den jeweilgen Ausrüstungen beantworten müssen. Wie teuer die Ausrüstung in der Anschaffung sei? Oder wo der Preis für Einsteiger liege?
Aber auch, wie nah man Sirius im Teleskop sieht. Zum erstaunen der Leute, kein unterschied zum freien Sehen mit blossem Auge. (Nur heller)
Ich hatte Hauptsächlich den Mond im Okular zu sehen gehabt. Versucht hatte ich noch M42 (Orionnebel) sowie Mizar (Doppelstern) hier waren die Vergleiche interessant zwischen meinem ED80 Refrakor und Wolfgangs 120er Equinox Refraktor.

Mehr ging bei dem hellen Nachthimmel nicht! Leider.
Zwischendurch hab ich den Besucher versucht klar zu machen, was ein überhellter Himmel für uns alle bedeutet. Anhand des Beispiels mit dem Mond, konnte ich zeigen was Lichtverschmutzung ist. Wie sehr die Sterne oder die Milchstraße hinter dem überhellten Nachthimmel verschwinden.
Auch das es in Zukunft so in kleineren Städten aussehen wird, wen sich nichts am Trend alles auszuleuchten ändert, vor allem in Gewerbegebieten usw.

Es war ein wirklich toller Tag, viel geredet und nette Leute kennen gelernt. Ich denke, es hat sich auf jedenfall gelohnt. Daumen hoch

Dazu ein Mondfoto von diesem Abend. Gemacht am ED80 mit meiner Nikon D3100. Am PC vergrößert.
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 4 Usern gefällt Karsten's Beitrag:
Florian B. (29.03.2018), Martin.F (29.03.2018), Ulf (29.03.2018), Uwe (29.03.2018)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Karsten's Beitrag:
Florian B. (29.03.2018), Martin.F (29.03.2018), Ulf (29.03.2018), Uwe (29.03.2018)
#6
Exclamation 
Servus,

mein Videomaterial ist fast fertig. Jetzt eine Frage an alle die ein Auto dort hatten während der Aufnahmen: Ulf, Johannes, Wolfgang und Karsten - 
ich kann die Nummernschilder unkenntlich machen, der Aufwand mit Multimasken ist aber sehr arbeitsintensiv! Seid ihr einverstanden wenn man die Nummernschilder sieht? Wenn nicht sagt mir die nächsten Tage Bescheid!


Da Personen bei dieser angemeldeten Veranstaltung (liege ich da richtig?) nur Beiwerk sind und die Gesamtszenerie im Fokus stellt und das in der Öffentlichkeit stattfand, halte ich geltendes Recht und Gesetzt ein, was Personen angeht. Aber die Rechtslage ist schwammig was Nummernschilder anbelangt. Deshalb möchte ich von den betreffenden ein Einverständnis oder auch nicht, dann werde ich den Aufwand betreiben zum unkenntlich machen.

Vorher veröffentliche ich hier nichts!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#7
Hallo Florian,

du könntest das Video erstmal im lokalen Bereich zeigen da kann man mal nicht öffentlich sehen was genau zu sehen ist und danach entscheiden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hi,

ok mache ich.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#9
Servus,

so nun ist alles fertig. Bilder und Videos zum Astronomietag waren z.T. eine Herausforderung. Zwei DSLR liefen von 15:30 Uhr bis um ca. 23:00 Uhr. 
Kurz zu den Zahlen. Die EOS 80d hat am Ende knapp über 3600 Bilder für Zeitraffer geknipst. Gesteuert über qDslrDashboard. Gut dass Karsten mich nachts informierte, als die Smartphone-App einen Fehler bzw. Konflikt mit dem Kamera-SD-Speicher und der Größenabschätzung hatte (zumindest dass, was ich jetzt herausgefunden habe). 
Die zweite Kamera, die 700d arbeitete mit einem Fisheye-Objektiv an zwei Standorten. Eigentlich wollte ich ein Hyperlapse machen, mit der Star Adventurer von Johannes. Leider fehlte die Prismenschiene zum montieren eines Kugelkopfes. Also wurde hier auch alles fest auf ein Stativ gesattelt. Johannes und ich hatten alles versucht mit Werkzeug und Zweckentfremdung von Stativschellen etc., aber leider haben wir keine Alternative bauen können.

Ihr seht auch etliche Bilder und Videoabschnitte, aufgenommen mit einer Drohne. Die Aufnahmen wurden mit einer Phantom 3 Advanced gemacht. Die Drohne hat ein integriertes 3-Achsen-Gimbal. Für die Aufnahmen mit einer solchen Drohne ein Riesen-Dank an meinen Arbeitskollegen, Christian. Er kam extra aus Nürnberg nach Kitzingen und blieb bis ca. 22:00 Uhr. Er hat auch mit Johannes gemeinsam zeitweise mein Teleskop bedient, wenn ich kurz zur Kamera musste oder unseren jüngsten Gast mit seinem kleinen Refraktor besucht habe (Ist auf einem der Bilder aus der Nacht, links von Karsten zu sehen).

Genug geredet. Hier einmal das große Video mit Zeitraffer und Drohnenaufnahmen:

Timelapse-Video-Astronomietag 2018

Ladet euch das Video am Besten herunter, dann habt ihr die volle Full-HD Qualität ohne Komprimierungsartefakte.

Und eine Auswahl meiner Lieblingsbilder vom 24.03.2018.

           

           

           



Gerade am Ende des Astronomietages, kurz vor dem Abbauen, bin ich doch froh ans Main-Ufer gegangen zu sein um das nahezu spiegelglatte Wasseroberfläche zu Nutzen. Das war ein klasse Anblick, auch mit dem bloßen Auge.

Hier findet ihr alles unkomprimiert: Bilder und Videos

Ich hoffe es gefällt euch auch so wie mir. Viel Spaße beim Anschauen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (02.04.2018), Christoph (02.04.2018), Karsten (02.04.2018), Martin.F (03.04.2018), Ulf (02.04.2018)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (02.04.2018), Christoph (02.04.2018), Karsten (02.04.2018), Martin.F (03.04.2018), Ulf (02.04.2018)
#10
Hallo Florian,

wie schon gesagt, ganz großes Kino! Daumen hoch

Vielen Dank dafür, da bekomme ich doch noch was vom Astronomietag mit. Wink

Ich möchte wieder das Video auf meiner HP (mit Quellenangabe) einfügen, wäre das OK für dich?


Edit: Die Bilder eins und drei in der oberen Reihe finde ich nicht unkomprimiert?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (02.04.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (02.04.2018)
#11
Hallo Florian!
Wow! Sirius im Main!!! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (02.04.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (02.04.2018)
#12
Hallo Florian,

kannst du das Video auch im mp4 Format zur Verfügung stellen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hi,

ist eine mp4-Kodierung, h.264 Codec!!!Nur die Endung ist anders. Sollte jedes Programm das mp4 kann auch abspielen. Oder einfach herunterladen und die Endung in .mp4 ändern. Geht auch, habe ich gerade nochmal probiert, geht wunderbar.
Sollte die Größe ein Problem sein, ich kann auch geringere Auflösungen erzeugen. Die Einblednungen o.ä. Animationen machen das Video leider fast doppelt so groß.
H.265 (HEVC) Kodierung ginge auch. Ist eigentlich eher was für 4k Auflösung. Aber viele ältere Geräte haben keinen Hardware-Codec Baustein. So auch mein Notebook. Codieren dauert ewig. Dekodieren, also Abspielen, sobald eine Animation eingebaut ist - naja Standbildmodus. Da die Dekodierung rein Software-basiert läuft. Außer auf neuen, höherwertigen Notebooks oder den Highend-Tablets und --Smartphones kann man das vergessen.
@ Ulf: Video kannst du gerne zeigen mit meiner Quellenangabe.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (03.04.2018), Ulf (02.04.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (03.04.2018), Ulf (02.04.2018)
#14
Mega ... sehr tolle Dokumentation. Wow, bin beeindruckt! Das ist von vorne bis hinten professionell, da kann sich mancher Lokal-TV Sender eine Scheibe abschneiden, oder besser gleich zwei oder drei ...
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (03.04.2018), Florian B. (02.04.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (03.04.2018), Florian B. (02.04.2018)
#15
Servus,

nachdem ich einige Anfragen hatte, gibt's das Video zum Astronomietag jetzt auf Youtube:

Video Astronomietag

und zum Vergleich mal meine ersten Versuche von  2017


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (21.08.2018), Ulf (20.08.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (21.08.2018), Ulf (20.08.2018)
#16
Super, Danke  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste