Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
102. Astro-Stammtisch
#1
Hallo,

der 102. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum wäre in Lindelbach.

Wie immer 19:00 Uhr, Datum???
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

Vollmond wäre am Freitag 30.April 2018.

Meine Vorschläge wären daher:

- Donnerstag 22.04.2018

oder

- Donnerstag 29.04.2018
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#3
Hallo,
Donnerstag den 19. April würde bei mir gehen.

Gruß
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Christoph (29.03.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Christoph (29.03.2018)
#4
Hallo!
22.4. und 29.4. sind bei mir Sonntage (am 30.4. gegen 3 MESZ ist Vollmond)... Exclamation
Donnerstag 19.4. wäre auch bei mir passend!
Der Mond geht an diesem Tag erst um 00:16 MESZ am Freitag(sehr)früh unter.
Viele Grüße
Christoph

http://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo,

Ja, Donnerstag der 19. April 2018 ist cool.
Da hab ich Burtzeltag ; )
Brauch nur eine MfG von Wü nach Lindelbach und dann back 2 SW.

Die liebe Martina
"Wenn Du es eilig hast, gehe langsam."
Chinesische Weisheit
Folgenden 1 User gefällt Martina's Beitrag:
Christoph (29.03.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martina's Beitrag:
Christoph (29.03.2018)
#6
Sorry. Hab mich im Kalender verschaut. März statt April Blush

Sagen wir einfach, es war ein Aprilscherz  Angel

19.3 ginge bei mir auch.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Folgenden 2 Usern gefällt Karsten's Beitrag:
Christoph (29.03.2018), Florian B. (29.03.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Karsten's Beitrag:
Christoph (29.03.2018), Florian B. (29.03.2018)
#7
Bin diesmal wieder dabei...   Daumen hoch
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#8
Servus,

bin dabei. Bleibt es bei 19.04.2018 ab 19:00 Uhr?
Hat schon jemand reserviert?

Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#9
Hallo,

Donnerstag Stammtisch, jetzt aber schnell noch anmelden.

Reserviert ist meines Wissens noch nicht!?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Zusammen,
wenn der Donnerstag 19.4 feststeht reserviere ich am Mittwoch.
Mo und Di ist geschlossen, so dass es erst ab Mittwoch geht.

Bin natürlich dabei

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (17.04.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (17.04.2018)
#11
Hallo Ralf,

mach das so.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Ich bin leider unterwegs und kann nicht kommen.
Falls am Stammtisch schon die Diskussion nach einem anderen Beobachtungsplatz für das Teleskoptreffen aufkommt hier (digital) meinen Senf dazu:
Ich finde es spricht wenig dagegen einmal einen neuen Platz auszuprobieren und wir sollten es uns nicht von vornherein in eine Art Selbstzensur verbieten. Es kann ja nicht Schaden mal zu sehen, ob Erreichbarkeit, Anfahrt und das „Gschmäckle“ des neuen Platzes den eventuellen Mehraufwand übertrifft oder in keiner sinnvollen Relation dazu steht.
Was man - glaube ich - am Kreuzberg definitiv feststellen kann ist eine zunehmende Aufhellung des Himmels in den letzten Jahren  und wenn viel Feuchtigkeit in der Luft ist wird das noch schlimmer (da hatten wir im Frühjahr ganz gute Karten).
Zwar geht es beim Teleskoptreffen zu 50% um Austausch, Gespräche und geselliges Beisammensein, aber so manche Beobachtung, Vergleich zwischen Teleskopen und dergleichen mehr, würde unter zunehmend schlechteren Bedingungen leiden.
Und das finde ich einfach schade, denn wann hab ich schon mal die Gelegenheit durch einen 16 Zöller zu blicken? Und wir verlieren ja nix, „Erzählen“ kann man ja auch unter dunkleren Himmel.

Aber das nur, falls darüber eine Diskussion in Gang kommt.

Andreas - TAL
Zitieren
#13
Schade,

ich kann diesmal nicht kommen, wir haben in Rothenburg eine große Fotoausstellung und Pressetermine.

Viel Spaß euch und falls mein Refraktor bei Ralf fertig sein sollte, kann ihn Uwe ja mitbringen

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#14
Guten Abend zusammen,
ich habe den Tisch bei Weißenberger reserviert!
Wir sitzen dann wieder im Nebenraum an den Tischen linker Seite

Bis morgen
Gruß

Ralf
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (19.04.2018), Karsten (19.04.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (19.04.2018), Karsten (19.04.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste