Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
34" in Hochform!
#1
BB vom 07.04.2018

Hallo,

gestern sollte ja, was die Vorhersagen anging, ein super Abend werden. Glücklicherweise ist dann doch auch manchmal auf die Prognosen Verlass. Rolleyes  Ich verabredete mich mit Bernhard und so standen ab 20.00 Uhr mein 10" ACF und sein 24"er Goto-Dobson auf seiner Terrasse. Die Luft war bis zum Ende der Beobachtung trocken und die Temperaturen lagen bei ca. 10° C - später bei 5°C.

Auf der vorbereiteten Liste standen nach dem "kreuz und quer" vom Teleskoptreffen gut ausgewählte Edge-On-Galaxien.

Die Transparenz war hervorragend, doch die Luft stand nicht ganz so ruhig wie wir es uns erhofften. So blieben Vergrößerungen bis ca. 350x das gute Maximum an den Sterninseln. In meinem ACF hielt ich mich eher bis 150-200x zurück, was aber trotzdem hervorragende Abbildungen brachte. Gestartet wurde mit der Hickson 44 Gruppe im Löwen, die auch alle 4 Mitglieder Preis gab. NGC 3628 im Leo-Triplett überzeugte mit ihrem fantastischen Staubband. Ebenso die gigantische NGC 4565 (UFO) oder M 108, mit den hübschen Vordergrundsternen.

Gegen halb zehn zog die ISS über den Südwesthimmel und reflektierte das Sonnenlicht gleisend hell, bis sie in den Erdschatten eintauchte.

Die erstellte Objektliste habe ich diesmal für mich nicht mitgeschrieben. Die muss ich mir von Bernhard noch geben lassen. Ich war eher am genießen. Im Großgerät knallen die helleren Galaxien förmlich in die Augen und geben Details preis, die man im 10er vergeblich sucht. Dennoch bin ich immer erstaunt, was mit der "kleinen" Optik doch möglich ist.

Der 24" läuft nach den Optimierungsarbeiten wieder super genau und macht mächtig Freude! Daumen hoch

Die helleren bekannte Sternsysteme, die nebenbei auch mitgenommen wurden, zeigten gestern durchweg verschiedene Feinheiten - einfach legendär!!!
M 51 wie auf Fotos, M 104, M 65/66, die Galaxien in Makarians-Chain.... und wie sie alle heißen waren ein absoluter Genuss. Wenn man die Formen der Sterninseln und die Galaxienarme im Großgerät betrachten kann, fühlt man sich wie im Raumschiff!!!

Längere Zeit beschäftigten wir uns dann mit der "Umbrella-Galaxie" NGC 4651. An der gravitativ beeinflussten Galaxie wollten wir den regenschirmförmigen Ausläufer erhaschen. Die ovale Galaxie selbst zeigte schön ihre Spiralstruktur und das helle Zentrum. Den Ausläufer sicher zu sichten, gelang uns jedoch nicht. Vom Eindruck und unserer Vermutung her lagen wir aber richtig. Nach Ende der Beobachtungsnacht zeigte dies die Bildrecherche. Man darf sich nur nicht von den feinsten Umgebungssternchen zu einer Täuschung hinreisen lassen. Das ist die Herausforderung.

Mit Vermutungen: "Ich denke, da ist etwas, aber ich kann es nicht halten... das müsste aber schon dort sein..." ist es aber nicht getan, so dass wir hier noch einmal ran müssen. Vielleicht reicht aber selbst der 60cm Spiegel unter unserem Himmel nicht aus, um diese Details zu sichten.

Nach dieser hochkonzentrierten Phase wurden wieder emsig Photonen aufgesogen und der super Himmel genossen. So verging die Zeit wie im Flug. Der absolute Knaller war gestern dann M 64. Hier zeigten sich nicht nur die "dunkle Banane" (Auge), nein, man hatte förmlich verschiedene Helligkeitsstufen im Nebel. Da kam das zarte Leuchten der Galaxienscheibe wie in "Wellen" daher und vermittelte quasi einen 3D-Effekt. Als hätte jemand einen Stein in einen See geworfen. Sensationell kann ich nur sagen! Sleepy

Am kleinen Wagen nahm ich mir zwischendurch mit der Vergleichskarte die Grenzgröße vor und kam auf über 6mag. Ein Spitzenwert für unsere Gegend, zumal die Temperaturen angenehm und die Luft schön trocken blieben.

Selten ist so ein Abend auf alle Fälle!!! Cool 

Ich hoffe, dass viele von uns auch am Start waren und ähnlich begeistert den Abend verbrachten.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 10 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (08.04.2018), August (08.04.2018), Christoph (10.04.2018), Florian B. (09.04.2018), Herbipollution (09.04.2018), Karsten (08.04.2018), Martin.F (08.04.2018), Philipp (08.04.2018), Thomas64 (08.04.2018), Ulf (08.04.2018)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (08.04.2018), August (08.04.2018), Christoph (10.04.2018), Florian B. (09.04.2018), Herbipollution (09.04.2018), Karsten (08.04.2018), Martin.F (08.04.2018), Philipp (08.04.2018), Thomas64 (08.04.2018), Ulf (08.04.2018)
#2
Hallo Uwe,

die Durchsicht diese Nacht  war richtig gut. Das hab ich gleich zu Beginn beim Testen bemerkt, und sogar im Binoansatz waren hervorragend  Details an Galaxien zu sehen. Konnte die Integralzeichengalaxie UGC 3697 13,6 mag und schwächere Hicksons um 14 mag  bei meinem Himmel zu hause schwach wahrnehmen.  Umbrellagalaxie. Interessant  muss  ich mir das nächste mal auch vornehmen. Die Nächte reichen sowieso nie für all die vielen Objekte, aber das kennen wir ja alle nur zu gut.

Gruß  Philipp
Zitieren
#3
Rolleyes Shy Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Rolleyes Shy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste