Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Super Seeing nach dem Gewitter am Mittwochnachmittag
#1
Hallo Sternenfreunde!

Da hat uns doch das Gewitter am Mittwochnachmittag (LKR Schweinfurt Mittwoch, 04.04.2018, 17h15) aus dem Winterschlaf gerissen.
An der westlichen Steigerwaldkante hats gar grauslich geboust!!
Aber danach war die Luft ob des Regens, gefolgt vom starken Winde, so klar wie die Augen der Göttin Frankonia.

Nach ein wenig Wildpirsch zwischen Pfersdorf, Pfändhausen und Hambach von 19h30 bis 21h00 bemerkte ich den sensationellen Sternenhimmel. In der Hand mein Celestron Bino 12 x 70.

Die Venus stand im Westen über Hammelburg wie eine eins. Ich konnte sie bis zur Waldkante hinunter superklar beobachten. Der Orionnebel, hervorragend sogar der rechte Flügel kam beim Vorbeisehen schön raus.
M 81,82,51 nahe des Zenits gingen prima mit dem Anlehnen ans Auto. Im Fuhrmann zeigten M 36 und 37 sogar einzelne Sterne. Das hatte ich so klar mit dem Glas noch nie gesehen. Praesepe, h und chi - sprangen schon ins bloße Auge. Das war mal wieder eine Nacht, in der die 6te Größenklasse für das Auge schön zu sehen war.

Obwohl sich der Heiland am Bildstock neben mir tapfer in den beständig wehenden, auffrischenden Westwind lehnte, zwangen mich die, nun doch steif gewordenen Finger, gegen 22h15 zur Flucht in mein warmes Auto, sowie im weiteren Verlaufe zur Heimreise nach Schweinfurt, das von diesem dunklen Orte am Rande des, den Brönnhof umgebenden, Waldes, nur 7 km weit entfernt liegt.

Mit fränkonomischen Grüßen

Die Martina
"Wenn Du es eilig hast, gehe langsam."
Chinesische Weisheit
Folgenden 8 Usern gefällt Martina's Beitrag:
Andreas Paul (05.04.2018), Andreas-TAL (06.04.2018), Christoph (05.04.2018), Florian B. (05.04.2018), Herbipollution (05.04.2018), Karsten (07.04.2018), Ulf (05.04.2018), Uwe (05.04.2018)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Martina's Beitrag:
Andreas Paul (05.04.2018), Andreas-TAL (06.04.2018), Christoph (05.04.2018), Florian B. (05.04.2018), Herbipollution (05.04.2018), Karsten (07.04.2018), Ulf (05.04.2018), Uwe (05.04.2018)
#2
Hallo Martina,

des isch ja richtig lürisch!
Und, was soll ich sagen, "oh Heiland reiß die Himmel auf" ...

Meint beeindruckt
Der Andreas
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (05.04.2018), Florian B. (05.04.2018), Martina (05.04.2018)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (05.04.2018), Florian B. (05.04.2018), Martina (05.04.2018)
#3
Hallo Martina,

ja so ist richtig! Raus, wenn der Himmel ruft. Bei uns hat´s auch gehaust. Weniger Regen, dafür mehr Wind. Bei unserer Uroma wurde das Scheunendacht teils abgedeckt!

Gut, wenn man dann wie du ein Schnellspechtelgerät zur Hand hat... Daumen hoch 

Da geht sicher schon einiges!

Danke für die Zeilen - sie motivieren für morgen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Martina (05.04.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Martina (05.04.2018)
#4
Danke für euren Lobpreis!

Es ghört halt ach immer a weng Glück dazu.

Ich hab mir vorhin mal die Nachbargemeinden Weipoltshausen und Zell von der oberhalb verlaufenden Staatsstraße 2280 angesehen. Phantastisch, wie die neue Straßenbeleuchtung die Ortschaften wie Raumschiffe, die nur den Boden beleuchten, aussehen lässt. 

Ich wünsche euch allen ein super Seeing am Wochenende
"Wenn Du es eilig hast, gehe langsam."
Chinesische Weisheit
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste